Check Control?!

  • Hallo.


    Erstmal zur Geschichte....Hab meinen BMW letztes Jahr im September gekauft und seither auch nicht viel dran gemacht, außer Wartung und Pflege.


    Es ist ein großer BC eingebaut ob nachgerüstet oder von Werk weiß ich nicht. Der Wischwasserbehälter hat auch einen Sensor.


    Wenn ich nun auf die Taste "Check" drücke, gehen nur alle Pixel im Display an. Hab auch schon mit Hilfe der Suchfunktion gearbeitet aber leider nichts gescheites rausfinden können.


    Mit Hilfe des Geheimmenüs 11 in welchem Einheit 1 & 2 zu finden ist, habe ich Einheit 1 mal verschiedene Werte durchprobiert. Ende vom Lied war entweder der Pixeltest, oder die Meldung auf dem Display "Checkkontolle inaktiv".
    Einheit 2 hat weiterhin die Parameter FF (wird wahrscheinlich nen Hexadezimalwert sein).



    Nun meine Frage, auf welchen Wert muss Einheit 1 stehen (wo steht es bei euch) und wo finde ich das Check-Kontrol-Modul (da evtl Kabel ab sein könnte)???


    Ich gehe auch mal stark davon aus, das mein Vorbesitzer die CC deaktiviert hat, weil mein BMW hinten die Rot/Weißen Heckleuchten hat. Würde es nun aber gerne wieder in Betrieb nehmen.



    Danke schonmal im Voraus.



    Alex

    Rollst du noch oder Fährst du schon?


    [COLOR="red"]Verkaufe E36 323i Touring 98er[/COLOR]

  • Kurze Frage, was hat Check Control mit den Rückleuchten zu tun? Interessiert mich nur.

    [SIZE="4"][COLOR="RoyalBlue"]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.[/COLOR][/SIZE]



    ....Nur der frühe Vogel fängt den Wurm....

    [COLOR="Red"]!!!Wohnort? Am Nabel der Welt!!![/COLOR]

  • Bei nachgebauten Rücklichtern (nicht originale BMW) kann es sein das diese nicht Check Control geeignet sind. Somit gibt denn das CC immer eine Fehlermeldung raus, obwohl die Heckleuchten funktionieren.

    Rollst du noch oder Fährst du schon?


    [COLOR="red"]Verkaufe E36 323i Touring 98er[/COLOR]

  • Ist möglich das er nen fehler rausgibt aber das ist wohl kein grund dafür das ganze zu Deaktivieren. Ausserdem müsste es trotzdem gehn. Hab auch nachbaurückleuchten drinn und auch keine probleme. Das steuergerät dafür müsste hinterm Handschuhfach sitzten wenn ich mich nicht irre.


    Das ganze sieht dann so aus wie auf Bild 2 zu sehn


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ontrol_units_and_modules/

  • weiss ja nich obs was zur sache tut, aber nur weil n grosser BC verbaut is und da ne CC taste drauf is heisst das nich das der wagen auch CC hat.
    ich komm drauf, weil der BC ohne CC beim drücken auf diese taste n Pixeltest macht und danach aus geht.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Mäx Power

    weiss ja nich obs was zur sache tut, aber nur weil n grosser BC verbaut is und da ne CC taste drauf is heisst das nich das der wagen auch CC hat.
    ich komm drauf, weil der BC ohne CC beim drücken auf diese taste n Pixeltest macht und danach aus geht.



    Ja, das hab ich auch schon in einigen Foren so nachgelesen. Da aber zB mein Wischwassertank nen Sensor hat, geh ich einfach mal davon aus, das mein BMW CC hat. Wozu sollte da sonst einer sein?


    Kann ja auch sein das vorher nur nen mittlerer oder kleiner BC mit CC verbaut war und mein Vorbesitzer nen großen BC nachgerüstet hat. Die Pin- und Steckerbelegung weiß ich nicht.



    Werd nachher mal schauen ob ich das CCM finde und ob da alle Stecker/kabel dran sind.


    Falls alles dran ist kann es doch nur noch an den Parametern im Menü 11 des BC liegen, oder?



    Danke schonmal für eure Antworten.


    Alex

    Rollst du noch oder Fährst du schon?


    [COLOR="red"]Verkaufe E36 323i Touring 98er[/COLOR]

  • Zitat von Alex23

    Falls alles dran ist kann es doch nur noch an den Parametern im Menü 11 des BC liegen, oder?


    Ja, warscheinlich schon
    das CC sitzt hinterm Lenkrad unterm Tacho

  • Ich gehe mal davon aus das das CC sicherlich über eine eigene Sicherung verfügt. Schau doch mal im Sicherungskasten ob CC belegt ist, oder überhaupt eine Steckerbelegung vorhanden ist.
    Bin mir jetzt nicht sicher ob es eigens Abgesichert ist, aber Vorstellen könnt ich es mir.

