Motor läuft unruhig

  • Hi,


    ich schildere euch einfach mal die Situation.. Es geht um einen 323i, BJ 96.


    Der Motor läuft im Stand unruhig. Er bockt quasi rum. Das Ganze aber auch nur wenn der Motor warm wird/warm ist, im kalten Zustand ist alles ruhig. Dazu kommt, dass der Auspuff ganz komisch Luft spuckt. Alles in Allem klingt es nach Verbrennungsaussetzern (klingt nach einer/m Verpuffung/komischen Blubbern). Das Ganze aber auch wirklich nur im Stand/Leerlauf, bei der Fahrt ist alles soweit ruhig, keine Auffälligkeiten. Drehzahl ist im Stand bei 600/700 (schwierig das genau sagen zu können) eigentlich konstant, vllt. minimale Schwankungen von 50 UPM.


    Was ich wohl weiß ist, dass die Ventildeckeldichtung platt ist, da eine der sechs Kerzen in Öl steht. LMM ist in Ordnung, wurde bereits abgezogen, keine Veränderung.


    Ich habe keinen Leistungsverlust feststellen können, geht gut!


    Jmd. eine Idee?


    Gruß


    Chris

  • Zitat von crs

    ... da eine der sechs Kerzen in Öl steht. ..


    Das könnte schon die Ursache für dein Problem sein. Wechsel die Deckeldichtung, reinige die Kerzenstecker und Kerzen, das da nirgends mehr Öl ist. Dann könnte das Problem schon behoben sein. Wenn nicht, würd erstmal schaun ob er wo im Leerlauf Falschluft zieht, mal den Ansaugtrakt im Leerlauf mit Bremsenreiniger besprühen. Wenn er sich dann plötzlich wo verschluckt, ist wo was undicht. Meist es der große Faltenbalg zw. LMM und DK der im Laufe der Zeit feine Risse bekommt.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Erstmal danke für deine schnelle Antwort!


    Die ölige Kerze habe ich ausgetauscht und alles vom Öl befreit, sprich Zündspule (so heißt das Teil doch, oder?) und das "Loch" wo die Kerze drin steckt. Sorry, dass ich nicht so firm mit den Begrifflichkeiten bin. Subjektiv würde ich sagen, dass das wenn überhaupt nur ein Bißchen gebracht hat. Sollte doch eigentlich zumindest am Anfang besser laufen, oder nicht? Keine Ahnung wie schnell die Kerze wieder mit Öl vollläuft..


    Gruß


    Chris

  • Wenn die Dichtung nur schwitzt, dann dauert des bis wieder Öl im Kerzenschacht steht. Trotzdem solltest mal die Dichtung austauschen :) Wenns an einer Stelle schon sifft, folgen bald auch andere. Wie alt sind denn die Kerzen? Hersteller und Typ? Da gibst auch große Unterschiede. Würd aber auch mal wie oben schon erwähnt mal nach Falschluft schaun. Sonst könnte es auch verdreckte Unterdruckschläuche oder ein verdreckter Leerlaufregler sein. BTW: Was macht der Benzinverbrauch? Vielleicht minimal schon etwas gestiegen? bei mir fing das damals auch nur minimal mit etwas unruhigen Leerlauf an und etwas blubbern aus dem Auspuff. Und dann würds immer schlimmer, bis iwann sogar der Motor an jeder Ampel einfach ausging... Ursache war die Lambdasonde.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Klingt ein bisschen nach Falschluft.
    Ansaugtrackt im Stand mal mit bremsenreiniger absprühen und schauen ob der motor hochdreht. Natürlich nicht in den "normalen" ansaugtrackt. Sondern an den dichtungen bzw. schläuchen die eventuell kaputt sein könnten.

  • Dichtung wird am Wochenende gemacht. Kerzen waren relativ neu, sahen allesamt gut aus (bis auf die eine, die in Öl schwamm) und sind von NGK.


    Kann mir jmd. vllt ein Bild eines M52 so bearbeiten, dass alle Stellen die ich nach Falschluft kontrollieren soll, rot markiert sind? Ich habe das nie gemacht und will nichts falsch machen..


    Gruß


    Chris

  • Zitat von Marc53844

    Klingt ein bisschen nach Falschluft.
    Ansaugtrackt im Stand mal mit bremsenreiniger absprühen und schauen ob der motor hochdreht. Natürlich nicht in den "normalen" ansaugtrackt. Sondern an den dichtungen bzw. schläuchen die eventuell kaputt sein könnten.


    so war es bei mir vor kurzem... habe dann den LMM faltenbalg abgezogen und da war dann nen 4cm riss drin.. auf der hinteren seiten was man kaum sehen konnte!

