m50b25tü und m50b25 auslaßnockenwellen tauschbar?

  • Hi Leute!


    Vielleicht kann mir jemand bei ner spezielleren Fragestellung weiterhelfen ;)


    sind die Auslaßockenwellen aus einem m50b25 gegen die von einem m50b25tü ersetzbar?


    Die Steuerzeiten sind gleich, jedoch ist der Hub der m50b25 Auslaßnockenwellen um 2 Zehntel geringer, soviel hab ich schonmal rausgefunden.


    Würde dieser Tausch trotzdem prinzipiell funktionieren oder sind auch die Grundkreise der Nockenwellen nicht ident und kommt es daher zu einem erhöhten Ventilspiel incl. lautem klackern? (Leistungsverlust aufgrund geringerer Spülung mal außer Acht gelassen)


    Vielen dank für eure Hilfe im Voraus


    mfg
    Patrick

  • der grundkreis ist der gleiche.


    eventuell könnten die ventiltaschen im Vanoslosen motor zu klein sein und die ventile würden aufsitzen.


    die tassenstößel würden die toleranz im grundkreis ausgleichen


    (siehe umgeschliffene nockenwellen von schrick/dbilas)

  • danke dir für deine Antwort!


    War mir nur beim Grundkreis nicht sicher :) hab dann selber nachgemessen weils dringend war...


    da der Motor sowieso auf 2,8l umgebaut ist und ich daher 0,5mm mehr freigang zwischen Kolben und Ventilen habe ist das auch kein Problem...


    mußte die Nockenwelle übergangsmäßig für n wochenende fahren, funktionierte einwandfrei :D