    [SIZE="4"][COLOR="RoyalBlue"]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.[/COLOR][/SIZE]



    ....Nur der frühe Vogel fängt den Wurm....

    [COLOR="Red"]!!!Wohnort? Am Nabel der Welt!!![/COLOR]

  • lass dir doch einfach von der bmw kundenbetreuung deine werksausstattung geben? da steht drin ob CC oder nicht und ob großer BC oder nur MID oder nur ATA oder sonstwas

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • können 2 sachen sein.
    1. cc ist deaktiviert.
    2. es ist garkein cc.modul verbaut.


    bei 1. gibt es ne möglichkeit, es zu aktivieren. ich such mal ob ich was finde.
    hab meine damals auch deaktiviert.

  • Zitat von Touring Fahrer

    Ich gehe mal davon aus das das CC sicherlich über eine eigene Sicherung verfügt. Schau doch mal im Sicherungskasten ob CC belegt ist, oder überhaupt eine Steckerbelegung vorhanden ist.
    Bin mir jetzt nicht sicher ob es eigens Abgesichert ist, aber Vorstellen könnt ich es mir.



    Also im Sicherungskasten sind unter Check Control 3 Sicherungen, die auch alle noch gut aussehen. Glaub es waren die 23,26 und 45 bin mir aber nicht so sicher ob die Nummern stimmen die ich grad nannte. Sie sind auf jeden fall belegt mit Sicherungen.


    Am BC waren auch die beiden Stecker dran. Sah auch original aus. Hab unterm Kombi und hinterm Handschuhfach alle Steckerverbindungen nachgesehen und nach meinem Anschein sind alle Verbindungen okay. Hab aber das CC Modul nicht direkt gefunden, weil ich nicht genau weiß wie es aussieht und wo genau es sitzt.



    Und wenn ich es zum Freundlichen bringe, will der sicherlich auch Geld dafür sehen, oder?


    Ich geh jedenfalls davon aus, das es an den Parametern liegt.



    Alex

    Rollst du noch oder Fährst du schon?


    [COLOR="red"]Verkaufe E36 323i Touring 98er[/COLOR]

  • Schau mal am Bremspedal...


    Da ist der Bremslichtschalter...


    Hat der 4 Pole die mit Kabeln verbunden sind, hast Du CC---


    Bei nur 2 Kabeln nicht...


    (Hoffe das stimmt; ist mit beim Tauschen meines Schalters und der Suche im ETK aufgefallen)

  • Glaube da waren 4 dran. Kann morgen nochmal genau nachschauen.
    Aber ich denke mal das allein schon durch die Belegung im Sicherungskasten (Check Control Sicherungen) eine CC verbaut ist. Wischwassertank hat ja auch nen Sensor dran.



    Alex

    Rollst du noch oder Fährst du schon?


    [COLOR="red"]Verkaufe E36 323i Touring 98er[/COLOR]

  • Zitat von Khaaoos

    hier mal im thread http://e36-talk.com/showpost.php?p=303730&postcount=1 geschaut?


    So hab mal das was in dem Thread stand probiert..... nix Meldung vom BC "CheckControl inaktiv""Bedienungsanleitung".


    Gibts doch nicht. Ich probier nachher einfach mal nen paar werte aus, vielleicht klappt rein zufällig mal.



    Alex

    Rollst du noch oder Fährst du schon?


    [COLOR="red"]Verkaufe E36 323i Touring 98er[/COLOR]



  • Hab eben, nachdem ich etliche Parameter eingegeben habe, nachgeschaut wieviel Kabel am Stecker vom Bremslichtschalter sind.
    Es sind nur 2^^


    Werd mich mal Morgen zum Händler begeben und nach der Ausstattungsliste für meinen Bimmer fragen.


    Ist halt nur komisch das alles hinten am BC so original aussieht. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand der nen BC mitbestellt, das Ganze ohne CC macht......


    Achso, mein Bimmer ist BJ 98 und sonst ist auch alles elektrisch....Schiebedach, Fenster vorne und hinten inklusive Komfortfunktion.


    Alex

    Rollst du noch oder Fährst du schon?


    [COLOR="red"]Verkaufe E36 323i Touring 98er[/COLOR]

  • Hallo habe ganau dasselbe Problem bei meinem Fahrzeug. Habe vom mittleren auf den großen BC umgerüstet und bei mir kommt auch immer wenn ich CC drücke nur der Pixeltest. Angeschlossen ist soweit alles korrekt, habe es vom Fachmann machen lassen. Der BC wurde sogar bei BMW kodiert! Gibt es schon was neues bei dir Alex23?


    Grüße Mario


  • is nich so unnormal, mein grosser BC wurde vom vorbesitzer auch ohne CC bestellt :)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]