probleme beim motorlauf

  • hi leute,
    ich habe zur zeit probleme mit meinem motorlauf wenn der motor kalt ist.
    wenn ich den wagen anmache, besonders wenn es so um den gefrierpunkt oder kälter ist, dann geht die drehzahl soweit in den keller, das sich der motor schon anfängt zu schütteln. er hört sich dann immer an als würde er nur auf 3 zylinder laufen.wenn man dann gas geben will, stottert er sich langsam hoch. wenn ich dann allerdings 200 meter gefahren bin und dann anhalten muss, läuft der motor wieder wie ne eins, als wenn nichts gewesen sei.
    zündkerzen, luftfilter, zündspüle wurden erst neu gemacht.
    hat einer ne idee was das sein könnte?
    als ich vor kurzem meinen fehlerspeicher ausgelesen habe war nichts gespeichert.

    mfg michael


    ps.: es handelt sich um einen 318ti bj 98 mit nem m44 motor.

  • Das war bei nem kumpel auch mal, der hat aber nen 318i.
    Und zwar hat da der Anlasser den motor nicht ausreichend "angekurbelt"!
    So das der Motor so stark ruckelnd durch die etwas zu geringe Umdrehungen sich so hoch gestottert hat!!
    Drehzalh schwankte dann anfangs auch stark hoch un runter!!
    Nachdem er den Anlasser gewechselt hatte gings!

  • hi,
    das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen mit dem anlasser, denn wenn ich meinen motor starte er kurz die drehzahl erhöht und dann erst absackt. also daher kann ich den anlasser ausschliessen.

  • mmhh, war nur so ne idee, bei meinem kumpel war es der anlasser, aber blöde frage gibts beim m44 auch nen Drehzahlsensor?
    Komisch is nur das sobald er bissle gelaufen is wieder einwandfunktioniert!
    Ich glaub das is schwer raus zu finden, kann sehr viel sein

  • Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Opel Astra.
    Damals wars der Zündverteiler, der dem 4. Zylinder keinen Funken gegeben hat...
    Problembeschreibung passt 100%

    • Offizieller Beitrag

    Zündverteiler schließe ich bei einer ruhenden Zündung mal von vornherein aus. Ich würde angesichts der Außentemperaturen mich auf die Temparaturfühler Ansaugtrakt/Leerlaufregler und deren Steckanschlüsse beschränken. Da es nur die ersten "paar Takte" ist, dürfte es primär daran liegen. Kann auch nicht schaden, mal einen Liter reines (mind. 98%) Ethanol in den Tank zu kippen um ggf. Kondeswasser zu binden.

  • hi,
    also den zündverteiler schliesse ich auch aus, da wie milky schon sagte, ne ruhende zündung ist.
    also werde ich mal die tage die steckkontakte von dem ansaugtemperatur fühler mal überprüfen.

  • Was bedeutet ruhende Zündung?
    Werden die Zündkerzen elektronisch angesteuert? Also nicht mehr mechanisch?
    Gibts sowas dann überhaupt noch?

  • Hört sich an wie bei meinen alten e30.
    War auch nen 318. Lief auch manchmal unruhig und aufeinmal als ob nichts gewesen wäre.
    War der Zündverteiler. Aber e30 wie gesagt, liegen ja schon Welten

  • Zitat von shadowsystem

    Was bedeutet ruhende Zündung?
    Werden die Zündkerzen elektronisch angesteuert? Also nicht mehr mechanisch?
    Gibts sowas dann überhaupt noch?



    ruhende zündung bedeutet, das es kein zündverteiler bzw zündkappe mehr gibt, die ansteuerung erfolgt wie du schon sagestes elektronisch

  • es wird unter garantie dein Leerlaufregler sein .. war bei meinen 2 318is die ich hatte genauso, und du wirst ja sicher auch einen M42/M44 in deinem wägelchen haben ;)


    aber kauf dir keinen neuen bei ebay ... da bekommste meist nur leerlaufregler , die auch kaputt sind ... die müssen ganz leichtgängig sein , ohne ein haken ...


    meiner spinnt zurzeit auch wieder ein wenig rum , wenn ich ihn anmache ( war ein gebrauchter aus nem unfallwagen ) aber wie gesagt .. in 2 fällen lag es bei mir an diesem ding ;)

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • hi,
    ja ich habe ein M44 motor. und du meinst, das bei mir der leerlaufregler ne macke hat? aber wieso macht er das dann nur wenn er kalt ist und wen ich ne kurze strecke gefahren bi ist es ja weg. müsste es dan nicht länger sein bzw öfters auftretten? wo sitzt denn genau der leerlaufregler?

