Steinschläge behandeln - Die kostengünstige Alternative zum Lackierer

  • Hey Leute,


    ich habe mich letztes We mal dran gemacht an meinem Zetti die Steinschläge zu entfernen. Leuchten weiße Grundierung an bostongrünem Auto sieht nämlich weniger prickelnd aus. Basierend aus mehreren Tipps, die ich online gefunden habe, habe ich ne echt tolle Methode gefunden, die die Steinschläge sehr schön und günstig "verschwinden" lassen.
    Vielleicht ist die Methode schon bekannt; dann vergesst den Beitrag einfach.


    Man nehme:


    - Zahnstocher (möglichst weich)
    - Lackreiniger
    - Rostradierer
    - Lackstift in entsprechender Farbe (besser ist vom Lacker angemischte Farbe, da die das Alter und die Ausbleichung mitberücksichtigt. Passt wirklich 1:1 und ist nicht soo viel teuerer)
    - Politur
    - Wachs


    Ganz wichtig.. das Auto vor der Behandlung nicht wachsen. Die Farbe wird dann wesentlich schlechter aufgenommen. Das Auto sollte auch nicht in der Sonne gestanden haben.


    - Zuerst die Steinschläge gründlich reinigen, eventuell lockere Farbe abbröseln und Rost mit dem Rostradierer gründlich entfernen.


    - Die ganze Sache schön mit Lackreiniger säubern und entfetten.


    - Nun nimmt man entweder den Lackstift (den mitgelieferten Pinsel kann man direkt wegschmeißen) oder die angemischte Farbe zur Hand und taucht den Zahnstocher ein, sodass nur ein kleines Tröpchen an der Spitze hängt. (Sollte die farbe zu dick sein und nicht fließen, dann mit ETWAS Verdünner nachhelfen.)


    - Dieses Tröpfchen dann sorgfältig in den Krater füllen (bzw. fließen lassen). Eher weniger nehmen und mehrfach einfüllen. Darauf achten, das höchstens ganz kleine Huppel entstehen, die sich nachher gut wegpolieren lassen.


    - Die ganze Sache gut antrocknen lassen (am besten 2 Tage) und dann schön mit Politur bearbeiten, bis der aufgefüllte Krater und die Lackfläche ne glatte Fläche abgeben.


    - Ganz wichtig: Keinen Klarlack drüberknallen. Das sieht dann in der Sonne richtig Scheiße aus. Einfach gut polieren und wachsen.


    Demnächst stell ich nochmal vorher/nachher Bilder ein. Ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden (und ich bin pingelig was solche optischen Dinge betrifft). Ist zwar ne Schweinearbeit, aber lohnt sich wirklich und man spart nen Haufen Geld.


    Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich für eventuelle Schäden bei Ausführung am Wagen nicht haftbar zu machen bin.



    Liebe Grüße


    Tobi

  • Hey danke für die Anleitung hört sich echt gut an! Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Wollte noch fragen, was du mit Lackreiniger meinst? Diese etwas stärkere Politur um z.B. verblichenes Rot aufzubereiten?


    Danke!

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat von SDP

    Hey danke für die Anleitung hört sich echt gut an! Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Wollte noch fragen, was du mit Lackreiniger meinst? Diese etwas stärkere Politur um z.B. verblichenes Rot aufzubereiten?


    Danke!


    Lackreiniger trägt ja die oberste Lackschicht leicht ab.. das hilft einfach dabei, das Loch schön sauber zu bekommen, damit die Farbe gut haftet.
    Wichtig ist halt polieren danach.

  • naja, klarlack musst schon drauf machen, sonst haste von dem wasserbasis lack genau so lange was bis wasser den lack wieder wegspült...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Marc53844

    Eben, habe gestern auch ausgebessert und bin danach mit klarlack drüber. Das werde ich dann bei gelegenheit vorsichtig anschleifen und dann ordentlich polieren. Bin mal gespannt aufs ergebnis.


    Also bei mir hats bisher gehalten.. aber ich bin zugegebenermaßen auch erst einmal wieder durch Regen durch.


    Ich habs halt poliert und gehartwachst.
    Mir gefielen halt diese "Klarlackinseln" nicht, die man in der Sonne gesehen hat.


    Ich freue mich übrigens auf Erfahrungen, wie es bei euch geklappt hat.


    Lg