320i Cabrio, EZ 97, 160tkm - Kaufentscheidung

  • Hallo,


    ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einem für meinen Geldbeutel (< 5k€ Kaufpreis) und Einsatzzweck (alltagstauglich, bedingt langstreckentauglich) geeignetes Cabrio und habe schon einige E36 (320, 325, 328 - es soll ein Sechsender werden) angeschaut. Jetzt hab ich einen in der engeren Wahl, bin aber unschlüssig, wieviel ich dafür ausgeben sollte.


    Positiv:
    + aus privater zweiter langjähriger Hand, der Besitzer ist auch gesetzteren Alters
    + rel. jung (EZ '97)
    + rel. wenig km (160000)
    + Verdeck und Scheibe gut
    + soweit keine Mängel festgestellt


    Negativ (Priorität absteigend):
    - keine Klimaanlage (bin sehr skeptisch, ob man das aushält, wenn man eine gewohnt ist)
    - nur 320i (bin unsicher, ob mir die Leistung auf langen Autobahnetappen reicht)
    - Farbe: Silber (finde ich bei dem Modell nicht so tragisch, aber es gibt schönere Farben)
    - ganz manuelles Verdeck (ist mir eigentlich wurst, senkt aber sicher den Wert, oder?)


    Der steht eigentlich ganz gut da, ich werde ihn die Tage auch mal auf einer Bühne sehen. Die Frage wäre jetzt, was man dafür ausgeben sollte, ohne zuviel bezahlt zu haben...


    Danke schon mal.


    Ciao, Sirius

  • Die von dir genannten Minuspunkte sollten den Kaufpreis schon kräftig drücken. Allerdings wird das auch später mit eventuellem Wiederverkauf schwierig. Die Pluspunkte hingegen sind jetzt für dich als Käufer top. Im Endeffekt musst du selber wissen, ob dir ein 320i reicht. Am besten bei einer längeren Probefahrt testen.
    Ich für meinen Teil würde den höheren Drehmoment der größeren Sechszylinder nicht missen wollen. Die werden auch deutlich preisstabiler sein. Aber für 5k wirds extrem schwer bis unmöglich, einen geeigneten Wagen zu finden. Beim 325 Cab kenne ich mich nicht aus, aber für ein gutes 328 Cab muss man im Normalfall mehr hinlegen.
    Grade jetzt, wo die Preise für E36 deutlich anziehen. Hätte ich damals 6k für mein Coupe bezahlen sollen... puh, ich hätte ihn ausgelacht.


    Nur als kurzes Review gedacht... einen genauen Preis für deinen möglichen neuen Gebrauchten kann ich dir nicht nennen.

  • Für mich scheint es auch so, dass ich für mein Budget nur etwas "besseres" bekomme, wenn ich hohe Laufleistungen (>200tkm) in Kauf nehme. Insofern scheint es mir ein annehmbarer Kompromiss zu sein, den niedrigeren Kaufpreis mit der relativ schlechten Ausstattung zu erkaufen. Mit der 2-Liter-Maschine könnt ich mich schon anfreunden, zumal sie ja immerhin den schönen BMW-R6er-Klang hat. Ich möchte mich nur nicht verkaufen. Aber ich höre aus Deiner Antwort raus, dass der wohl für alles unter meiner Grenze schon halbwegs okay geht, zumindest wohl kein krasser Fehlkauf wäre?

  • Naja, mehr als 5000 würde ich auf garkeinen Fall dafür zahlen. Aber wie gesagt... im Cabrio Markt kenne ich mich nicht aus.
    Aber ich denke dass es für 5000€ auch ein vernünftiges 320i Cabrio mit Klima und elektrischem Verdeck gibt. Diese beiden Punkte sind für den Wiederverkauf einfach enorm wichtig. Nicht alle guten 320i Cabrios bewegen sich in Traumpreisregionen von 7-8tsd. ;)
    Für ~5k lässt sich meiner Meinung nach noch was besseres finden. Was hat der Verkäufer denn für einen Preis angegeben?

