Domlager rausgerissen

  • 11er Treter:
    bei kaputten dämpfern halte ich es auch für absolut unwahrscheinlich, dass die dome was abbekommen, aber wenn die zug und druckstufe erhöht wird(besonders im high-speed bereich) wird mehr kraft auf die dome ausgeübt, was sie halt zerlegen kann oder der dämpfer ist defekt, weil er klemmt, das hätte dann sofort zerstörerische folgen.

  • Zitat von 2 FAST 4 U

    11er Treter:
    bei kaputten dämpfern halte ich es auch für absolut unwahrscheinlich, dass die dome was abbekommen, aber wenn die zug und druckstufe erhöht wird(besonders im high-speed bereich) wird mehr kraft auf die dome ausgeübt, was sie halt zerlegen kann oder der dämpfer ist defekt, weil er klemmt, das hätte dann sofort zerstörerische folgen.


    Ja, das ist nachvollziehbar.
    Jedoch wenn eine "klemmende Kolbenstange" oder eine zu hart eingestellte zug/druckstufe ähnliche Eigenschaften wie eine übertriebene "starre" Stange haben sollten, würde doch erst das schwächste Bauteil fliegen gehen. Das ein vulkanisierte Domlager und nicht das starr eingeschweißte Blech der Karrosse.
    Um genau solche Schläge auf die Karrosserie ab zu fangen, ist ja das Gummilager deshalb verbaut.
    Bei reinen Gruppe A Autos ist das Lager ohne Gummi, das FW knüppelhart, und das FW immer zu 100% im Einsatz. Da passiert sowas schon mal ist aber auch nicht an der Tagesordnung. Aber beim "normalen" Touring mit handelsüblichen Sport FW mit Gummilager?
    Selbst bei härteren Sport Domlagern ist das Gummi immer noch schwächer ausgelegt als der Dom.


    holzbeinkiel
    Mich würde das echt mal interessieren, was der bei BMW über die Herkunft eines solchen Schadens erzählt hat. Wenn er das schon kennt, hat er ja bestimmt schon einige Diagnosen mit zugehörigen Verbundarbeiten erstellt.
    Mich interessiert das nur so sehr, da ich selbst bei BMW zu E36 und E46 Zeiten in der Werkstatt war und wir nie solche Schäden hatten. Nicht einen einzigen.
    Aber es gibt ja immer überall ein erstes mal.

  • Der von Bmw hat nichts dazu gesagt er meinte nur das kommt beim e36 schon mal vor. warum wieso weshalb mag fraglich sein.
    weis aber das ich bei der auswahl verschiedener komponenten sehr viel wert lege. also keine ATU oder Supersport geschichten.
    naja war heute nach 3 bis 4 stunden und ne menge schweiss fertig.
    sieht alles schlimmer aus als es ist. und nun ist hoffentlich ruhe.
    denke ma die schlaglöcher bei uns ist schuld dafür. habe desöffteren mal so ein miss ding erwischt

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    ausser durch noch mehr Hubraum !!!

  • Zitat von Stefan_Schnuse

    Bei meinen Domlagerschäden war das Stützlager übrigens noch heil, das Blech drumherum nicht.


    Es fängt an, an den zwei Bohrungen zu reißen. Dadurch ensteht so ein Knackgeräusch, weil das Metall am Riss aneinanderreibt. Da merkt man es dann schon.


    Hammer!:Eeeeeek:


    Das würde ja bedeuten, dass die meißte Stützkraft nicht durch das Lager gedämpft wurde, sondern über die Stahlplatte des Lagers selbst an die Karosserie übertragen (gedrückt und gezogen) wird und somit das Blech immer weiter ausgeschlackert wurde - Bis zum Riss.
    Der muss ja vorher auf der Hinterachse gehoppelt sein wie ein Häschen - oder?

  • Das klingt doch gut. Dann werde ich mir die Versteifungsplatte noch mal besorgen.
    Sorry fotos konnte ich leider nicht machen. Akku war leer und hatte keine andere möglichkeit.
    Sah aber nicht so berauschend aus.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    ausser durch noch mehr Hubraum !!!