Heizung knackt

  • Hi Leute,

    seit ich meinen Wagen habe (ca. 4 Jahre) beschäftigt mich folgendes Problem:

    Wenn ich die Heizung einschalte und diese nach einiger Zeit warm wird, kommen aus den Lüftungsschlitzen unter der Frontscheibe merkwürdige Knackgeräusche.

    Man muss sich das ungefähr so vorstellen als würde es leicht regnen und die Tropfen schlagen auf die Windschutzscheibe.

    Dieses Phänomen tritt wie gesagt immer auf wenn ich die Heizung einschalte aber auch nur dann (bei Kaltluft hört man nichts).

    Was kann das sein dass unter der warmen Luft diese komischen Geräusche erzeugt?

  • Vermutlich hat das etwas mit Wärmeausdehnung zu tun.
    Probiere es mal ohnne die Lüftungsschlitze indem du sie an den äußeren Enden aushebelst und herausnimmst.
    Vielleicht auch Geräusche aus A-Brett oben.
    Kann man schlecht sagen per Ferndiagnose.
    Probleme mit Geräuschen dieser Art sind mir sonst beim E36 nicht bekannt.

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • hi,

    ich habe dieses 'klicken' auch...
    kommt laut mehreren aussagen in div. foren von einer defekten gummi-dichtung/isolierung eines heizventils, dass sich wohl irgendwo mittig an der spritzwand im motorraum befinden muss...
    durch diesen defekten gummi soll es dann zu übertragungen des ventilgeräusches kommen.... man kann das aber wohl relativ einfach beheben, gibt beim freundlichen ein entsprechendes teil...

    ich hab mich inzwischen dran gewöhnt... :D

  • Hallo,
    das mit dem Heizungsventil könnte schon sein.
    Es befindet sich an der Vorderwand etwas unterhalb des Bremskraftverstärkers zur Fahrzeugmitte.
    Evtl. hat es sich in der halterung gelöst.

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]