  • krasser Fehlkauf wäre es wohl nicht ...
    Aaaaaber .... in silber ... mit manuellem Verdeck .... für 5000 ? wäre zu teuer 3500 - 4000 vielleicht, wenn er technisch in ordnung ist und zumindest gute Ledersitze ....


    soweit keine Mängel festgestellt ?????
    bei der Laufleistung sollte man kurz zu nem Spezi für kleines geld auf die Bühne und einmal checken lassen ....
    Dann weiß man was auf einen zukommt oder finger weg ;)
    Mal paar dinge : ..... Hinterachsbuchsen/Federn ... vorderachse , querlenker traggelenke , hardyscheibe , ... getriebedichtigkeit , viscolüfter , Wellendichtringe, Pendelstützen .... um nur mal ein paar dinge aufzuzählen die man auf den ersten Blick nicht ohne erfahrung erkennen kann bzw. bemerkt ;)
    An sich sind diese Dinge vom Material her nicht soooo teuer ... aber in der Summe bzw. + Arbeitslohn kann das schnell mal bischen teurer werden , wo man so ja keine Mängel bemerkt hat .


    Es gibt Angebote unter 5000€ mit E-Verdeck bis. 150000 gelaufen .... usw....
    Und da ich selbst auch cabrio fahre auch mit ca. 160000 auf der Uhr kenne ich ja aus eigener Erfahrung was ab 150000 aufwärts halt doch hier un d da an verschleiß einsetzt ....
    Ich fahre zwar 318i , aber Karosserie bzw. Fahrwerk zum 320 ist ja gleich (ausser M)


    Ab BJ 1996 kann man sich normal ruhigen Gewissens zulegen.:Freak:


    Aber auf jeden Fall auf ne Bühne und jemand schauen lassen der sich auskennt.
    Dann weiß man wodran man ist.

  • aha, da spricht die ahnung...du kriegst derzeit garantiert kein gutes cabrio, sprich gesamt zustand 2 für unter 5000,-!
    das manuelle verdeck ist schneller zu als die elektro hydraulischen varianten, ne klima is ne frage des nutzens, ich brauch keine.
    die farbe is ne frage des geschmacks und für mich bei nem guten auto kein kriterium.
    sämtliche achslager sind verschleissteile und fallen je nach fahrstil würd ich sagen zwischen 100 und 150tkm an.
    die schaltgetriebe im E36 haben immer n tropfen hängen, bei einem aus 100 nicht der fall...
    hardy scheiben und simmerringe sollten auch bei 200tkm noch kein problem sein.
    von getauschten viscolüftern hab ich seltenst gehört.
    um mal n paar aussagen meines vorredners zu kontern....
    fahrwerke gibts von 318-328 drei ausführungen, serie, sportlich abgestimmt und M-FW.
    im allgemeinen kann man sagen, das auch autos mit 200tkm+ noch gut sein können, aber auch autos mit 100tkm schon durch. diese gilt es eben raus zu filtern, was relativ leicht is, weil genau diese unter 5k angesiedelt sind.
    ausnahmen bestätigen die regel...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • stimmt ;) da ist ahnung ... (erfahrung)


    gute Angebote unter 5000€ exestieren !


    Und von den erwähnten Teilen ist auch Ahnung da ... denn diese Verschleißteile habe auch ich schon alle erneuern müssen weswegen ich genau weiß das diese Teile eben kaputt sein können :kaffee:
    nicht kaputt sein müssen , hab ich ja auch nicht geschrieben;)


    Beim Viskolüfter war natürlich die Viskokupplung des Lüfters gemeint , geschriebenes Mißverständnis , der Lüfter ist normal nie kaputt.
    Wo die meisten es nicht mal bemerken wenn diese nicht mehr richtig funktioniert .
    Es sei denn im Hochsommer ,stundenlanger Stau auf der Autobahn und dann koch und huuuuch ... also lieber überprüfen statt zusätzlich noch Kühler kaputt ... und ja ... deswegen auch schon reperaturen gemacht weil besagte Viskokupplung halt defekt war .
    Bei meinem hatte leider durch diese Überhitzung auch der Kühler schaden genommen .


