beleuchtung KmZähler

  • Hallo liebe Leute,


    nachdem ich jetzt per suchfunktion alles abgegrast habe, frage ich euch mal direkt:


    bei mir ist scheinbar die beleuchtung des kilometerzählers tot, denn die digitalanzeige ist komplett dunkel. man sieht aber noch die zahlen bei bestimmter lichteinstrahlung... also tacho ist glaub ich nicht kaputt.
    kann ich da so einfach ne birne wechseln oder wie ist das???
    also ich fummel ungern am tacho rum, da alles original bleiben soll...


    birne von bmw wechseln lassen, kost bestimmt nen heidengeld oder???


    danke euch und sonnige grüße ausm norden...:icon_cool:

  • Ist eigentlich keine große Sache.
    Batterie abklemmen die 2 torx schrauben raus drehen die nach oben den tacho fest halten. Und dann den Tacho nach vorne raus ziehen die 3 stecker vom tacho abstecken (muss die klammer nach oben gedrückt werden) danach den Tacho raus ziehen und dann das Lämpchen tauschen. Ist mit sicherheit kaputt ;) Das Lämpchen gibts aber nur bei bmw glaub ich weil man das nicht einzeln tauschen kann und man die komplette lampe mit fassung braucht. Bei bmw wird das bestimmt wieder ein vermögen kosten..

  • Musst nur noch schaun ob du verstellbare Lenksäule hast oder nicht. Kann bissl eng werden den Tacho raus zu bekommen. Und es kommt drauf an welches Lenkrad du hast glaub ich. Ansonsten muss das auch raus, also sprich auch der Airbag. Aber normalerweise sollte der so am Lenkrad vorbei gehen..