3.25i Cabrio Ringumbau

  • Hallo Leute,


    ich habe ein E36 Cabrio 3.25i und würde ihn gerne öfters auf der Nordschleife fahren. Dazu erfolgt ein kompletter umbau. Jetzt habe ich mir schon ein paar sachen von VAC Motorsport ausgesucht, die gewisse "Schwächen" vom E36 ausbügeln können auf der Strecke. Ich wollte mit euch mal hier über sin und unsinn sprechen. Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen in dem Bereich.


    Brake Line Kit
    Samoc Coolant Hose Kit
    Differential Mount Kit
    Differential Support Bracket (Ist das wirklich so anfällig im E36?)
    Finned Differential Cover (Macht die Extre Kühlung sin auf der Schleife?)
    Precision Sport Shifter
    Rear Sway Bar Reinforcement Kit (Auch so eine schwäche beim E36?)
    Rear Sway Bar Link Set


    Achja übrigens geht es um den hier






    LG
    Sascha



  • geht das auch in unserer landessprache?

  • das kannst dir alles schenken. was soll das jeweils bringen???
    wenn die genannten teile bei dir kaputt/ausgeschlagen/fertig sind, kannst sie wenn du denn willst ggf. gegen diese "verbesserten" teile tauschen.


    den bildern nach zu urteilen würde ich erstmal die radkombi "optimieren": 7x16 orig. bmw mit 225/50-16 reifen. dann geht der wagen schonmal ganz anders.


    dann
    domstreben vorne/hinten
    hochwertiges gewindefahrwerk (bilstein pss9, kw v3, h&r clubsport o.ä.)
    ordentliche bremsbeläge
    diff mit sperre
    usw.


    ob man mit einem cabrio exzessiv ring fahren sollte, ist natürlich die andere frage. eine limo wäre natürlich ungleich besser.

  • Free-Rider
    Ja mir ist schon klar das es mit sicherheit kein gut gewähltes Ringtool ist! Aber das steht ja nicht zu frage weil der Wagen da ist ;). Es geht mir eben darum die best mögliche Abstimmung zu finden die machbar ist und reserven sind mit sicherheit noch vorhanden! Achja deswegen sollte auch noch erwähnt werden das der Wagen seine Straßenzulassung behalten sollte


    Ich versuch es mal zu übersetzen.


    Brake Line Kit = Stahlfexschläuche für die Bremsen
    Samoc Coolant Hose Kit = Samcoschläuche für das Kühlsystem
    Differential Mount Kit = Schwingungsdämpfer für das Differential
    Differential Support Bracket = Anscheinend ein Support für das Differential,
    da das bei hoher Belastung wohl eine Schwäche beim E36 ist
    Finned Differential Cover = Gehäusekühlung für das Differential
    Precision Sport Shifter = Kurzer Schaltweg
    Rear Sway Bar Reinforcement Kit = Ein Kit was den Stabi unter Last vorm Brechen schützen soll
    Rear Sway Bar Link Set =


  • Danke für das Feedback, hast du selber auch viel Ringerfahrung?
    Die Radreifen kombi wird auf jeden fall geändert! Allerdings wollte ich auf Magnesium Felgen zurück greifen, da sie leichter sind. Dein Tip ist dann 16" mit 225/50 reifen? Hast du auch nen Hersteller der dir selber gut gefällt?


    Genrell werde ich noch versuchen so viel Gewicht einzusparen wie geht. Mal gucken was sich da bei einem Cabrio machen lässt.


    Große Bremse wird vorne nachgerüstet da leistung noch erhöhrt wird.


    Woher beziehst du ein Diff mit Sperre?


    Fahrwerk wollte ich auf KW zurück greifen.


    Was das alles bringen sollte, wäre mehr Steife auf der Hinterachse, aber wenn das sich nicht rentiert....


    Das eine Limo besser wäre ist natürlich klar, aber ich gebe das Cabrio nur ungerne her.

  • aber was erwartest du dir von einem auto, welches aufgrund seiner konstruktion nichtmal annäherend als ringtool geeignet ist?
    das ist doch geld zum fenster rauswerfen.


    das cabrio verwindet sich so dermaßen, dass die nach kurzer zeit alles ausgeleiert, wenn nicht sogar der rahmen verzogen ist.


    dann hast du sowohl ringtool als auch straßenfahrzeug verloren.
    macht doch irgendwie keinen sinn.

  • Meinst du denn das das so gravierend ausfällt, das die nachher alles ausgeleihert und kaputt ist. Es gibt ja schon ein paar die mir iheren Cabrios da drüber flitzen und das sind nicht alles nur die otto normal touristen fahrer. Selbst beim Langstreckenpokal oder 24h fährt das ein oder andere Cabrio mit. Oder bezieht sich deine Aussage nur auf den E36

  • Zitat von RealAtze

    Oder bezieht sich deine Aussage nur auf den E36


    in erster linie natürlich nur auf das E36 cabrio.
    Andere vergleichsfahrzeuge kenne ich nicht.
    das E36 Cabby ist ja als 4-sitzer ausgelegt, daher hat es eine verdammt große offene fläche im vergleich zu einem rein 2-sitzigen cabrio.


    und da ich selber ne ganze weile ein E36 cabrio hatte, kann ich da aus erfahrung sagen, dass der sich selbst bei zügigen kurvenfahrten schon spürbar stark verwindet, da möchte ich nicht wissen, wie das im renneinsatz sein wird.



