Heizung Kalt Motor Kocht AAAA

  • und ne Fotostorie vom Thermostatwechsel haste nich gemacht für deine lieben BMW-Freunde hier auf der Seite ???

    Ab in die Ecke und schämen ...:rot: :icon_wink


    bei mir wars übrigens auch das Thermostat !

    Habs heut repariert und alles entlüftet... jetz funzt wieder alles ... juhuuu...

  • Moin bei meinem dad wars ja das gleiche problem haben dan gemerkt das das thermostat nicht geschaltet hat naja bisschen rum gebastelt und es ging wieder alles heut morgen zur arbeit wagen wurd warm...
    ab zur werkstatt kühlwasser messen zuviel abgas werte im wasser festgestellt also muss der kopf runter ich bin ja mal gespannt was der herr morgen zu sagen hat

  • Ich finde hier den Tip mit dem Entlüften bei schlechter Heizleistung auch interessant :hup: .
    Nur eine Frage an die Spezialisten: muss das Kühlsystem beim warmen oder kalten Motor entlüftet werden? Sprich: beim geöffneten oder geschlossenen Thermostat? :icon_idea


    Danke!

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Hate mal das gleiche Problem und bei mir war der Kühler hin....


    Irgendwie ist dann Luft in den Kühlwasserkreislauf gelangt und es funktionierte die Heizung nicht mehr und das Auto wurde warm

  • Zitat von Danilo

    ...
    Nur eine Frage an die Spezialisten: muss das Kühlsystem beim warmen oder kalten Motor entlüftet werden? Sprich: beim geöffneten oder geschlossenen Thermostat? :icon_idea


    Danke!


    Weiss das keiner? :wunder:

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Bei warmen Motor natürlich !

    Vorher schraubst du den Verschlußdeckel auf ,stellst die Heizung auf warm und öffnest mit nem Schraubendreher die ENtlüftungsschraube !

    So sinkt auch der Kühlmittelstand bei laufendem Motor und du kannst immer wieder nachfüllen !

    Is die Verschlußschraube nicht auf dann steigt das Kühlwasser !

    Wenn du nun deine Betriebstemperatur erreicht hast dann kannst den Wagen mal auf 3.000 Umdrehungen ein wenig halten !

    Dann siehst wie das Kühlwasser reingezogen wird !
    Dann kannst wieder etwas nachfüllen !

  • man entlüftet so lange bis keine Luft mehr drin ist :icon_surp , da wird der Motor ja mit der Zeit sowieso warm, da man ihn ja laufen lassen muß( is klar ne....brauch ich eigentlich nicht sagen). Aber eigentlich ist es nicht so wichtig(ob er kalt oder warm ist), da die Luft sowieso im Motor wandert wenn man entlüftet. Und wenn man ordentlich entlüftet hollt man auch aus beiden Kreisläufen die ganze Luft raus.Und da entlüften ja sowieso ein paar Mintuen dauert wird der Motor (wie oben gesagt) sowieso warm usw.......:icon_boir


    Hab gerade gesehen du hast ein 840i, da arbeitet das Thermostat glaub Drehzahlabhänging, sprich man muß beim entlüften die Drehzahl erhöhen.

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • Danke für die Tips Jungs! Wenn man darüber redet, entpuppen sich bestimmte Dinger als noch klarer und selbstverständlicher als man erst gedacht hat :icon_bigg

    Zitat von chuck norris

    ...

    Hab gerade gesehen du hast ein 840i, da arbeitet das Thermostat glaub Drehzahlabhänging, sprich man muß beim entlüften die Drehzahl erhöhen.


    Jepp... das nennt sich Kennfeld-Thermostat. Öffnet über 109°C (!) oder unter Last, kennfeld abhängig. Aber Gott sei dank da hab ich keine Probleme.
    Es geht um meinen 323ti (hab ich erst seit kurzem), die Heizung geht gescheit nur bei Drehzahlen über 3000U/min.
    Thermostat habe ich überprüft (Zulauf-Schlauch bleibt kalt während Rücklauf schon warm ist...), und Wasserpumpe saugt den Ausgleichbehälter leer, also scheint zu funktionieren.
    Wenn ich wieder aus dem Bett komme (Grippe... :krank: ) mache ich mich ans Entlüften ran!

    Danke! :hup:

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley: