318is Chip

  • Moin,


    habe im Internet irgend son Chip gefunden, bei dem einen sehr viel erzählt wird.


    ca. 15PS mehr, mehr Drehmoment, höhere Drehzahl usw.


    Was kann man sich darunter vorstellen? Kommt das hin oder ist das nur son völlig schrotter Kram die den Motor kaputt machen usw.?!


    Wo baut man überhaupt son Chip ein?

  • Also es gibt leider solche und solche. Jeder hat von sowas eine eigene Meinung. Meiner Meinung nach ist ein CHip selten gut für den Motor, denn diesem wird mehr Leistung abverlangt. Wenn man von einem Tuningchip redet gibt es dort auch wiederum Unterschiede. Normalerweise gehört in "richtiger" Chip ins Motorsteuergerät oder in den Kabelstrang des Motorsteuergerätes. Die andere Variante ist ein einfacher Widerstand der an einen Sensor geklemmt wird. Dieser gaukelt dem Steuergerät einen falschen Wert vor, so dass das Motorsteuergerät die Einspritzung verändert. Dann gibt es noch die Steuergeräteoptimierung. Bei dieser wird das Kennfeld (welches auf dem Chip im Motorsteuergerät ist) verändert. Eine solche Optimierung (nur als grobe Preisvorstellung) kostet bei ABT für VW etc ca 1000 EUR. Also nicht so wie die die bei Ebay angeboten werden. Aber wie bereits gesagt. Jeder hat dazu eine eigene Meinung

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • naja, es gibt ja auch fakten die einen konkreten wert belegen...


    aber sicherlich hat jeder bammel sich sowas einzubauen.
    kann ich auch verstehen, naja... fragen kostet ja nix ;)