Tips Batteriewechsel 316i compact Bj. 94 und Verkaufstips

  • Ein Hallo ans Forum


    Meine Frage wird die meisten hier nicht vom Hocker reissen :haha: ich bräuchte mal Tips zum Batteriewechsel beim 316i compact Benziner Schaltgetriebe Bj. 1994. Grund. Es geht um den Wagen meines Vaters und der wohnt weiter weg. Ich werde ihn demnächst besuchen, eine neue Batterie mitnehmen und benötige Tips fürs richtig Werkzeug welches ich mitnehmen muß. Pole lösen kein Thema aber ich hab keine Ahnung was man für die Halterung braucht ( Ratsche mit Verlängerung usw...) da ich nicht weiss wo und wie die Batterie befestigt ist. Mein Vater kanns mir selbst auch nicht sagen, da er von sowas keine Ahnung hat.
    Noch eine Frage: Der Wagen ist erste Hand, Original nur 22Tkm und steht immer trocken und hat noch nie eine Waschstraße gesehen, da nie bei Nässe und Schmutz gefahren. Rentnerfahrzeug halt. Zustand wie Neuwagen. Da mein Vater 80 ist und kaum bis garnicht mehr fahren möchte überlegen wir den Wagen zu annoncieren. Könnt ihr mir Preistips und geben was so ein extrem gut erhaltener Wagen noch Wert ist ? Gibt es in Foren wie hier gesondertes Interesse an so einem Wagen ? Technisch ist er halt von Motor her nicht spektakulär.


    Danke !


  • hallo :)
    was du zum ausbau brauchst an werkzeug weiss ich leider nich im kopf.


    aber zu dem auto, sowas brauchst du hier erst gar nich anbieten, das weiss hier niemand zu schätzen!
    der wagen hat durch die laufleistung sicher seinen wert!
    wenn er wirklich gut da steht wird sich der vermutlich einzige sofortkäufer für solche schätze hier sicher bald bei dir melden :)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst einen 10er und einen 13er Maulschlüssel für die Batteriepole sowie einen Kreuzschlitzschraubenzieher bzw. den 10er Schlüssel für die Befestigung. Alles im Bordwerkzeug unter der Kofferraummatte enthalten.


    Ein 316er Compi wird keinen Liebhaberpreis bringen, auch wenn er nur 22tkm runter hat, jeder wird dagegen halten, dass es ein 16 Jahre altes Auto ist. Vor kurzem gingen ein 99er 1,9er Compi mit 50 Tkm für 5.000,- weg, ein 96er 316er Coupe sollte 7.999,- bringen, ging dafür nicht weg. Ich würde 3.500,- vielleicht 4.000,- anpeilen...

  • Danke für die Infos. Wenn alles im Bordwerkzeug ist brauch ich ja nichtmal was mitschleppen .... So 3500-4000€ ist das was wir gern dafür noch einstreichen wollen. Damit wird mein Vater sicher leben können. Na mal schaun, wird wohl wie immer dann über die bekannten Autoseiten gehen.

  • ja ma schaun wäre schon gut wenn es jemand gäbe der den wagen dann auch zu schätzen weiss, würde sich halt lohnen. an sonderausstattung hat er leider nix, auch keine klima leider nur 4türer und metalliclack aber genaueres bekommt der interessant dann. direkt zum verkauf steht er noch nicht aber bald. ich wollt erstmal schaun was so an infos von euch kommt dazu.

  • Zitat von FrankLinke

    Danke für die Infos. Wenn alles im Bordwerkzeug ist brauch ich ja nichtmal was mitschleppen .... So 3500-4000€ ist das was wir gern dafür noch einstreichen wollen. Damit wird mein Vater sicher leben können. Na mal schaun, wird wohl wie immer dann über die bekannten Autoseiten gehen.


    ich schätze es macht kein grosses Problem das für den AUS/EINbau benötigte Werrkzeug trotzdem mitzunehmen... dein Wagen wird dadurch nicht wesentlich schwerer und den Achsen/Dämpfern kann das bisschen Werkzueg auch nichts anhaben ;) :D .. selbst der Spritverbrauch wird sicherlich nicht dadurch in die Höhe schnellen :)

  • Zitat von FrankLinke

    ja ma schaun wäre schon gut wenn es jemand gäbe der den wagen dann auch zu schätzen weiss, würde sich halt lohnen. an sonderausstattung hat er leider nix, auch keine klima leider nur 4türer und metalliclack aber genaueres bekommt der interessant dann. direkt zum verkauf steht er noch nicht aber bald. ich wollt erstmal schaun was so an infos von euch kommt dazu.


    Ein viertüriger Compact? Sehr interessant! :respekt:


    Wenn es dann mal so weit, einfach durchklingeln!

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Zitat von Druuf

    Nicht dass es ein IIIer Golf ist.


