Mein 328i Coupe

  • Grundsätzlich ist mir das mitm Lösen mit Drehmomentschlüsseln schon klar. Bei dem alten Teil kams aber nicht mehr drauf an. :D Den neuen Schlüssel werde ich sicher nicht so mißbrauchen!
    Vielleicht besorge ich mir mal ne billige lange Ratsche oder so. Von Proxxon kostet sowas mit gut 45cm Länge etwas über 30€ bei eBay. Aber das überlege ich mir nochmal.


    Freut mich, dass die Felgen vielen hier gefallen! Meine Inspiration war übrigens Schnuses Winter-3er mit goldenen M-Kontur. M-Kontur gefallen mir persönlich auf einem Coupe gar nicht, aber die Farbe hatte es mir angetan. Nur wurden meine wegen einigen Schäden lackiert und nicht pulverbeschichtet.

  • Also das Gewicht macht halt wirklich einiges aus. Ein Spezel von mir fährt einen 135i mit 340 PS.. alles was bis 120 km/h sehr kurvenreich ist, halte ich einigermaßen mit. Ich kann später bremsen und habe höhere Kurvengeschwindigkeiten und kann früher aufs Gas. Da kann man schon etwas Tricksen. Aufm Ring ist er natürlich dann WEG!

    [COLOR="red"][COLOR="red"][COLOR="black"][/COLOR][/COLOR][/COLOR]‎"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)


    [FONT="Century Gothic"][COLOR="red"]http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=36676[/COLOR][/FONT]

  • Zitat

    Puh, also dass ich dem Z4 wirklich hätte davonfahren können würde ich so nicht unterschreiben.


    ich habe einen Eintrag von vor ein paar seiten kommentiert sorry!^^

    [COLOR="red"][COLOR="red"][COLOR="black"][/COLOR][/COLOR][/COLOR]‎"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)


    [FONT="Century Gothic"][COLOR="red"]http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=36676[/COLOR][/FONT]

  • @ Leif
    Hm, also dass ein neuer 135i geringere Kurvengeschwindigkeiten als ein e36 erzielt glaube ich nicht wirklich. Immerhin liegen da ca. 20 Jahre Fahrwerksentwicklung zwischen. Genauso der aktuelle Z4 - wobei der wirklich sackschwer ist ...
    Ansonsten liegts auch gern mal am Fahrer! :D


    @ Strose
    Auf nem grünen GT sieht das sicher auch ganz geil aus!

  • Also ich hab ein KW Gewinde drin, er ein M Fahrwerk, es liegt am Gewicht, fahren kann er TOP, wenn nicht besser als ich.

    @ Leif
    Hm, also dass ein neuer 135i geringere Kurvengeschwindigkeiten als ein e36 erzielt glaube ich nicht wirklich. Immerhin liegen da ca. 20 Jahre Fahrwerksentwicklung zwischen. Genauso der aktuelle Z4 - wobei der wirklich sackschwer ist ...
    Ansonsten liegts auch gern mal am Fahrer! :D


    @ Strose
    Auf nem grünen GT sieht das sicher auch ganz geil aus!

    [COLOR="red"][COLOR="red"][COLOR="black"][/COLOR][/COLOR][/COLOR]‎"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)


    [FONT="Century Gothic"][COLOR="red"]http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=36676[/COLOR][/FONT]

  • Sieht echt top aus, meinen Neid haste dir sicher.


    Wobei er meiner Minung nach noch bissl Richtung Boden könnte. Aber das ist ja Geschmackssache. Übrigens vorne als auch hinten. Keilform kann gar nix (wieder nur meine Meinung).

  • Argh, hab heute Morgen das Auto in der Werkstatt zum Auswuchten und Eintragen der Räder abgegeben. Laut Werkstatt dürfte demnächst mal die Vorderachse komplett neu gelagert werden. Also Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen etc. Buchsen für den Stabi habe ich schon liegen. Domlager könnte man dann auch gleich machen. Die Dämpfer sind wohl noch okay, wobei die das Auto nochmal auf den Dämpferprüfstand stellen.


    Es gibt ja nun diverse Möglichkeiten für Teile an der Vorderachse (M3 Domteller, exzentrische Buchen etc.). Mich würde mal von jemandem, der von einer Serien-Vorderachse auf die "sportlichere" Variante umgebaut hat, interessieren, wie sehr sich das unterscheidet und bemerkbar macht. Von den Preisen sind die Teile ja sehr ähnlich, ich muss mir nur überlegen, was ich kaufe.

  • Stehen die Bremsenschutzbleche eigentlich dem Umbau auf 300mm-Scheiben vorne im Wege? Müssen die aufgebogen werden oder sind die außen flach?


    Nein, tun sie nicht! :D


    Ich hatte heute mal mein Auto auf der Hebebühne und habe mir den Unterboden angeschaut.






    Das Getriebe pisst wie sau - das Öl auf dem Fußboden war innerhalb kürzester Zeit da. Querlenkerbuchsen vorne sehen nicht mehr richtig gut aus, also demnächst mal tauschen.
    Wie entroste ich am besten die Wasserabläufe? Schleifen, Rostgrund und Unterbodenschutz?

  • Am Wochenende habe ich mich nach gut einem Jahr ENDLICH daran gemacht, den durchlöcherten Türgriff auf der Fahrerseite zu tauschen. Diverse Fluchtiraden und einem Beruhigungsmittagessen später ist alles wieder gut. Meine ZV funktioniert auch endlich wieder richtig. Welch Luxus es ist, von alles Schlössern das Auto vollständig abschließen zu können!


    Die Fahrertür ist echt versaut. Das Spiegeldreieck sieht aus wie ein Schweizer Käse und am Türgriff war auch alles mit Silikon verschmiert. Zusätzlich war am Türgriff der Halter für den Taster abgebrochen, der beim Abschließen vom Schließzylinder betätigt wird. Wie geht sowas frage ich mich ...


    Die nächsten Schritte werden der Einbau einer Funk-ZV und der "Hifi-Ausbau" sein. Werden aber nur ein paar geile 13er Etons vorne, hinten 9x6" Tieftöner und eine kleine Endstufe. Gibt es für die Spigeldreiecke nette Möglichkeiten, die Hochtöner unterzubringen?