Hilfe mein 328i verbraucht 20 bis 23 Liter

  • Hilfe mein 328i verbraucht 20 bis 23 Liter


    Hallo BMW Freunde,
    ich habe ein böses Problem und hoffe Ihr habt ein paar gute Tipps für mich!


    Es könnte damit zusammenhängen, aus diesem Grund eine kurze Vorgeschichte.


    Seit 2 Jahren:
    Wenn man Vollgas gibt, verschluckt sich der Motor kurz (ganz kurz Leistungsverlust, für eine mili Sekunde) und dann geht der aber normal ab.
    Keiner konnte den Fehler finden. Weiter gefahren.


    Seit 1 Jahr:
    Im Stand liegt die Drehzahl bei ca. 550
    Motor läuft sauber und dann verschluckt er sich kurz.
    Wiederholt sich unregelmäßig.
    Macht sich sehr gut am Auspuff bemerkbar, man hört ein „Blup“ in dem Moment.
    Am Motor fühlt man es als Vibration und im Innenraum wie ein Stoß.
    Fehlerspeicher auslesen: Kein Fehler
    Abgaswerte: In Ordnung.
    Zündkerzen: neu Serie NGK
    Luftfilter: Sauber
    Drosselklappe gereinigt.
    Lehrlaufregler: Gereinigt, brummt.
    Schläuche auf Risse überprüft: nichts gefunden.
    Zündspulen hin und her (hatte 2 gebrauchte rumliegen) getauscht: keine Änderung.


    Seit 1 Woche:
    Früh am Morgen, wenn ich den Wagen starte und losfahre, nimmt er schlecht Gas an, und rückelt. Aber das geht dann sofort weg und taucht den ganzen Tag, 5 bis 7 mal starten und losfahren nicht wieder auf.


    Seit 2 Tagen
    Wenn ich im 1. Gang losfahre und bei ca. 2000 – 3000 Umdrehungen in den 2. Schalte
    Hat er dann auch kurz Leistungsverlust, (Verschluckt) als ob jemand kurz von hinten an den Wagen zieht.
    Dann fährt der ganz normal.


    Früher hat der Wagen in der Stadt 12 bis 13 Liter verbraucht, manchmal sogar weniger als 12.
    Seit Einem Jahr liegt der Verbrauch bei 13 bis 14 Liter.
    Seit 3 Monaten dann auf ca. 15 Liter
    Und jetzt der Schock bei den letzen beiden Tankfüllungen hat der 20 und 23 Liter verbraucht.


    Die Fehler die ich mit genannt habe, können, aber müssen nicht mit diesem Problem zusammenhängen. Z.B.. ist seit gestern auch noch die ABS Lampe angegangen.
    Super!Das auch noch!


    Ich hoffe wirklich sehr, dass ein paar gute Tipps kommen, damit ich wieder Spaß an meinem 328er habe.
    Danke im Voraus

  • Motortemperaturfühler und/oder Lambdasonde. Klemm mal testweise die Sonden ab und schau wie er sich dann verhält und verbraucht. Denn Tempsensor (umme 10 - 15 €) würd ich mal so wechseln.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Fehlerspeicher hat eine Meisterwerkstatt ausgelesen, es ist nichts gespeichert.
    Wovon und welche Werte sollen verglichen werden?
    ----
    Sonden werde ich nach dem nächsten Tankstop mal abklemmen.
    Kann man die Sonden nicht überprüfen, ob die richtig funktionieren?

  • wenn du in der DME im expertenmode schaust kannst alle soll und istwerte des motors vergleichen. das bringt aufschluss in allen komischen motorläufen

  • der BOSCH Dienst kann auch die Soll und Ist - Werte vergleichen. Sofern er einen geeigneten Tester hat.

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Hallo,
    endlich habe ich Zeit gefunden mich mit meinem Problem zu befassen.
    Heute bin ich zufällig bei einen BOSCH Dienst vorbeigefahren, Blinker rechts, und rein.
    Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Jetzt hat er etwas eingetragen.


    212 VANOS (mechanischer Fehler)


    Aussage von Bosch dazu „ Tja VANOS kaputt.“


    Meine Frage: Was ist denn genau am VANOS kaputt.


    Bosch dienst: Tja das ist komplett kaputt, das VANOS muss als ganzes ausgetauscht werden.


    Ich habe mich jetzt seit einigen Stunden hier durchs Forum gelesen, alle berichten davon, dass am Anfang das VANOS rasselt, gibt’s auch Videos auf youtube.


    Aber an meinem VANOS höre ich kein Klappern oder Rasseln.


    Habe hier gelesen, dass das im Fehlerspeicher unter FEHLER VANOS (in der Klammer verschiedene Fehler stehen können)


    Was bedeutet genau (mechanischer Fehler)?


    Hilft jetzt nur noch der Austausch der kompletten Vanoseinheit?


    Kann es doch etwas anderes sein?, da mein VANOS nicht klappert oder raschelt?


    Gruß SF-BMW

  • Hallo,
    habe auch das Problem.
    Meine Vanos rasselt ein bisschen, hab gerade eben den Fehler aus lesen lassen


    Nockenwellenverstellung - Mechanischer Fehler


    ich spüre keinen Leistungsverlust - jedoch verbraucht er extrem viel. 14,5l in der Stadt..
    Lambdasonden hab ich beide in der Datenliste geprüft, sind i.O.


    was denkt ihr kann es noch sein? kann der Verbrauch nur wegen der Vanos so hoch sein?


    Bitte um Hilfeeee :D

  • Vielleicht hilft das weiter
    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=7498&highlight=leistungsverlust

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Hm, danke für den Link, des bringt mich aber auch nicht viel weiter....


    Es kann ja nicht viel sein, entweder ist in der Vanos selbst was defekt - Bruch oder Riss oder Dichtung kaputt usw. oder der Magnetschalter... Weiss jemand wie ich den am besten prüfen kann?


    Kann ich ihn irgendwie mit stinknormlaen Pins bestromen und sehen ob er was macht? funktioniert das?


    Ich seh schon das wird n teurer Spass... aber auf die Dauer mit dem Spritschlucker weiterfahren macht auch keinen Sinn

  • Bei ebay gibts für gute 140€ aufgearbeitete Vanos-Einheiten. Die alte Einheit muss nach dem Tausch zurückgeschickt werden.


    Sind die Zündspulen in Ordnung? Aussetzer könnten ja auch daher kommen.

  • Glaube hab den Fehler gefunden, hab heute nen neuen Magnetschalter eingebaut, und scheint zu funktionieren... Muss aber noch bissl fahren bis ich es 100% sagen kann... Hab ich wohl nochmal Glück gehabt