Cabrio ist mit Hardtop undicht

  • Habe mir für den Winter ein gebrauchtes Hardtop gekauft. Passt auch alles wunderbar. Nur mußte ich jetzt feststellen, das bei Regen sich im Innenraum am Seitenfenster Tropfen bilden und somit die Sitze feucht werden .

    Grund dafür ist:
    Die Gummidichtung zur Heckscheibe liegt nur an den Eckpunkten richtig an/auf.
    Zur Mitte der Frontscheibe sackt die Dichtung dann bis zu 2mm ein (falsche Lagerung des Vorbesitzers???) und liegt nicht mehr komplett an. Somit kann sich dort in dem Schlitz zwischen Fensterrahmen und Hardtop Regenwasser etc. sammeln und läuft zu den Seitenscheiben vorn ab.

    Wie bekomme ich die Gummidichtung angehoben, so dass dort keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann?
    Ist ein Austausch der Dichtung der einzige Ausweg?
    Was kostet die Dichtung ggs. der Austausch???

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]

  • Die hintere Dichtung vom Hardtop Teilenummer: 54218135315 kostet 24,13 €uro und die fordere Dichtung Teilenummer: 54218135298 kostet 200,10 €uro. Ist die ganze Dichtung Fenster- und Stirnteil.


    MfG Shinji


    PS: Siehe Link Teile 8 und 10 und den Preis erfährst du unter dem Link

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • Krasse Preise, bekommt man ja fast schon ein gebrauchtes Hardtop für :wall: .
    Wer hat Erfahrungen mit diesen Füllstücken



    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]

  • Ablaufkanäle habe ich geprüft, die sind offen.

    Der Anpressdruck beim Festziehen der hinteren Befestigungen zieht das Hardtop "nach hinten". Somit öffnet sich der Spalt zwischen A-Säule und der vorderen Dichtung und liegt nicht mehr an der A-Säule an :gibsmir: .

    Habe jetzt erstmal die hintere Halterung der Zapfen herausgedreht, der Anpressdruck ist dadurch weniger/ der Spalt nicht ganz so groß geworden.

    Sobald das Wetter wieder besser ist werde ich am Hardtop die Zapfenaufnahme justieren. Diese ist über eine Montageplatte mit Langlöchern auf beiden Seiten befestigt.

    Damit sollte sich das Problem in den Griff kriegen lassen. Ansonsten muß halt die Vaseline herhalten (Danke, Atze), wobei die doch eigentlich andersweitig für die dunkle Jahreszeit eingeplant war :wunder: .

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]


  • :hup: Das mit der hinteren Hardtopaufnahme war ein guter Anfang....!
    :icon_roll ......aber das die Vaseline für was anderes herhalten soll,
    versteh ich jetzt net so ganz!?!...... :Eeeeeek: ......mein Gott du
    willst die jetzt net Essen odder......... :icon_lol:

  • Und was soll mir das bringen???
    Ursache ist ja nicht die Dichtung sondern das Hardtop (s. Oben).

    Die vorhandene Dichtung ist weder porös noch beschädigt.
    Das Hardtop muß anscheinend an die Karosserie angepasst werden, was die meisten nicht berücksichtigen bei Kauf/Verkauf.
    Immerhin unterliegt jede Karosserie gewissen unterschiedlichen Verwindungen Spaltmaßen etc. und Anpassungmöglichkeitenen müssen konstruktiv berücksichtigt worden sein von BMW.

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]

  • Wenn du mal geradeso schlappe 200Euronen in den Schredder haun kannst :wall: , ich nicht...

    Dafür versuch ich dann doch erstmal das Hardtop an die Karosserie anzupassen :gibsmir: .