  • http://www.e36-talk.com/showthread.php?p=359783#post359783


    Hier isn ähnlicher Thread von mir. Leerlauf war unruhig und is auch hin und wieder ausgegangen. Ist noch nicht 100% behoben.
    Zumindest Teilschuld liegt auch am einsaugen von Falschluft bei mir. War auch am Faltenbalg bzw. am Schlauch der dranhing n Riss.


    Auf dass die Teile wieder gescheit laufen was =)

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne

  • Haben scheinbar fast alle e36ger mal, bei mir läuft er im standgas auch etwas unruhig (320i Bj. 96) bei meiner Tochter ist es genauso, beide wurden abgesprüht und keine änderung also alles dicht.
    Hab auch bei mir festgestellt dass er auf der Bahn gerade noch lt Tacho 210 KM/H erreicht und das dauert und dauert, lt. BMW liegt das Problem wohl am Kat der sich schon zugesetzt haben soll, nur im Moment hab ich keine Lust den zu tauschen und rein auf verdacht hin ist mir das momentan zu teuer.

  • haben mehrmals alles abgespritzt wie gesagt alles Dicht, Kat zwecks V/Max möglich, zwecks unruhigem Standgas Lamda/ Zündkerzen gewechselt ohne Wirkung, Alle Zündkabel auf beschädingen überprüft scheinbar muß man damit Leben. Tüv hab ich ja Neu deshalb werd ich mal den Kat ausräumen und schauen ob sich was ändert in der Höchstgeschwindigkeit.
    Die 320ziger haben auch das Problem, wenn man sie das erstemal am Morgen startet und sie nur ein paar Meter fährt abstellt, und nach ner Std. od. so wieder Startet macht der motor Mucken in dem er nicht auf allen Zylindern läuft, da muß man dann schon ein paar Km fahren bis er wieder normal läuft.
    Auch der freundliche hat da keinen Plan wo der Fehler liegen könnte seine Antwort: Is eben so, fahren sie halt ein paar mal um den Block, bevor sie ihn Abstellen tolle Antwort.

  • Könnte auch der LMM sein hatte ein ähnliches Problem...

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Auch mal das reinigen des Ansaugtrakts, LLR und der DK kann das unruhige Leerlaufverhalten beseitigen. Nicht immer gleich iwas ersetzen, paar Teile reinigen kann auch schon zum Erfolg führen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich glaube ich habe die Übeltäter gefunden..


    Hier fehlen die Klammern. Muss ich jetzt den kompletten Lüfterkasten austauschen, da auch die Halterung abgebrochen ist?



    Der Schlauch im roten Kreis ist mit Isolierband zusammengeklebt. Um welchen Schlauch handelt es sich hier?


  • Sooooooo Geschichte zu dem Thema...


    Anwesende in der Shoutbox: BFM, crs, sampleR, Christionslater, thefatal08


    crs zeigt die Bilder in der Shoutbox, Christionslater daraufhin: Das problem hatte ich auch schon, schau mal nach ob die Motorhalterung kaputt is.
    crs wusste nicht wie, Christionslater meinte dann er soll sich ins Auto setzen rumfahren und im 1. Gang merkt er ob sich der Schaltknauf etwas mehr nach rechts bewegt, er solle etwas schneller anfahren. sampleR und ich ergriffen die Chance uns nen Spaß draus zu machen ;) wir meinten dann er solle aber nicht unter 6000u losfahren und ja schön am begrenzer bleiben (crs hatte noch erwähnt das das auto kalt is, oder hat er das später gesagt?). Wir natürlich rumgescherzt und crs dann: eija gut ich geh raus dreh kurz ne runde um den block. ich noch schnell geschrieben: aber du weisst schon das das mit dem begrenzer und den 6000u nen scherz war...keine antwort. 2 minuten später kommt crs wieder und meint: ich hab da nix gemerkt war im 1. gang am begrenzer und selbst im 2. tut sich bei 6000u nix...


    und alle: das is nich dein ernst das du den so hoch gedreht hast oder?!?


    xD es war sein ernst!


    scheiße und ich sitz im büro und muss mir so hammer das lachen verkneifen!


  • Zeuge =)


    Aber die Bilder sind intressant, da muss ich bei mir auch nommal gucken wegen Fremdluft, hab ja schonmaln Riss gefunden. Der Luftfilterkasten isses jedenfalls nicht, da wo bei dir die Klammern fehlen. Aber sonst, hmm, muss das auch mal finden bei mir.
    Wo der Schlauch im kKasten hingeht kann ich leider net sagen

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne