Beifahrer Airbag

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor kurzem meine Sitze getauscht.
    In dem original Beifahrersitz war ein Sensor für den Airbag integriert.
    Bei dem neuen ist kein Sensor vorhanden.
    Seit dem leuchtet meine Airbagleuchte.
    Jetzt ist meine Frage ob man die zwei Kontakte einfach zusammenschalten kann, das der beifahrer Airbag immer auslöst?
    Würde das so funktionieren?
    Ich kann keine neue Sensormatte einbauen, weil ich sonst die Sitze neu beziehen müsste.

    Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, da mir die Sicherheit meines Beifahrers sehr wichtig ist und ich nächsten Monat zum TÜV muss.
    Danke schon mal im vorraus und allen einen schönen Start in die Woche

  • Das war die Sitzbelegungsmatte. Die erkennt ob jemand am Sitz sitz oder nicht und löst dann halt den Airbag aus, wenn jemand drauf sitzt.
    Einfach zusammenschließen geht sicher nicht, da brauchst einen bestimmten Widerstand. Oder du kaufst dir von ebay so einen Stecker der das übernimmt.


    So etwas:
    Klick

  • Danke das hilft mir schon mal weiter.
    Wen mir jetzt noch einer sagen könnte welchen Widerstand ich brauch wär das optimal. Ich denk mal der Artikel in dem Link ist auch nix anderes.
    Nur schön verpackt in einem Gehäuse oder würdet ihr mir raten das fertig zukaufen? Kenn mich mit Elektrik schon ein bisschen aus. Bin
    IT-Systemelektroniker.

  • habe mir diesen Crash Sensor jetzt bestellt.
    Wollte ihn heute einbauen, (was laut Hersteller in 3 min erledigt ist) dann seh ich das unter meinem Beifahrersitz ein Kabelbaum mit einer 3 poligen Buchse aus dem Teppich kommt. Mein Crash Sensor hat allerdings nur 2 Pole.
    In der Artikelbeschreibung stand nix vonwegen Baujahrabhängig oder so.
    Hab ich das falsche gekauft oder hatte ich den falschen Stecker in der Hand?
    Hab eine 96er 318i Limo

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein Stecker 2 Polig.


    Von der Sitzbelegungsmatte geht eine 2 Adrige Leitung zu einer Elektronik (Ist ein rundliger Stecker).
    Von der Elektronik geht dann ein 3 poliger (flach, sollte weiß sein) Stecker zum Fahrzeug.
    Wenn ich mich recht erinnere, sitzt die Elektronik direkt unter der Sitzfläche.


    Was für ein Widerstand hat den dieser ebay Stecker?

  • Der Ebay Stecker ist 2 Polig und leicht rund.
    Unter meinem Sitz ist ein weißer, flacher mit 3 Polen der im Teppich verschwindet.
    Wo finde ich den runden zweipoligen von dem du geredet hast?
    Ich muss mein Stecker von Ebay ja an die Seite die zur Fahrzeugelektronik geht hinsetzen.Wieviel Ohm er hat kan ich dir garnicht sagen. Stand nicht dabei.
    Unter meiner Sitzfläche ist keine Elektronik. Die Sitze sind glaub aus einem 92er E36.

  • Hier ist mal ein Foto von einer Sitzbelegungsmatte.


    Der Stecker muß in die schwarze Elektronikbox (auf dem Foto oben links)
    da wo die weiß/blau Leitung ist.
    Den weißen Stecker, der aus dem Teppich kommt geht direkt in die E-Box.


    Hast du kein Multimeter wo du mal den Stecker durchmessen könntest. Würde mich wirklich mal interessieren was der für einen Widerstand hat.

  • Danke das ist schon sehr hilfreich.
    Die schwarze Box ist direkt am Sitz oder?
    Die werd ich dann warscheinlich garnicht haben.
    Kann ich die aus einem anderen Sitz ausbauen und dann mein Stecker von Ebay und den weißen Stecker anschließen?
    Wieviel Ohm der Widerstand hat mess ich heute Abend und sag es dir dann

  • Zitat von -Timo-

    Die schwarze Box ist direkt am Sitz oder?
    Die werd ich dann warscheinlich garnicht haben.
    Kann ich die aus einem anderen Sitz ausbauen und dann mein Stecker von Ebay und den weißen Stecker anschließen?


    Ja, ist direkt am Sitz.
    Die Box sollte bei allen Modellen gleich sein, von daher kein Problem.


    Da momentan aber deine Airbaglampe leuchtet, mußt du den Fehlerspeicher nach ende der arbeiten löschen lassen.

  • ok Danke dann werd ich das mal testen die Woche.
    der Stecker von Ebay hat ca. 60k Ohm.
    Für den Fehlerspeicher kann ich zu einem bekannten fahren.
    Was mich noch interessieren würde ist, wie war das bei den ersten e36 geregelt? Hat der Beifahrerairbag da immer ausgelöst oder gab es garkein Beifahrerairbag?