Krafstofffilter/Kraftstoffleitungen bei Motorumbau M50B25 --> M52B28

  • Folgendes Problem. Beim 328 sitzt der längliche schmale Kraftstofffilter am unterboden etwa im Bereich des Fahrersitzes. Beim 325 sitzt jedoch der dickere Filter im Motorraum.


    Wie habt ihr denn beim entsprechenden Umbau die Sache gelöst? Komplette Spritleitungen vom 328 verbaut? Kann man den Filter überhaupt am unterboden befestigen, wenn ich mich richtig errinere waren an meinem 325 an dieser Stelle keine Halter oder sonstiges. Ich glaube der unterboden war beim 328 dort auch etwas anders geformt um Platz für den Filter zu schaffen. oder kann ich den im Motorraum befindlichen Filter auch beim M52 weiterverwenden?


    Möchte nur ungern auf gut Glück nen falschen Filter und Leitungen kaufen ;)

  • Die frage ist halt ob die Karossen im Unterbodenbereich dann ab 09 / 94 geändert wurden.....ich befürchte so etwas zumindest!!


    Denn die allerletzten M50 (wie z.B. Max seiner) hatten den Kraftstofffilter ebenfalls schon am Unterboden, wie die M52 unter einer Kunststoffverkleidung, verbaut!!


    Im zuge des Umbau´s wirst Du den filter ja sicherlich wechseln.....ich würde Dir empfehlen....den dann im Stile des M50 beizubehalten!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Ich weiß halt nicht ob der Überhaupt noch da rein passt. Unter der M52 Brücke ist es ja relativ eng :( Laut ETK sind die Karossen gleich. Aber wenn man sich z.b. den Breich der längstträger anschaut siehst ebend doch anders aus.


    Najo vllt findet sich ja jemand der vor dem selben Problem stand. Den M50 Filter (Neu natürlich) zu verwenden wäre mir am liebsten.

  • bau die "coladose" vom m50 ab und an den m52 ran.


    wie chris scho geschrieben hat, beim motorumbauen haben wir festgestellt, dass mein "neuer" obwohl m50 den filter scho unten hat , da is der u boden anders.


    wirst also nich drumrumkommen, gleich neu, der lässt sich eingebaut ast besch.... wechseln.

  • Joar kloar, bei Motorumbau immer alle Filter Neu, bei sowas lass ich mich nich lumpen;)


    Meinst also das wird nix mh, nun da muss ich wenigstens keine neuen Spritleitungen kaufen. Frage is nur obs von den anschlüssen her passt. Da hatte ich damals schon Probleme beim Umbau von M52b20 vor 9/95 auf B52B25 nach 9/95 *grml*

  • da lässt er sich nicht lumpen..:sheep: ....so kennt man Dich....Du bist mit Herz und Seele dabei!!


    Viel Erfolg dabei..ich hab mich schon 2 mal davor gedrückt...den Filter im eingebauten zustand zu wechseln...:haha: .... nun warte ich auch bis de new Machine einzug hält!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Hehe joar, bin heute mitm Ausbau vom B28 beschäftigt;)


    Also der Spritfilter vom M50 ist ja über eine Halterung direkt mit dem Block verbunden. Die Frage ist nun natürlich ob am M52 Block die selben Bohrungen vorhanden sind. Augenscheinlich habe ich da welche Entdeckt.


    ABER: Beim M52B28 ist in dem Bereich nicht genug Platz, außerdem sind die Krafstoffleitungen anders unterhalb der Brücke geführt. Die Führung der Leitungen kann ich irgendwie anpassen, denk ich. Aber der Platz wird von nem Coladosenförmigen Plastikgehäuse gebraucht, welches längst am Block sitzt. Ich gehe davon aus das es sich um ein Bauteil der ESD Klappensteuerung handelt. Zumindest geht der Schwarz/Weiße Unterdruckschlauch vom Fahrzeug kommend dort rein. Auf der andere Seite geht nen schwarzer Schlauch von unten an die Brücke. Die Frage ist nun, kann ich das Dingens einfach weglassen? Klappensteuerung entfällt sowieso, da ich den M50B25 ESD verwenden möchte. Kann ich einfach den verschlussstopfen vom M52B20 und M52B25 in die Brücke stecken? Gibts ne Fehlermeldung in der DME wenn das normal im Koferraum befindliche Ventil nicht elektrisch angeschlossen ist?


    Gruß,
    Thomas

  • da du die verstellung sowieso nicht nutzt, kannst du das teil auch rausbauen.


    das ventil im kofferraum kannst du ja fröhlich schalten lassen um fehlermeldungen vorzubeugen, das vfentil selbst interessiert sich ja erstmal nicht für den druck.