  • bisschen ringerfahrung habe ich, ja ;)


    magnesium ist quatsch da viel zu teuer und v.a. kritisch bezügl. unsichtbaren rissen. im professionellen renneinsatz werden mg-felgen regelmäßig ausgemustert. und ich denke nicht, dass du pro saison mehrere tausend eur für felgen latzen willst. desweiteren gibt es mittlerweile von BBS alu-schmiederäder die leichter sind als die mg-pendants (aber ob es die auch in 16' gibt, bezweifle ich eher)


    normale orig. bmw felgen reichen für deine zwecke völlig.


    reifen halt semislicks. ich fahre toyo r888, die sind top und sehr gutmütig.


    sperre gibts bei bmw oder ebay oder noch weitere quellen.
    die frage ist, was du für sperrwirkung haben willst und was du ausgeben willst.


    wenn du leistung erhöhen willst (was ich nicht würde da teuer und auf kosten der haltbarkeit) und große bremse vorne und und und stellt sich halt schon die frage was dagegen spricht, einfach eine M3 Limo zu kaufen und da umzubauen. das macht vom preis dann auch nimmer viel unterschied und wäre halt was vernünftiges.

  • Free-Rider
    Ja stimmt schon die Cabrios auf dem Ring sind 2 Sitzer. S2000 oder SLK. Zumindest die ich gesehen habe. Oder M3 E92 Cabrios


    ChevChelios
    damit sollte auch geklärt sein das ich nicht nur die Lotus meine :D


    coes
    Dann werde ich mal schlau im Bezug auf die Sperren machen ;)


    Die Standartfelgen habe ich noch, aber ich glaueb die sind schon ein wenig ausgelutscht, sollte ich auf jeden fall mal neue organisieren.


    Den Toyo höre ich jetzt nicht zum ersten mal. Scheint wohl wirklich eine gute Wahl zu sein.


    Generell wäre es vom Preis her kaum ein unterschied oder sogar noch günstiger auf den M§ zurück zu greifen. Aber einen brauchbaren M3 zu finden ist ja schon fast wie ein 6er im Lotto. Die meisten sind verblasen und sehr ungepflegt und ob die dann auch noch haltbar sind ist die Frage. Leider scheinen die meisten die sich einen gebraucht M3 holen nur die Leistung haben zu wollen aber scheren sich nicht viel um die Instandhaltung... vielleicht auch weil sie bei einem Emmy recht teuer ist.

  • eine sauber eingeschweisste zelle wirkt natürlich wunder was die versteifung angeht. aber spätestens da hat der "sinn" des cabrios als basis eh aufgehört zu existieren.


    wenn jetzt schon über anhebung der motorleistung philosophiert wird, ist das einzig sinnvolle, gleich eine M3 Limo zu kaufen und sich damit viel zeit, geld und ärger zu sparen!
    10k fürs auto, nochmal 10k für den umbau macht ein +/- 300ps ringtool das hand und fuss hat.

  • Zitat von RealAtze


    Generell wäre es vom Preis her kaum ein unterschied oder sogar noch günstiger auf den M§ zurück zu greifen. Aber einen brauchbaren M3 zu finden ist ja schon fast wie ein 6er im Lotto. Die meisten sind verblasen und sehr ungepflegt und ob die dann auch noch haltbar sind ist die Frage. Leider scheinen die meisten die sich einen gebraucht M3 holen nur die Leistung haben zu wollen aber scheren sich nicht viel um die Instandhaltung... vielleicht auch weil sie bei einem Emmy recht teuer ist.


    kannst ja auch einen nehmen der von der substanz (rostfreie karosse) gut ist und dann erstmal alles revidieren (lassen). dann hast du hinterher eine neuwertige, sehr solide basis.
    und für entsprechendes geld gibts nach wie vor auch gute M3. nur wenn man ein schnäppchen will, ist die suche schwierig und ernüchternd.

  • ansonsten nimm einen M3 E46, da gibts momentan wirklich gute autos für kleines geld.
    haste für 15-22k eur eine leistungsstarke basis und bist nach umbau mit ca. 30k dabei.


    aber jetzt schweifen wir (finanziell) in sphären ab, wo der im raum stehende 325i cabrio als basisfahrzeug maximal den gegenwert der in einem E46 M3 sinnvollen sicherheitszelle darstellt.

  • um das ganze finanziell nach unten abzurunden nochmal der vorschlag, eine GUTE 325i Limousine für 3-4k eur kaufen und die für ca. 10k eur umbauen.
    mit diesem auto kannst du die nordschleife durchaus vernünftig lernen (imho sogar besser als mit einem leistungsstärkeren auto) und wenn der "durch" ist, hast schon selbst erfahrung beim neuen ringtool die richtigen prioritäten zu setzen.

  • ich musste echt lachen als ich die Überschrift las^^


    Junge,man kann doch nicht nen Cabrio fürn Ring umbauen?
    Hast du sowas schonmal gesehen?


    Ich nehme an du hängst nicht sonderlich an deinem Cabrio(sonst würdest du sowas nicht machen wollen), also verkauf die Kiste und hol dir ne anständige Limo und bau sie dir um. Ist deutlich besser und wahrscheinlich brauchst du dann nichtmal nen budget, weil dein cabrio genug bringt.


    EDIT: das hat ja einer vor mir schon geschrieben^^

  • BlackScare


    genau weil ich das schon gesehen habe bin ich auf die Idee gekommen! Aber von der Idee bin ich ja auch schon wieder abgebracht worden! Darum habe ich ja Erfahrungen und hilfe von Leuten gesucht die sich besser damit auskennen! Ich finde drüber lachen kann man wenn es einfach jemand macht und auch noch dann behauptet er hätte Ahnung davon, ich dagegen habe mich erkundigt und eines besseren belehren lassen! Somit werde ich dann diesbezüglich das ganze auch aufgeben oder sagen wir mal so gar nicht erst anfangen.


    LG
    Sascha