Parklicht links defekt

  • Hi,

    wer kann mir sagen wo ich anfangen soll mit prüfen.
    Auf der rechten Seite geht vorne und hinten das Parklicht wenn ich den Blinker rechts setze.
    Aber wenn ich den Blinker links setze, was ja auch noch die dringendere Seite wäre da geht das Parklicht nicht. Vorne als auch Hinten defekt.
    Aber die Blinker gehen ja auch wenn ich den Blinkgeber setze.
    Großes :wunder: ??

    Das Problem hab ich schon seit ich das Auto habe (August 05), nur hatte ich nie so recht Ahnung wo ich fragen soll, aber ich glaub ihr könntet mir da helfen.
    Muß dazu sagen Elektrik war bis jetzt immer ein rotes Tuch für mich.:icon_non:

    Gruß Niceguyfm

  • Hmm,
    hast du die Sicherungen schon gecheckt? Wenn es daran nicht liegt, würde ich eventuell auf das Abblendlichrelais tippen. Eine wirkliche Ahnung habe ich abr nicht und es sind halt nur die Sachen, die ich als erstes checken würde.
    P.S. Relaisübersoicht findest du auf meiner Seite
    www.bmw-secrets.com

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • ja die Sicherungen habe ich alle durch, die sind alle iO.


    Aber mit den Relais da weis ich net so recht wie ich die dann prüfen soll.
    Mit dem Plan auf deiner Seite find ich super, danke/ aber wie prüf ich die Relais?:icon_sad:

    Wie gesagt von Elektrik habe ich bis heuer die Finger weg gelassen, aber da ich hier auf e36.de echt ein super Gefühl habe was die Beiträge betrifft und die Jungs hier echt nen Plan zu haben scheinen (zumindest die meisten) dachte ich, ich könnte mich ja mal schlau machen und evtl. da ran wagen.

    Gruß Niceguyfm

  • Das Abbelndlichtrelais kannst du ganz einfach testen, tausche es einfach mit dem Fernlichtrelais, da die beiden identisch sind. Wenn es dann klappt, lag es am Relais, wenn nicht, bin ich erstmal ratlos.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • oh man, da steht ja so viel auf deiner Page unter Elektrik, das ich dich doch bitten würde mir zu helfen wo ich das genau finde.

    Wie schon geschrieben, ich hab halt echt nicht viel Ahnung was Elektrik betrifft.

    :Doh3: ich glaub ich habs dann doch gefunden.


    Na mal schaun ob ich da nen Fehler finden kann.
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber ich hoffe ich kann was lernen und finde das Problem.
    Paar gute Pläne scheinen ja schon die halbe Miete zu sein auf dem Weg nach der Fehlersuche.
    Echt genial was du da alles feines auf deiner Seite hasst.
    Muß ja echt viel Zeit sein die du da investierst, und wir haben den Nutzen.


    Danke für deine Mühe. :respekt:

    Gruß Niceguyfm

  • Naja, ich mache sie ja nicht alleine. Habe noch einen mit dem ich die zusammen mache aber ich bin momentan an meiner ganz eigenen dran, die viel umfangreicher wird.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • HI,



    Noch mal wegen dem Relais.
    Wenn das Relais defekt wäre, dürfte ja vom Prinzip beim Standlicht einschalten die linke Seite auch nicht brennen?!

    Das ist jedoch nicht der Fall.
    Das Problem des Nicht-funktionierens begrenzt sich ausschließlich auf das Parklicht.
    Trotzdem Relaisproblem????
    Ich werd heut Nachmittag dann den ganzen Spaß mal auseinander klamüsern und da ist mir das grad so eingefallen.

  • Hallo,
    Ja, ist eh klar mit den 5 Minuten, nur das kam mir heut früh so als Gedanke den ich halt gleich in Schreibform verfasst habe.


    Danke Dir

  • wenn du das standlicht bzw. abblendlicht einschaltest geht dann alles oder geht da die linke seite auch nicht????
    Bei mir ist der Lichschalter defekt gewesen dadurch hat das linke standlicht bei mir auch nicht funktioniert

  • Hi,
    nein das standlicht auf der linken Seite geht ja, das ist ja das was ich nicht verstehe.
    Der Blinkgeber kann es aber auch nihct sein, denn sonst würde ich immer ohne blinken links abbiegen, was dem nicht entspricht.
    Und mit dem relais tauschen was mir der andere Kollege empfohlen hat muß ich noch probieren, aber ich hab da nen Knoten in der Rübe weil ich das dann nicht verstehen würde. :wall:


    Gesetzt den Fall das Relais wäre defekt dürfte meinem Wissen zufolge das Standlicht auch nicht gehenODER?


    Ich weis net so recht, mal schaun ob ich das mit dem Relais heut noch schaffe zu testen, denn dann wäre ich schon nen Schritt weiter.