  • HI !

    Könnte der Lehrlaufregler sein ,der bei Niedrigen Tem. nicht Richtig Arbeitet,hatte das Problem selber schon bei 3 oder 4 Autos .Bau den Lehrlaufregler aus und Spühle im mit Benzin oder nitro durch ,und Öle in dann wieder ein.

    Gruß Michael

  • der leerlaufregler müsste im motorraum auch bei dir direkt vor dem fahrer sitzen ... brr .. lässt sich schlecht beschreiben das ding ...


    warum der im kalten zustand schlecht arbeiten , und wenns auto warm ist besser ? .. na ? ... wenn dein auto kalt ist , ist auch der ganze motorraum kalt .. was passiert mit metall wenn es kalt wird ? es zieht sich zusammen ... ich bin der überzeugung , dass es daher zum verhaken der teile kommt... wenn der motor + motorraum warm ist ,e rwärmt sich das teil ja mit .. und die probleme mit der leerlaufdrehzahl sind auch fort ... darum denke ich stark , dass es nur das teil sein kann .. hast ihn schonmal ausgetauscht oder ausgebaut ?


    hatte um das herauszufinden , meinen damaligen leerlaufregler , der argh hakte auf voll OFFEN gestellt , so dass die ganze luft durchballern konnte .. das ding mal eingebaut und dem motor gestartet .. siehe da .. die leerlaufdrehzahl betrug mit einem schlag 2000 - 2500 upm ... also lags an dem teil ;)

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • hi,
    also ich werde die tage mal nach sehen wenn ich zeit habe. einfach mal den leerlaufregler raus und testen ob der hackt. sitzt der leerlaufregler in der nähe der ansaugbrücke?

  • Habe dir mal Bilder von 2 mir bekannten ausführungen dieses reglers hochgeladen ... so müssete der aussehen ...


    wenn du den druassen hast ... nicht mit groben werkzeug drinne rum gikeln .. so zerkratzt du nur noch was , und kriegst ihn evtl ganz in eimer.
    wenn du mal hinein guckst siehst schon wie es funktionieren sollte .. da ist ein mit der fräse bearbeiteter zylinder drinne , der sich ganz leichtgängig drehen sollte .... wenn du den leerlaufregler mit der hand mal hin und her drehst .. mit ruck , sollte das sich das innenleben ohne probleme von allein bewegen .. wenn nicht kannste von ausgehen dass er breit ist...



    versuchs dann mal mit waschbenzin , azeton , bremsenreiniger, verdünnung oder ähnlichem ... .. hatte meinen alten auf diese weise flott bekommen .. auseinanderbauen kannste die ja nicht , dürften alle gegossen sein. also schön mit dem zeug reine machen ... hab meinen sogar darin eingeweicht ist ... muss sagen dass ers positiv überlebt hat :icon_lol:



    und zum testen ... kannst ihn ja mal auf ganz AUF stellen .. stecker AB lassen und motor starten , wenn er dann gleich hoch heult ( der motor ) dann weisste bescheid ... dass es an dem regler liegt , wie schon gesagt ... also .. versuch dein bestes ... erzähl dann mal was abging ;) :hup:

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Ähm nun ja ich hab en ähnliches Problem. Muss unter Gaszugabe mein Auto starten dann dreht er ganz normal hoch und dann säuft er fast ab, stottert dreht dann aber wieder normal hoch....hmm ganz selten geht er dann auch wieder aus...die werkstatt weiß aber auch nicht warum...könnte das, das gleiche sein, hab aber en M43 Motor?:wunder: :wall:

    [center]:bmw-smile :bmw-smile :bmw-smile [/center]
    [center]:bmw: Compact :auto: :bmw:[/center]


    [center][/center]
    [center]:bmw-smile :bmw-smile :bmw-smile [/center]