316 coupe kaufberatung

  • hallo an alle



    wollte mir bald einen e36 coupe anschaffen ...


    es soll ein 316i werden ,ich weiss der motor ist nicht grad für rennen gebaut ,aber es soll sowieso ehr ein stadtauto werden und ab und zu auf die autobahn..


    was muss beim kauf beachtet werden? also was für typische mängel hat das coupe ? ich weiss das die limo gern rostet an schweller und an den radläufen ,ist das beim coupe auch der fall?


    wie ist der motor so? kann man einen kaufen mit über 180t km?


    würde mich über jeden tipp usw freuen.


    danke erstmal ,
    sondey

    • Offizieller Beitrag

    ...ich kann Dir nur was zum 1,6er Motor sagen, bei ein wenig Pflege haten die fast ewig, meiner hat knapp 300tkm runter. Rost ist eigentlich kein Thema, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber Vorsicht bei unfachmännischen Unfallreparaturen oder Tuningmaßnahmen (Radläufe bördeln...). Da beim Coupé die Scheibe bei jedem Öffnen der Türe ein Stück geöffnet werden muss, mal auf diese Funktion achten, wird von einem Mikroschalter gesteueret, der schon mal das Zeitliche segnet.

    • Offizieller Beitrag

    ...der Motor ist eigentlich unauffällig, bei einigen wird im Laufe der Zeit die Stirndeckedichtung undicht (Kettenkasten vorn), Erneuerung leider sehr aufwändig und daher teuer, jedoch auf ausgetrocknete Dichtungen aufgrund billigen Moorenöls zurückzuführen. Häufiger treten Ölundichtigkeiten am Ölfiltergehäuse auf, dort schrumpft ein 0-Ring, Austauch ist einfach und billig. Ölverbrauch ist kein Thema, Zylinderköpfe sind unauffällig (sebst bei Autogasumrüstungen). Getretene und schlecht gewartete Motoren sterben allerdings ab und an bei Laufleistungen um 200tkm den Pleuellagertod. Am Motor sind zwei Kühlwasserstutzen aus Plastik, die brechen gern mal weg, Folge Hitzetod, so dass der Austauch lohnen kann...