Wenn Klima läuft steigt die Temp. ?!?!?!?

  • Hallo zusammen,


    wie die Überschrift schon sagt, habe ich das Problem, dass die Temperatur steigt, wenn ich die Klimaautomatik einschalte und ne weile fahre. Und ich weiss nicht woran das liegt?


    Detaillierte Beschreibung
    Fahre einen 320i Limo, M52.
    Vor ca. 3000 km habe ich die Wasserpumpe mit Thermostat und allen möglichen Riemen und Spannern gewechselt + entlüftet.
    Heute früh ist folgendes passiert:
    Fahre auf der Autobahn, Klima läuft, kühlt auch. Nach ca. 15 - 20 km fängt die Temp. an zu steigen. Habe angehalten, alles geprüft und mir ist aufgefallen, dass die Kühlerschläuche sowohl rechts als auch links richtig hart sind, und man diese mit der Hand nicht pressen / zusammendrücken kann (was ja eigentlich möglich sein sollte). Habe die Innentemp. auf 32° Grad gestellt und voll aufgedreht und bin die restliche Strecke ohne Klima weitergefahren. Und siehe da, Temp. wieder mittig, also normal. Zuhause angekommen, abgewartet bis Motor kalt ist.


    Am Nachmittag nochmal probiert. Erst ne weile ohne Klima gefahren, Temp. normal. Bin dann ausgestiegen, habe mir die Schläuche angeschaut. Auch normal, nicht so hart wie in der früh, kann man pressen. Wieder eingestiegen und nun MIT KLIMA weitergefahren. Nach ca. 10 km fängt an die Temp. zu steigen.


    Zu meinen Fragen an Euch / an die Kenner
    Wo ist das Problem?
    Wo ist der Zusammenhang von KLima und Temp.??
    Ich finde die Brücke nicht. Also vom Verständnis her meine ich.
    Habe den Vorbesitzer angerufen, ihm ist dieses Problem nicht bekannt gewesen. Habe ihn gefragt, ob er Klimakühlmittel mal nachgefüllt hat zu seiner Zeit, er sagte NEIN. Und ich habe seit ich den Wagen habe auch nichts gemacht. Kann es daran liegen?
    Ich habe beim Einbau von der Wasserpumpe kein Original Thermostat eingebaut. Kann es sein das dieses "Ersatz-Teil" nicht öffnet oder gar kaputt ist?`Mir ist auch vorhin aufgefallen, dass mein Kühlerlüfter sehr schwach dreht. Das bedeutet, es ist so schwach das ihn mit meinem kleinen Finger stoppen kann, während der Wagen läuft. Kann es das sein? Wenn ja, was hat es mit der Klima zu tun?


    Bin wirklich mal gespannt welche Infos ich von Euch bekomme.
    Vielen Dank im voraus.

    [SIZE="4"]"Er sagte ihm, entweder kommt seine Unterschrift auf den Vertrag oder sein Gehirn." [/SIZE]

  • deine heizung ist wie ein zusätzlicher kühler wenn du die aufdrehst. hat mit der klima nix zu tun. nimmt nur die zusätzliche kühlmöglichkeit. mach ein original thermostat rein. problem gelöst. hab ich schon paar mal erlebt dass die nicht richtig funktionieren.


    mfg

  • ne klima braucht leistung, mehrleistung erzeugt mehrwärme. vielleicht gibst du zwischendrin nur zuviel gas... oder das thermostat is bissi träge oder reagiert recht spät.


    solange die nadel aber vom roten bereich wegbleibt isses doch ok.


    klimakühlmittel gibts nicht, das is kältemittel und hat keinesfalls mit dem beschriebenen problem zu tun - würde das fehlen, würdest du nur merken, dass er nicht mehr richtig kalt wird.