Formel 1 2010

  • Start in die Formel 1-Saison 2010
    Erstes Rennen am Sonntag


    Das Warten hat bald ein Ende - In Bahrain startet am Sonntag, den 14. März um 13:00 Uhr das erste der insgesamt 19 Formel 1 Rennen der Saison 2010. Neben einer neuen Rennstrecke, einigen neuen Fahrern und Teams gibt es auch ganz wesentliche Neuerungen im Reglement. Doch der Reihe nach...



    Die Rennstrecken:


    Erstmals auf der Formel 1-Landkarte findet sich der Große Preis von Korea auf dem Korean International Circut. Nach einem Jahr Pause kehrt auch der Große Preis von Kanada zurück in den Rennkalender. Gemäß der jährlichen Rotationsregel wechselt der Große Preis von Deutschland vom Nürburgring auf den Hockenheimring.


    Hier alle F1 Termine für die Saison 2010 laut FIA:



    14. März 13:00 Uhr Bahrain-Bahrain International Circuit


    28. März 08:00 Uhr Australien-Albert Park Circuit


    04. April 10:00 Uhr Malaysia-Sepang International Circuit


    18. April 09:00 Uhr China-Shanghai International Circuit


    09. Mai 14:00 Uhr Spanien-Circuit de Catalunya


    16. Mai 14:00 Uhr Monaco-Circuit de Monaco


    30. Mai 14:00 Uhr Türkei-Istanbul Otodrom Circuit


    13. Juni 19:00 Uhr Kanada-Circuit Gilles Villeneuve


    27. Juni 14:00 Uhr Europa-Valencia Street Circuit


    11. Juli 14:00 Uhr Großbritannien-Silverstone Circuit


    25. Juli 14:00 Uhr Deutschland-Hockenheimring


    01. August 14:00 Uhr Ungarn-Hungaroring


    29. August 14:00 Uhr Belgien-Spa-Francorchamps


    12. Septemb. 14:00 Uhr Italien-Autodromo Nazionale Monza


    26. Septemb. 14:00 Uhr Singapur-Marina Bay Street Circuit


    10. Oktober 07:00 Uhr Japan-Suzuka Int. Racing Course


    24. Oktober 08:00 Uhr Südkorea-Korean International Circuit


    07. November 18:00 Uhr Brasilien-Autódromo José Carlos Pace


    14. November 14:00 Uhr Abu Dhabi-Yas Marina Circuit




    Die Teams und Fahrer:


    Das von der FIA veröffentlichte Startfeld für die Saison 2010 umfasst zwölf Teams, darunter die drei Formel-1-Neulinge Lotus, HRT, und Virgin, sowie den Rückkeherer Sauber. Mit Schumacher, Rosberg, Vettel, Hülkenberg, Sutil und Glock sind dieses Jahr gleich sechs deutsche Fahrer am Start. Die Drei zuerst genannten haben sogar den Weltmeistertitel im Visier.


    Hier alle 12 Teams mit ihren 24 Fahrern:


    McLaren-Mercedes: Jenson Button, Lewis Hamilton


    Mercedes GP-Mercedes: Michael Schumacher, Nico Rosberg


    Red Bull Racing-Renault: Sebastian Vettel, Mark Webber


    Ferrari: Felipe Massa, Fernando Alonso


    Williams-Cosworth: Rubens Barrichello, Nico Hülkenberg


    Renault: Robert Kubica, Vitaly Petrov


    Force India-Mercedes: Adrian Sutil, Vitantonio Liuzzi


    Scuderia Toro Rosso-Ferrari: Sebastian Buemi, Jaime Alguersuari Jr.


    Lotus Racing-Cosworth: Jarno Trulli, Heikki Kovalainen


    HRT F1 Team-Cosworth: Karun Chandhok, Bruno Senna


    BMW Sauber F1-Team Ferrari: Pedro de la Rosa, Kamui Kobayashi


    Virgin Racing-Cosworth: Timo Glock, Lucas Di Grassi.



