Starkes Geräusch an der Vorderachse beim Bremsen!

  • Hallo!
    Wenn ich von höheren Geschwindigkeiten runter bremse, also so von ab 130 würd ich sagen, hab ich an der vorderachse ein ziemlich lautes, schleifendes, klackerndes, surrendes (ist echt mal schlecht zu beschreiben .-)) Geräusch. es tritt nur bei hohen geschwindigkeiten auf.
    Was könnte das sein? Bremsscheiben sind noch recht neu, beläge werd ich gleich mal angucken gehen. auch keine verfärbungen oder sowas.
    radlager wird es auch nicht sein, da sich das rad im aufgebockten zustand nicht nach oben und unten bewegen lässt. was jedoch geht ist rechts/links bewegung. so etwa 5 mm denk ich. kenkungsspiel kann sein, deni ich aber nicht. was ist mit querlenkerlagern? hab allerdings in keinster weise ein schwammiges fahrverhalten. bitte um hilfe, veilleichtw eiß jemand was!?

    ne gute beschreibung für das geräusch wäre auch noch brummend......:-)

  • Das sind die Radführungsgelenke.
    Solltest du schnellstmöglich machen lassen Die Dinger sind dafür verantwortlich wo deine Reifen hinfahren. Wenn die ausgeschlaen sind müssen die dringenst getauscht werden. Sonst lenkst du noch rechts und dein einer Reifen findet es schöner nach links zu fahren.
    Ist eine anerkannte E36 Krankheit die auch noch beim E46 auftritt.
    Woran du es auch merken dürftest ist, das dein Wagen sehr gerne Spurrillen hinterherläuft.
    Aber wie gesagt, damit ist nicht zu spaßen.

  • das ist klar, das das schlecht ist! aber wieso tritt dann das geräusch nur beim bremsen von hohen geschwindigkeiten auf?
    kann ich das sehen? wenn ichd es rad ab mache oder so?

  • hast deine bremsscheiben vor kurzen gewechselt? waren sie günstig? hatte auf meinem m3 mal billige drauf, immer wenn ich mal flott unterwegs war und stark runter bremsen mußte hatte ich so ein brummen im ganzen auto. lag wie gesagt an meinen scheiben. wenn das rad im aufgebockten zustand etwas hoch/runter bewegen kannst sollte es das traggelenk sein, spiel seitlich ein spurstangenkopf oder die servo..wurde ja schon gesagt.

  • genau das mit den bremsen vermute ich nämlich auch. der vorbesitzer hat mir noch bevor ich den wagen übernommen hab in mai, ne inspektion machen lassen, wo u.a. auch bremsen gemacht wurden. dieses dumpfe brummen im ganzen auto hab ich auch, genau. daher tipp ich auch auf billigware. werd mir das mal angucken im laufe der nächsten woche, da kann ich auf ne bühne. da lässt sich des ja dann gut wechseln.
    danke.