• Zwischenzeitlich habe ich das "Handbuch für elektrische Fehlerbeseitigung" auftreiben können, was bei der Fehlereingrenzung sehr hilfreich war.

    ZV-Steuergerät (hinter Handschuhfach, rechts neben ABS-Steuergerät) und Fahrertür-Servo sind in Ordnung. Auch die Verkabelung ist intakt. Das Problem ist rein mechanischer Natur!

    Im Schließkeil der Fahrertür befindet sich der elektrische Türkontakt in Form eines Mikroschalters, der über einen Plastikstößel (grüner Kreis) betätigt wird. Im Laufe der letzten 30 Jahre hat sich darin durch die Falle der Schlosses eine Kerbe (zwischen den roten Pfeilen) gebildet, welche die zuverlässige Betätigung des Mikroschalters nicht mehr gewährleistete, was sich bei Lastwechseln durch Aufleuchten der Innenleuchte zeigte. Das ZV-Steuergerät erhält so die Meldung "Tür offen!" und verweigert folglich die Verriegelung aller Türen.

    Da der Schließkeil metallisch verpreßt ist, läßt sich der Stempel - ein Cent-Artikel - leider nicht separat tauschen. Ein Wechsel des kompletten Schließkeils ist erforderlich!


    PS: Übrigens hat der Schließkeil der hinteren Tür den gleichen Stempel, dieser ist aber ohne Funktion, weil sich dahinter kein Mikroschalter befindet. Aus mir unerfindlichen Gründen hat BMW direkt daneben (!) einen altertümlichen Türkontaktschalter zusätzlich verbaut ...