    Das Reglement:


    Die größte Änderung in dieser Saison wird sein, dass das Nachtanken während des Rennens verboten ist. Dafür benötigen die Fahrzeuge einen größteren Treibstofftank mit 250 anstatt der bisherigen 80 Liter Fassungsvolumen. Boxenstops gibt es dennoch, um den vorgeschriebenen Reifenwechsel durchzuführen, allerdings verkürzt sich die Dauer des Stops erheblich und wird auf 3-4 Sekunden geschätzt.


    Die nächstgrößere Regeländerung betrifft das Punktesystem. In dieser Saison erhalten die besten 10 Fahrer nach folgendem Schlüssel WM-Punkte: 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1. Wenn es diese Punkteverteilung schon früher gegeben hätte, läge Michael Schumacher übrigens mit "nur" sechs WM-Titeln hinter Alain Prost und dessen sieben Titeln und wäre somit nicht Rekordweltmeister.


    Das Energierückgewinnungssystem KERS bleibt zwar weiterhin offiziell von der FIA erlaubt, jedoch einigte sich die FOTA (Vereinigung von in der F1 aktiven Rennställen) darauf, es nicht einzusetzen.



    Freuen wir uns gemeinsam auf eine spannende und faszinierende Formel 1-Saison 2010, an deren Ende hoffentlich ein deutscher Weltmeister steht :)

  • was is mit stefanGP-Toyota und porno ralle?

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Das neue Punktesystem ist aboluter Käse

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat von Druuf


    Wenn Schumi Weltmeister wird kauf ich mir einen Mercedes.


    Und welches Model solls werden?


    Denke genauso, fand die Formel 1 ohne Schumi einfach langweilig...bringt nun echt wieder schwung in die Sache...

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Zitat von joachim

    Das neue Punktesystem ist aboluter Käse



    Finde das mit dem Tanken ehr schwachsinn...:motz:

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Zitat von Druuf

    Wenn Schumi Weltmeister wird kauf ich mir einen Mercedes.


    :D:D


    StefanGP darf wegen einem (mehr als lächerlichen) FIA Urteil nicht mehr starten, obwohl das Team bereit gewesen wäre. Eine typische FIA Entscheidung.


    Ich tippe morgen auf McLaren. Die haben auf der Geraden im Moment noch einen großen Vorteil... im Monocoque ist ein Loch, durch das Luft strömt bis hin zum Spoiler. Das bringt natürlich mehr Anpressdruck, aber wenn der Fahrer das Knie an eine bestimmte Position im Cockpit hält, wird der Luftstrom unterbrochen, der Wagen hat weniger Anpressdruck und ist auf der Geraden bis zu 10km/h mehr Topspeed.
    Und es ist regelkonform. So hab ich es jedenfalls verstanden.


    Bin unheimlich gespannt morgen auf die Quali!


    Die neuen Reglementänderungen nerven mich auch... Boxenstopps haben immer viel Spannung gebracht, das Punktesystem hat immer gut funktioniert... Jetzt wird das Rennen etwas durchschaubarer, schätze ich.

  • Zitat von sampleR

    Finde das mit dem Tanken ehr schwachsinn...:motz:


    Das auch!
    Mit einer der Gründe warum ich inzwischen kaum noch Formel 1 anschau.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat von Druuf

    Der alte SLK in Silber oder Rot mit Autom.



    Schöne Wahl der gefällt auch mir gut, hoffe aber das der dann nicht den Z3 ersetzen wird :o :motz:

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Zitat von Druuf


    Wenn Schumi Weltmeister wird kauf ich mir einen Mercedes.


    Sei froh, dass Schumi nicht in einem Dacia sitzt.:haha:


    Nee, mir nur das Auto zu kaufen, nur weil Schumi mit der Marke WM geworden ist, wäre mir persönlich zu blöd.


    Fand damals den Ur-plötzlichen Hype um Ferrari schon sehr übertrieben. Jeder Assi lief sogar mit ner Ferrari Fahne durch die Gegend.

