M43 in E30

  • Servus Leute!


    Habe vor mir im Sommer nen E30 neu aufzubauen. Da mir die Motoren des E30 aber einfach zu alt sind
    (M40 verreckt wegen Nockenwelle und M20 säuft zu viel Sprit) hab ich mir überlegt nen M43B18 in nen E30
    zu verpflanzen.
    Die meißten bauen ja immer auf M50/M52 um aber ich mag den M43 eingentlich ganz gerne.
    Fahre ihn aktuell in meinem E36 und bin sehr zufrieden damit. Denke im E30 könnte der Motor auch ganz
    gut Spaß machen. Hatte schon mal nen E30 318i mit M40 und der ging eigentlich nicht schlecht, bis dann
    die berühmten Nockenwellenprobleme auftauchten.
    Auch aus wirtschaftlichen Gründen könnte der M43 überzeugen. Aktuell verbrauche ich mit meinem E36 so um
    die 8L. Im leichteren E30 sollte sich das wohl noch um ca. 1L drücken lassen.


    Soweit die Vorgeschichte.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Hat jemand sowas schon mal gemacht? Hab auch schon mal im Syndikat geschaut aber leider nichts gefunden.
    Worauf sollte ich achten? Wie siehts mit Elektrik, Fahrwerk, Bremsen, Getriebe und Auspuffanlage aus?


    Könnte ich theoretisch einfach nen E30 316i oder 318i kaufen, den M43 einbauen und alles andere übernehmen?


    Gruß
    BigMike

  • ich sag jetzt mal das was du sicher nicht hören willst:


    nimm wenigst einen 4ventiler (m42 oder 44) wenns denn unbedingt eine 4 funken maschine sein muss, die sind wesedenlich effizienter.


    in meinen augen loht sich so ein umbau allerdigns nur auf 6 pötter, ein m52b25 ist ein super kompromiss aus kosten vs. leistung/fahrbarkeit.

  • hast du den e30 schon stehen? wenn nicht wär ein 318is mit m42-motor ja wohl das beste für dich, ist halt nicht ganz leicht was schickes zu finden, da selten. Aber es wär zumindestens weniger arbeit, als einen M43(ich vermute das nur elektrik und motor getauscht werden muss, vielleicht passt sogar der krümmer?!, altes m40 getriebe sollte man wahrscheinlich beibehalten, bin mir ziemlich sicher, dass die anders übersetzt sind) oder gar M52(hier brauch man noch ölpumpe und wanne vom e34 M50 sowie bkv vom 325ix und e36 krümmer bis kat./nebenbei hat man noch etwas arbeit mit der ews)
    Ich habe mir gerade einen 318is gekauft und überlege nun schon um einen umbau, da ich echt überrascht bin wie gut der m42 sich in dem 1,1t gerät anfühlt, allerdings wäre ein m52 schon das beste, da der m50 doch noch etwas schwerer ist.

  • Dachte mir schon, dass mir jetzt alle nen M50 oder M52 empfehlen.:icon_lol:


    @ 2 FAST 4 U: nein, hab noch keinen E30 da.


    Mir gehts bei der ganzen Sache darum nen E30 zu bauen, der möglichst günstig im Unterhalt
    und langlebig ist. Ein M50 oder M52 Umbau wäre sicher auch viel teurer, da ja viel mehr
    umgerüstet werden muss. Fange im September ne Lehre Zum Kfz-Mechatroniker (bei BMW :icon_lol: ) an.
    D.h. ich hab monatlich nicht besonders viel Geld zur Verfügung. Ein normaler E30 "Is" kommt daher schon
    mal nicht in Frage, da zu teuer in der Versicherung.
    Ein Umbau von M40 auf M44 wäre evtl. noch interessant aber bestimmt auch teurer als auf M43.


    Über Sinn und Unnsinn der ganzen Aktion möchte ich hier auch gar nich großartig diskutieren.
    Theoretisch könnt ich ja auch gleich nen M40 auf Rollennockenwellen umrüsten. Will ich aber
    nicht. Mich fasziniert einfach die Idee des M43 im E30. Und leistungsmäßig find ich den Motor
    auch absolut ausreichend.

  • wenns günstig und haltbar werden soll m50b25 mit klr.


    die motoren bekommst du hinterhergeworfen, bisschen überholen und rein damit.
    keine ews, keine vanos, euro 2, einfacher anzupinender kabelbaum, kein stress und schönes 6 zylinderfeeling.
    im e30 sehr nice zu fahren!

  • zum thema versicherung: 318is und normaler 318 haben beide haftpflichtklasse 18, jedoch ist der IS in der teilkasko etwas teurer(klasse 18 statt 16), also eigentlich dürfte der unterschied hier nicht so schlimm sein.