30cm woofer im laderaum boden?

  • hi,
    ich möchte in meinem touring im laderaum boden ein brett mit einem 30cm woofer einbauen bin aber net sicher ob die ersatzrad mulde lang oder was muss ich dabei beachten ,oder vielleicht doch lieber eine kisten reinstellen ?:wunder:

  • Hi, das ist eigentlich kein Thema. Du msut halt nur einen Subwoofer finden der in dem gegeben Volumen gut spielen kann und das es halt dich ist.


    Weißt schon welchen Woofer? Wenn nicht, was willst denn Ausgeben, waqs für eine Amp ahst du und welche Musik hörst du? Dann kann man dir etwas empfehlen.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Naja ich halte von den No Name SUbs nicht all zuviel! Hatte selbst mal einen noname und bin jetzt auf rockford umgestiegen! Muss sagen die qualität ist wesentlich besser! Würde von die billig dinger abraten!

  • hi,
    ich hatte nen freeair in nem escort eingebaut.
    hab nen 19mm MDF genommen und dann eine klappe eingepasst wo der sub dann dranhing. an dem brett hab ich noch dieses eierpappenzeug (ich glaub akustikschaumstoff nennt sich das) angeklebt und auf dem kofferaum boden das negativ davon. so das diese pyramiden ineinandergreifen. so wars dicht ohne großen aufwand.
    ich hab zusätzlich noch ein gitter (gibt es bei conrad) in das brett eingelassen. so konnte ich bedenkenlos beladen ohne angst um den sub zu haben. hinterher noch mit akustikstoff bezogen und eingesetzt.


    Das war ne recht aufwendige sache insgesammt, da ich auf den zugriff des reserverades nicht verzichten wollte.


    so, ich hoffe ich konnte dir so ne idee geben


    gruß
    klappspaten

    Heute stehen wir vor dem Abgrund......
    morgen sind wir einen Schritt weiter


    :fry2:




  • Mal eins vorweg, Freeair ist gut, wenn man weiß wie. Ich habe selber einen drin gehabt bzw. habe einen drin. Den, den ich vorher hatte, verkaufe ich gerade bei ebay


    http://cgi.ebay.de/Crunch-CMX-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Man gewöhnt sich leider zu schnell daran und habe jetzt einen 38er Freeair drin. So hat man Bass und bekommt noch nen Kinderwagen rein.


    Für ein Reserverad ist Freeair aber absolut nicht machbar bzw machbar schon aber das nennt sich dann geschlossen, da Freeair eigentlich nichts anderes ist als ein geschlossenes Gehäuse mit riesigen Volumen.


    Also entweder ein geschlossenes Gehäuse in die Reserveradmulde bauen, wofür z.B. meiner bei Ebay geeignet ist oder du baust dir ein Bassreflexgehäuse, wo sich dann ein Carpower Blackbasss für 90€ bestens empfiehlt.

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  • Hi,
    kauf was vernünftiges wie zb. Emphaser/Kicker/Rockford und nicht so ein no name Schrott mit unrealistischen Angaben und dann baucht man das so :

