Verjüngung im Luftfilterkasten????

  • also ich krieg bei grosser öffnung deutlich besser luft, obs mehr is von der menge weiss ich nu nich...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • einfach so lassen wie es ist. bmw wird sich dabei schon was gedacht haben. mensch ihr habt einfach zu viel zeit um über sowas überhaupt nachzudenken^^

  • na und... hab halt ferien :P
    wenn mal wieder die sonne scheint und ich bock hab den kasten raus zu bauen dann guck ich mal was ich für besser halte.
    vermutlich bleibt alles so wies ist.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • jo wird das beste sein. bei mir habe ich auch so einen "tropeneinsatz" gefunden, hat aber jeder e36 drin, also scheint es normal zu sein. am motor gehören einfach die finger weg gelassen. Dont touch a running system!!
    das einzige was was bringt ist der obere teil der ansaugbrücke vom 1,8l und den LMM dazu. also bei meinem alten 316 hab ich das mal gemacht gehabt.

  • Soll doch jeder machen wie er denkt. Und gepfuscht ist da auch nix dran. Die Luft geht ja auch noch komplett durch den Filter. Manche ziehen den Luftfilter aus dem Kasten einen Spalt hoch und fahren so rum. Finde das 10mal schlimmer als so. Und ob das alles wirklich so einen Sinn ergibt was bmw verbaut frag ich mich auch wenn ich jetzt z.B. mal die klappe im Auspuff her nehme. Möchte damit jetzt keine neue Diskussion anfachen aber mir braucht keiner weiß machen das die Klappe z.B. für'n Rückstau oder sonst irgendwas da ist. Die ist nur für die Geräuschdämpfung da und das wars. Und das ergibt motortechnisch auch keinen Sinn nur das er eben nicht so laut wird. Also wird die klappe still gelegt. So sehe ich das ;)

  • Habs heute raus gemacht, merke von der Leistung und vom Sound GARKEIN Unterschied... Vielleicht liegts auch an meinem lauten Auspuff, aber höre echt garkein Unterschied, also muss jeder selbst wissen ob ers raus macht oder drinnen lässt...

  • Zitat von Denf!

    Ich hab ne K&N matte drin und hab die teile entfernt..also schnorchel und verengung..und mann hört den unterschied sehr deutlich unter volllast, zwischen 2500+ u/min.


    Ich hab nur den normalen Luftfilter drin. Mit der Matte würde es mich auch stark interessieren. Hast du den normalen Auspuff drauf?

  • Zitat von Denf!

    Ich hab ne K&N matte drin und hab die teile entfernt..also schnorchel und verengung..und mann hört den unterschied sehr deutlich unter volllast, zwischen 2500+ u/min.


    Ohne Schnorchel hab ich doch dann fast den selben Effekt wie bei offenen Luftfiltern oder?! Sprich er zieht nicht mehr so gut Frischluft...

  • ich hab heute ebenfalls die zufuhr und die verengung entfernt.
    ergebins mit standart auspuff:
    deutlich sportlicher und brummiger...
    gefällt mir echt gut!


    nur der nachteil ist, das ich jetz die warme luft vom motor ansauge.
    wenn ich die zufuhr wieder einsetze (ohne verengung im kasten) ist es wieder zu leise.


    gibt es da alternativen?
    hab hier schon mal was vom "ansaugtrackt" vom m3 gelesen...
    gibt es denn ein rohr das im querschnitt größer ist, aber dennnoch auf meinen kasten passt?


    und was sagt die polizei dazu?
    hatte nämlich schon mal den fall, das sie mich bei meinem alten 5er bmw den originalen luftfilterkasten aufmachen liesen, um zu schauen ob noch alles noch so ist wie es sein soll.

  • HAllo,
    ich hab mir den 3,ol M3 Schnorchel mit ansaugung vom Bremsluftkanal verbaut!
    das bringt sound und ansprechverhalten, zum entfernen :
    gute erfahrungen habe ich mit der ersten verjüngung nach dem Schnorchel gemacht , den trichter nach dem filter einsatz sollte man aber eher drinne lassen , da dieser die Luftsrömung richtet...
    Und ohne schnorchel fahren bringt zwar sound , aber wie oben erwähnt leider auch warme luft ( zusätzlich zur erwärmung der Ansaugbrücke ) und je wärmer desto mehr fettet der motor an und verliert leistung !
    gruß pat

  • Ah hab noch was vergessen,
    Der M3 3,0l schnorchel passt auf jeden M52 Lufika , der 3,2l ist unbrauchbar !
    Der Lufika vom M3 ist unbrauchbar beim B28 , weil der Lmm einen aussendurchmesser von 90 mm hat , somit funzt das nur wenn man auch den Lmm umbaut , was aber dann nur funktioniert wenn man den stecker ändert , und den Lmm mit der neuen kennlinie einprogrammieren lässt.... sonst bringts nichts ausser laufprobleme!
    Zudem brauchman noch einen neuen ansaugschlauch, bei modellen ohne ASC kein Problem , da gibts was bei Samco USA , bei Fahrzeugen mit Asc sieht es schlechter aus den gibts nur von Alpina !
    Zudem wäre der grosse Lmm nur dann sinnvoll , wenn man alle möglichen hardware änderungen gemacht hat , NW , Brücke , oder Kopressor (dafür düfte aber der OE M3 lmm von der Luftmassen erfassung nicht passen, da gibts dann aber eine eigenentwicklung von der Fa SGS.
    gruß pat

  • Zitat von pat.zet

    HAllo,
    ich hab mir den 3,ol M3 Schnorchel mit ansaugung vom Bremsluftkanal verbaut!



    kannst du mir davon mal ein foto schicken? oder hier eins hochladen?
    des is nämlich alles so eng, das ich mir nich vorstellen kann, wie du da zum luftkanal der bremsen runter kommst.. ;)


  • Auch wenns zugegeben ziemlich spät kommt :P Will das gerne berichtigen.


    Klar ist der volumenstrom im gesamten rohr konstant, aber er ist nunmal kleiner, weil der strömungswiderstand größer ist. Wenn du nen luftballoin aufpustest und die luft wieder rauslässt, dauert das doch auch länger, wenn du dabei nur eine ganz kleine öffnung lässt ;)