bmw professional rds Lautstärkenregler

  • Hallo zusammen,


    1.
    bei meinem Bmw professional rds radio+6*wechsler ist nach 12Jahren der Lautstärkenpotentiometer nicht mehr so schön und der Poti spinnt auch ab und zu mal.


    Bei Bmw gibts sowas net einzeln, hat jemand ne Idee was ich machen könnte oder wo ich das Teil herbekomme???


    Welcher Hersteller ist denn das eig? evtl find ich über den was raus.


    2.
    hab mal was gelesen das manche einen Line-In Kabel zum anschliessen von handy oder mp3-player etc verbaut haben.
    möchte das radio gern drin lassen da es optisch gut zum innenraum passt, aber irgendwas zum mp3s hören wäre schon cool.


    Danke schonmal im vorraus


  • Hatte damal auch das Problem mit dem Lautstärkeregler. An meinem war nicht mal mehr einer vorhanden. Da es den bei BMW leider nicht einzeln zu kaufen gibt, war ich in einem Fachgeschäft für Autoradios. Den Regler gibt es über Becker nur in Verbindung mit der Frontblende vom Radio. Zu einem unschlagbaren Preis von 150€:o Hab dann beim Freundlichen einen Regler vom Business RDS gekauft (+-5 Euro), das Innenleben herausgepopelt und einfach mit Kleber befestigt.

  • Hallo,


    verstehe euch nicht 100%ig. Funktioniert bei euch der Lautstärkeregler nicht richtig. Sprich das lauter bzw. leiser drehen geht nicht bzw. zeitversetzt. So ist es mal bei mir.
    Scheint dann ja doch recht einfach zu beheben zu sein.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • ja genau, der Regler spricht manchmal garnicht und zeitversetzt an. Der Gummi vom Regler löst sich auch ab, sieht nicht schön aus.


    Schnitzerflitzer: Ja stimmt das hab ich mir auch überlegt, kostet glaub 4,77€.
    Du hast also vom Regler das Innenleben raussgepopelt und mit Kleber auf den Poti geklebt?
    Ging danach die Lautstärkenreglung wieder optimal?



    Mal an alle die das das proffesional rds mit cd oder wechsler haben.


    Hört ihr nur orginal und gebrannte cds oder habt ihr irgendwas um auch mp3s oder ähliches abzuspielen?

  • Leider löst der neue Gummiknopf nicht das Problem mit der Lautstärkeregelung. Die ist dann nachwievor kaputt. Nur der Knopf sieht schöner aus.


    ich habe einen I-Pod Adapter am CD-Wechsleranschluss des Professional RDS. Funzt einwandfrei, man kann den IPOD sogar über das Radio bedienen.

  • Schade, das wollte ich jetzt nicht hören :(
    Machte mir schon Hoffnungen das Radio zu richten.


    Ich höre nur die normalen bzw. selbstgemachten CD´s.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • ah, ok.


    gibts da noch andere Möglichkeiten, zb irgendwo was reinlöten ins radio oder so ähnlich?


    ist das sowas in der art?


    http://www.caraudio24.de/Zubeh…:3703_3727_4176_7469.html



    Dension Gateway Lite - iPod / iPhone / USB Interface - BMW 40 PIN Flachkontaktstecker - GWL1BM4


    * Das Interface ermöglicht die Integration eines USB-Speichers oder iPods in das original Radio
    * Die iPod-Steuerung beschränkt sich in dieser Version auf Lautstärke, sowie Lied vor und zurück
    * Im USB Modus können die ersten 6 Musiklisten gewählt werden, entsprechend den Nummern des CD-Wechslers
    * Beim USB-Betrieb funktioniert auch die Zufallswiedergabe die über das original Radio gewählt werden kann.
    * Gateway Lite
    * Anschluss für iPod / iPhone / USB (USB-Sticks, USB-Festplatten) Audioquellen
    * Ladefunktion für den iPod / iPhone
    * ID3 Tag Textanzeige wird nicht unterstützt
    * kompatibel mit allen iPods und iPhones
    * Art.Nr. GWL1BM4


    Fahrzeug / Typ:


    * BBMW 3er (E46), 5er (E39), 7er (E38), X3 (E83), X5 (E53), Z4 (E85)


    OEM-Autoradio / Navigation:


    * Business, Professional und 16:9 Navigation mit Flachkontakt Anschlußstecker


    zusätzlich benötigtes Anschluss-Set:


    * Dock Cable - 9-Pin iPod Kabel (5 / 12 V) - IPO4DC9 (Art.Nr. 143-IPO4DC9)
    * Active Cradle - 9-Pin iPod Ladehalterung (5 / 12 V) - IP34CR9 (Art.Nr. 143-IP34CR9)
    * 5G Active Cradle - 9-Pin iPhone Ladehalterung 5G (5 / 12 V) - IP51CR9 (Art.Nr. 143-IP51CR9)


    99,00 EUR
    inkl. 19 % MwSt.
    zzgl. Versandkosten sofort lieferbar sofort lieferbar mehr Infos 1 x 'Dension Gateway Lite - iPod / iPhone / USB Interface - BMW 40 PIN Flachkontaktstecker - GWL1BM4' bestellen

  • You can clean the potentiometer. Chances are, the conducting "paths" of the potentiometer have become dirty. This happens all the time. Dirt doesn't connect current as good as metal :)


    All radio's with CD Wechsler connection can be used with a Dension/Dice interface that connects an ipod to the OEM radio.


    I have a Dension Gateway myself on my CD43 and it works great. ID3 tag support as well.

  • Zum reinigen des Potis eignet sich im übrigen z.B.Kontakt 60 von der Firma Kontakt Chemie oder (!) Reinigungsbenzin.
    Hab damit letztens ein uraltes Yachtradio gereinigt da ich kein Kontakt60 mehr im Haus hatte. Der Dreck floß nur so heraus, danach mit Druckluft alles trocken geblasen und es ist wieder wie neu! Wird beim Radio auch keinen Schaden verursachen!

    [CENTER]
    Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=4687


    Flensburg ist wie Payback: Ab 18 Punkten gibts ein Fahrrad...[/CENTER]

  • Zitat von Stefan_Schnuse

    Unfortunately the ID3 tag support does not work on my Professional RDS. I don't know why. In the meantime I tried it with updates of my dension icelink and with several radio - no improvement.


    I have never found exactly how old/new the RDS Professional is. I guess it's older than the CD43.


    I really like the Professional RDS, with only the "soft keys" and big display, which looks like an E39/E38 MID.


    It's just the tape deck that I really can't stand.

  • Ja, die "Mühe" müsstest du dir schon machen. Aber das sollte ja kein Problem sein!

    [CENTER]
    Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=4687


    Flensburg ist wie Payback: Ab 18 Punkten gibts ein Fahrrad...[/CENTER]