Klemmmutter am Mittellager der Kardanwelle

  • Hiho,


    hab über das letzte Wochenende nen ATM für meinen 318is verbaut. Soweit hat auch alles wunderbar geklappt und war bis jetzt überraschend machbar.


    Beim Ausbau des alten Motors hab ich mit einem Hebel die Kardanwelle zurückgedrückt und vom Getriebe abgezogen.


    Dann hab ich den neuen Motor reingesetzt und jetzt krieg ich die Welle nicht mehr nach vorne. Hab schon alle möglichen Hebel, Hammeschläge und ähnliches versucht. Auch mit Federspannern kam ich nicht weit - diese haben sich verbogen -> die Welle hat sich keinen mm bewegt.


    Also das schlaue Buch rausgeholt und siehe da -> ich soll die Klemmmutter am Mittellager "einige Umdrehungen lösen". Dazu brauche ich entweder das BMW Werkzeug 261040 oder eine Rohrzange.


    Also die Rohrzange gepackt und ab dafür - aber keine Chance.


    Fragen:

    • Ist die Welle nach Hammerschlägen und Hebelaktionen überhaupt noch brauchbar?
    • Wie rum muss die Mutter (von Fahrtrichtung aus gesehen) gedreht werden? Momentan geht weder Links noch Rechts rum was.
    • Wie krieg ich das Scheissding auf und NICHT rund?!
  • Üblicherweise geht die Mutter leicht auf (normales Gewinde). Wenn man sie mit der Zange leicht gelockert hat, kann man sie mit der Hand drehen. Es wäre möglich, dass sie soweit zusamengeschoben wurde, dass sie sich innewändig verkantet hat. Mit roher Gewalt kommste da nich weiter. Heissmachen könnte helfen.
    Und draufrumdreschen macht die Lager kaputt. Mit der Folge, dass die Welle u.U. festläuft und abreißt.
    Würde ne neue einbauen.


    Gruss, Markus