  • :haha: na da wünsch ich dir viel glück das du deinen "aus der mode gekommenen pastatransporter" gegen was tolles tauschen kannst!
    war nicht mal im gespräch das erst gewertet wird wer mehr siege hat und dann die punkte zählen? hab mal sowas gehört! das hätte zufolge das das ganze "Punktegesammle" endlich aufhört und die fahrer agressiver auf sieg fahren würden!
    ich hoffe mal das die rennen an sich wieder spannender werden! aber ich denke allzuviel tolle überholmanöver wird es dieses jahr auch nicht geben! dafür sind die autos zu sehr von den regelmässigen luftströmen abhängig, die es beim hinterherfahren nicht gibt! das ist der nachteil bei solchen windkanalraketen! leider!

  • Zitat von Mario_O

    Ja... ich hab mir damals einen Ferrari gekauft, ob die Mercedes Fuzzis den in Zahlung nehmen? :(


    Bestimmt! Mercedes hat immer viele Vitrinen für Modellautos in ihren Autohäusern. :golf:

  • Zitat von sampleR

    Schöne Wahl der gefällt auch mir gut, hoffe aber das der dann nicht den Z3 ersetzen wird :o :motz:





    Neiiiiin, den kann keiner ersetzen, ich hoffe der wird mit mir den Jüngsten Tag erleben.


    Und der SLk ist eigentlich eines der Autos , die ich auch mal gerne in meinem Besitz haben möchte.


    Es gibt sehr gut erhaltene u. erschwinglich sind sie auch.


    Evt. kann ich es mit Schumis WM verbinden.


    Mfg Druuf

  • Okay, ich hätte McLaren deutlich stärker (Reihe 1) eingeschätzt. Zumindest Hamilton, von Button halte ich generell wenig.
    Aber es freut mich für Sebastian. Und für Massa, dass er Alonso gebügelt hat :)
    Von Mischhaaaaäl hatte ich etwas mehr erwartet, aber für seine erste Quali ist das durchaus akzeptabel.

  • Zitat von Fischer328

    :haha: na da wünsch ich dir viel glück das du deinen "aus der mode gekommenen pastatransporter" gegen was tolles tauschen kannst!
    war nicht mal im gespräch das erst gewertet wird wer mehr siege hat und dann die punkte zählen? hab mal sowas gehört! das hätte zufolge das das ganze "Punktegesammle" endlich aufhört und die fahrer agressiver auf sieg fahren würden!
    ich hoffe mal das die rennen an sich wieder spannender werden! aber ich denke allzuviel tolle überholmanöver wird es dieses jahr auch nicht geben! dafür sind die autos zu sehr von den regelmässigen luftströmen abhängig, die es beim hinterherfahren nicht gibt! das ist der nachteil bei solchen windkanalraketen! leider!


    da kann ich dir nur zustimmen...
    wenn man richtige rennen sehen will, die nicht durch tankstopps unterbrochen werden oder so, sollte man sich WTCC anschauen...


    wesentlich spannender, was die rennen angeht...

    [CENTER]:Stress: Wer später bremst, is länger schnell :Stress:
    [/CENTER]
    [CENTER]:f1: [/CENTER]

  • wo sind denn jetzt die ganzen großen klappen, die im dezember noch behauptet haben, schuhmacher würde allen auf und davon fahren und denen zeigen, wie man richtig F1 fährt.


    war ja nicht viel zu sehen vom angeblichen "Superhelden"....lol


    aber dummlaberer lauda muss pausenlos erwähnen, wie verdammt enorm hoch die leistung von MS gewesen ist, gleich beim ersten rennen platz 6 (oder war es 5?) einzufahren.
    aus meiner sicht wohl eher ne ziemlich arme vorstellung. wie auch nicht anders zu erwarten.
    seine zeit war vor 4 jahren um, er hat damals schon 1 jahr zu spät aufgehört.

  • So haben alle geredet als er am Anfang mit Ferrari hinterher gefahren ist.Warte doch mal die Zeit ab.Und mit seinen 7 Titel sollen die anderen erstmal beweisen das sie besser sind.Da muß einer von denen ja nur 8 mal Weltmeister werden :D:D:D