    [font=Arial,Helvetica][size=-1]Geschlossenes Gehäuse für die Reserveradmulde[/size][/font] [font=Arial,Helvetica][size=-1]Die erste Anleitung war ja praktisch eine Freeair-Konstruktion, deren Abstimmung immer ein bisschen Glück braucht, jetzt mal was Handfestes.[/size][/font]
    [font=Arial,Helvetica][size=-1]Ein geschlossenes Gehäuse, eine Bassreflex-Konstruktion oder - wie in diesem Fall - eine Passivmembran Ausführung lassen sich besser Berechnen und können klanglich hochwertiger abgestimmt werden. Voraussetzung auch hierbei natürlich: Ein passendes System. Hier speziell: ein 25er Signat Subwoofer mit einer passenden Passivmembran - Garant für eine extrem tiefe Grenzfrequenz.[/size][/font][font=Arial,Helvetica][size=-1]Beim Ausmessen der Mulde nicht von der tiefsten Stelle ausgehen, sonst passt das Gehäuse nachher nicht rein. Den Radpinnox in der Mitte hab ich mir erlaubt wegzuflexen.[/size][/font]
    [font=Arial,Helvetica][size=-1]Schon beim Zurechtschneiden der Seitenbretter, schließlich wollen wir aus ein paar geraden Brettern ein rundes Gehäuse zimmern, sollte man auf einen winkligen Anschnitt achten, so dass das Gehäuse fugenlos verleimt werden kann. Das ist wichtig für Stabilität und Luftdichtigkeit.[/size][/font][font=Arial,Helvetica][size=-1]Um auch noch den Verstärker mit zu verstecken kann man noch eine Aussparung auf dem Gehäuse anlegen. Passivmembrankonstruktionen kommen mit sehr geringen Volumina aus, so dass in diesem Fall mehr als 30 Liter nicht erforderlich sind. Also haben wir den notwendigen Platz für die Endstufe. An den Seiten unbedingt genug Platz lassen, um die Kabel noch anschließen zu können. Zudem kann ein bisschen Luft um den Amp herum nicht schaden, denn er ist ja schließlich quasi nur eine Heizung mit Zusatzfunktionen ;-)[/size][/font]
    [font=Arial,Helvetica][size=-1]Nun können die Systeme auf korrekte Passung kontrolliert werden, Dichtbänder sollten für eine Luftdichte Montage in Betracht gezogen werden.[/size][/font]
    [font=Arial,Helvetica][size=-1]Eleganter ist natürlich die Versenkte Montage, aber letztendlich sieht mans ja unter dem Teppich ja doch nicht...[/size][/font]
    [font=Arial,Helvetica][size=-1]Anschließend alles sorgfältig verleimen, lieber ein paar Pausen einplanen, als alle Teile nur auf dem frischen Kleber hin und her zu schieben. Auch eine satte Verleimung trägt zur Abdichtung des Gehäuses bei, sonst pfeifts bei Tiefstfrequenzen.[/size][/font]
    [font=Arial,Helvetica][size=-1]Das meines Erachtens optimale Klebemittel ist der Pattex Montagekleber, auf Schraubzwingen kann man dabei verzichten. Aber versuchts bei der Art von Gehäuse ruhig mal mit... ;-)[/size][/font][font=Arial,Helvetica][size=-1]Auch eine weitere Abdichtung mit Bitumenmasse (Eignung - speziell Geruch - vorher prüfen) kann von Vorteil sein. Ist man knapp mit dem Volumen, kann durch eine Füllung mit Dämmmaterial ein bis zu 15% größeres Gehäuse simuliert werden. Klanglich bringt Dämmwolle im Sub ansonsten aber nichts.[/size][/font]
    [font=Arial,Helvetica][size=-1]Wo`s schon was bringt ist am Gehäuseboden außen und an den Rändern, sonst klapperts in der Mulde. Ideal ist eine sichere Verschraubung und eine Sandschüttung in den Zwischenräumen, aber wer tut das schon (Gewicht).[/size][/font][font=Arial,Helvetica][size=-1]Optisch unauffällig wird der Subwoofer erst durch eine Bodenplatte, welche unter dem Originalteppich liegt, etwas erhöht (3-4cm) gelagert wird, z.B. durch Klötze, und die vor allen Dingen an allen Seiten wenige Zentimeter kleiner ist als das Original, so dass der Subwoofer durch alle Seiten hinausspielen kann. Das funktioniert. (Das Massekabel verlängere ich übrigens noch.)[/size][/font]
    [font=Arial,Helvetica][size=-1]Diese Anleitung ist beim Einbau in unseren Mondeo (jaja!) entstanden, kann aber für jedes Auto mit Mulde angewendet werden. Viel Spaß![/size][/font][font=Arial,Helvetica][size=-1]Fragen an [email protected][/size][/font]

    edit:
    Es heißt bauen

  • Ich würde eher zu ner GFK Wanne tendieren. Kommt preislich auf das gleiche hinaus, geht einfacher als die Anleitung von www.e30.de und ist halt besser. Wie schon gesagt, kaufe keinen Nonamescheiss

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