    Und glaube mir aufgrund dieser ,teils jahrelangen Erfahrungen ,... man könnte auch Ahnung dazu sagen , werden gewisse Teile genauer überprüft vor jedem Gebrauchtwagenkauf ;)


    Klar gibt es Fahrzeuge wo eben manche Teile ewig halten aber das ist eben nicht bei allen der Fall !
    Und so exestieren eben diverse Teile die bei "jedem" E36 Cabrio defekt sein können so das man eben genauer hinschauen sollte bevor man kauft , und dann nach 3 monaten hier und da mit einmal nochmal 500€ oder mehr reinstecken muß.


    Jedes Auto hat halt hier und da schwächen über die man sich vor dem Kauf informieren sollte um diese genauer anzuschauen.


    Manueles Verdeck ist einfach ... aber eben kein Kompfort ... so das solche Cabrios eben günstiger sind .


    Klima ?? hab ich auch noch in keinem Cabrio vermisst!

  • Hey, danke für die vielen Rückmeldungen. Ist super hier! Ich habe heute abend noch zugeschlagen, für nochmal deutlich unter 4k€. Kann nur jeden ermutigen, ruhig auch mal ein bisschen länger zu suchen und zu verhandeln. Natürlich stellt sich erst noch raus, ob es wirklich ein guter Kauf war. Ich hoffe, für den Preis nichts komplett falsch gemacht zu haben.


    War zuvor in der BMW-Werkstatt und es gibt auch ein bisschen was zu tun:


    - Hardyscheibe hat einen kleinen Riss. Der Mechaniker meinte, auf jeden Fall tauschen.
    - Beide Stossdämpfer hinten sind (laut BMW-Mechaniker) am ab(!)rosten. Werde mal eine zweite Meinung einholen.
    - Bremse vorne links war fest, die wollen gleich Sattel tauschen. Kriegt man das auch gangbar gemacht?
    - Leichter Ölnebel untenrum, laut Mechaniker von der Ölwannendichtung. Hoffentlich stimmts....


    Bin gespannt, ob ich das irgendwo einigermaßen günstig gemacht kriege. Was davon sollte man denn unbedingt bei BMW machen und was vielleicht kostengünster in ner freien Werkstatt?


    Und das ist das gute Stück:


  • ChevChelios: ja, das ist der nämliche. Hatte auch keine Lust mehr, weiterzusuchen. Das Angebot war fair... zumindest habe ich gerade noch keinen Grund, etwas anderes zu glauben.


    Danke nochmal für alle Rückmeldungen! :hup:


    Ich bin vor allem wirklich gespannt, ob mich die fehlende Klimaanlage stören wird. Viele haben ja geschrieben, dass man sie im Cabrio nicht braucht. Ich verwende sie halt im jetzigen Auto schon sehr viel, auch zum Scheiben ent-beschlagen und für angenehmere Luft bei feuchtwarmem Wetter. Aber hey... jetzt muss es halt ohne gehen... :icon_lol:

  • viele gehen immer bei ner klimaanlage vom kühlen aus.
    ich habe auch gedacht, die braucht man nicht, aber man glaubt es kaum..,..ich würde mir nie wieder nen e36 ohne klimaaautomatik kaufen.
    mein jetziges cab hat auch eine drin, die ist einfach fantastisch....scheiben beschlagen....ein knopfdruck und sie ist frei.
    man kann die temparatur genaustens regeln
    das ist einfach toll.aber nachrüsten kannste sie ja trotzdem noch:D

  • Zitat von sirius_er

    Ich bin vor allem wirklich gespannt, ob mich die fehlende Klimaanlage stören wird. Viele haben ja geschrieben, dass man sie im Cabrio nicht braucht. Ich verwende sie halt im jetzigen Auto schon sehr viel, auch zum Scheiben ent-beschlagen und für angenehmere Luft bei feuchtwarmem Wetter. Aber hey... jetzt muss es halt ohne gehen... :icon_lol:


    Also im CLK hatte ich die Klimaanlage meistens auf und lieber Fenster und Dach auf, weil die Klima sehr träge war.


    Im 8er dagegen die Klimaautomatik ist wirklich gut, die nutze ich öfter.


    Tragisch finde ich es immer Sommer immer, wenn es richtig knalle heiss ist und die ganzen Cabrios geschloss rumfahren mit Klima auf... :D

  • gegen beschlagene scheiben hats bei mir bis jetzt das gebläse auf vollgas für 30sekunden auch getan.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]