    Mit BMW-Front, so Rentner sollen ja bekanntlich viel langeweile haben ;)


    Ich denke für 3500-4500 würde das Auto recht schnell weggehen. Wenn du Geduld mitbringst, einfach mal mal für 5.900€ inserieren, vllt. läuft ja einer vor ;)


    Ansonsten kann ich dir metallian wirklich empfehlen, er fällt wirklich in die Kategorie der Visitenkarten-Händler, "Zahle Höchstpreise" :D ;)

  • ah ok danke für die tips , also mit 5T€ wären wir absolut glücklich wenn er noch soviel bringen würde und vorallem in begeisterte hände kommt...eventuelle hab ich mit den 4 türen quatsch erzählt. bin nur 2x im jahr bei meinem dad und der wagen steht immer in der tiefgarage, da kann ich mich auch getäuscht haben, mir war es aber so ^^ aber genaueres bekommen die interessenten dann die tage wenn ich mich um den wagen kümmere. ist ja bisher kein verkaufsangebot hier :)


    noch ne frage. kann man die bedienungsanleitung für die 316i c wo runterladen ? will morgen ne batterie kaufen gehen und wissen wieviel AH der braucht ? die aktuelle die im eimer ist ist wohl mal vom adac verbaut und ob die der korrekten Vorgaben entsprach.... im netz finde ich von 36ah :icon_rolleyes: bis 45ah, finde ich aber etwas mager aber wenns für den verkauf reicht, ok. mein dad kommt kaum noch die treppen runter und ihn will ich nicht deswegen runter jagen um nachzuschaun. ist halt nen wirklicher rentner und ihr kennt euch damit doch sicher aus was da rein passt.

  • Zitat von FrankLinke


    noch ne frage. kann man die bedienungsanleitung für die 316i c wo runterladen ? will morgen ne batterie kaufen gehen und wissen wieviel AH der braucht ? die aktuelle die im eimer ist ist wohl mal vom adac verbaut und ob die der korrekten Vorgaben entsprach.... im netz finde ich von 36ah :icon_rolleyes: bis 45ah, finde ich aber etwas mager aber wenns für den verkauf reicht, ok. mein dad kommt kaum noch die treppen runter und ihn will ich nicht deswegen runter jagen um nachzuschaun. ist halt nen wirklicher rentner und ihr kennt euch damit doch sicher aus was da rein passt.



    Ich selber habe auch einen 316i Compact. Auf meiner Batterie steht "50 AH" ... wenn das hilft.
    (Wobei ich von Batterien keine Ahnung habe)

  • Zitat von ChevChelios

    Mit BMW-Front, so Rentner sollen ja bekanntlich viel langeweile haben ;)


    Ich denke für 3500-4500 würde das Auto recht schnell weggehen. Wenn du Geduld mitbringst, einfach mal mal für 5.900€ inserieren, vllt. läuft ja einer vor ;)


    Ansonsten kann ich dir metallian wirklich empfehlen, er fällt wirklich in die Kategorie der Visitenkarten-Händler, "Zahle Höchstpreise" :D ;)


    Ein Compact mit gerade mal 022.000km (ich muss wohl nicht erwähnen, das bei einem Auto mit diesem KM-Stand wirklich ALLES passen muss. Sprich: Originaler, erster, deutscher KFZ-Brief und das Serviceheft müssen ganz zwingend vorhanden sein. Und natürlich auch nur dann, wenn der alte Herr damit nicht andauernd "Boxauto" gefahren ist.) ist grunsätzlich schon interessant.


    Allerdings ist bei einem 94er Compact mit nahezu Nullausstattung für mich zu den hier im Vorfeld genannten Kursen absolut kein "Fleisch mehr am Knochen"


    Da ich momentan noch vier weitere, zum Teil wirklich seltene 316i Compact (einen Baur) mit Laufleistungen von 050.000 bis 083.000km und nochmal zwei mit über 100.000km stehen habe, stell ich mir einen siebten(!) 316i Compact nur dazu, wenn er denn wirklich was interessantes zu bieten hat. Sonst seh ich irgendwann von meinem Bürofenster aus vor lauter 316i Compact die Strasse nicht mehr!


    Eines kann ich deshalb schon mal gleich verraten: Für 5.500 € kann man bei mir einen fünf Jahre jüngeren, absolut tadellosen, 99er 316i Compact mit orig. 050.000km sofort mitnehmen!


    Jetzt könnt Ihr Euch ungefähr vorstellen, was ich dann für ein Auto, das fünf Jahre älter ist und von welchem ich insgesamt dann sieben (!) Stück hätte, ungefähr bezahlen kann.


    Abgesehen davon glaube ich auch nicht, das in einem Forum wie diesem, wo ja vielen schon ein 328i Coupe für 5.000 € zu teuer ist, da überhaupt jemand anbeisst!


    Falls dieses Auto wirklich so gut ist, wie man das bei 022.000km erwarten darf, (und wie gesagt: alles vollständig vorhanden ist) dann hab ich Interesse!
    Für ein, (um mal auf das andere Extrem zu kommen) schon länger in einer Höhle rumgammelndes Auto mit zahlreichen "Rentnerkampfspuren" im Blech gibts auch von mir kein nenneswertes Geld mehr.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)