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]

  • So, habe nun gestern mit der Anpassung des Hardtops an die Karosserie (hoffentlich) das Eindringen des Wasser abstellen können.
    Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
    Als erste prov. Abhilfe (da ich das Dach nicht alleine abnehmen konnte] habe ich an der vorderen Dachkante einen recht harten 8mm PVC-Schlach aus dem Aquariumbereich (wie passend) unter das Gummi gelegt , um diesem mehr Anpressdruck in Richtung Karosserie zu geben.
    Problem wurde kleiner, sprich aus "fliessend" Wasser bei Dauerregen wurde gelegentliches Tropfen (das aber immer noch die Sitze durchnässen konnte).
    Somit blieb mir dann nix anderes übrig, als auf freie Zeit Zuhause, trockenes Wetter und einem zweiten Mann für die Justierarbeiten zu warten. Gestern war es dann soweit, erforderlich sind 24er-Maulschlüssel, 10er-Ringschlüssel (ggf. gekröft oder als Knarre):
    Als erstes habe ich dazu die 3 silbernen Schrauben für das Schiebestück gelöst
    (s. Bild 1)


    Anschliessend die 2 messingfarbenen Schrauben des Schiebestücks der Spannbefestigung lösen. Durch verschieben in Richtung Heckscheibe wird das Hardtop in Richtung Dachkante justiert. Wer in Richtung Innenraum verschiebt, erreicht dann halt eine Anpassung in Richtung Kofferraum (s. Bild2).


    Zum Abschluß habe ich dann den Anpressdurck durch die hinteren Spannbefestigungen eingestellt, hier kommt der 24-Maulschlüssel zum Einsatz (s. Bild 3)


    Wem das dann ggf. noch nicht ausreichend erscheint, kann naturlich noch die Dichtung etwas vom Hardtop "abziehen um weiteren Anpressdruck der Dichtung an die Karosserie zu erreichen (s. Bild4)


    Zu guter Letz noch der Hinweiß bei den Einstellarbeiten immer wieder mal die Fensterheber bei aufgesetztem Hardtop zu testen, damit keine andere/neue Fehlerquelle eingebaut wurde. Bei mir funktionierte das problemlos.

    Falls sich herausstellen sollte, dass weitere Anpassungen (neben den üblichen wie Gummipflege etc.) erforderlich waren, um die Undichtichkeiten zu beseitigen, werde ich den Threat fortsetzen.

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]

  • :respekt: da hast dir echt mühe gegeben, aber das mit dem Kunstoffschlauch

    geht abber ach net :icon_bigg da gibst so versch. hohle Profilgummis als Meterware, beim
    Karosserie oder Fensterbauer kostet ein paar cent, die kannste zwischenklemmen.
    Und im Sommer wenn das Top demontiert un inner Garage schlummert,
    mit Klebeband mal die vordere Dichtung in die richtige Position fixieren, und
    ruhen lassen.:icon_bigg

  • Jetzt nach den Anpassungsarbeiten brauchte ich den Schlauch erst gar nicht mehr.
    Beim Verriegeln konnte man sehen wie sich die Dichtung durch den Druck gegen Rahmen der Frontscheibe gezogen hat. Ob es gereicht hat inkl. "abziehen" der vom Hardtop wird der nächste Dauerregen zeigen.

    Der PVC-Schlauch war eine prov. Maßnahme, durch den die Abläufe am Rahmen nicht abgedichtet werden sollten. Aber du glaubst ja gar nicht, wie schnell man sich vertun kann, wenn man eine Gummidichtung um ca. 2-3mm anheben will. Mit der Meterware habe ich dann verschiedene Schlauchdurchmesser versucht und bin am Ende auf 8mm Durchmesser eines festen PVC-Schlauches gekommen. Dadurch belief sich der finanzielle Aufwand in einem mehr als erträglichen Rahmen (unter 3,- Euro).

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]

  • Hallo Leute ich habe auch ein undichtes Dach aber bei mir ist es aus Stoff habe nemlich kein Hardtop aber nun zu meinem Problem.
    Bei Regen tropft es immer vorne links rein und zwar direkt dort wo Dach und A-Säule zusammen kommen und tropft dann immer auf den Fahrersitz der dann natürlich immer nass ist und es sammelt sich auch immer etwas Wasser in der Dichtung am Verdeck aber der Gummi sieht nicht porös bzw.gerissen aus hatte schon einiges ausprobiert um es dicht zu bekommen hat bisher nichts geholfen
    Nun meine Frage wisst ihr woran das noch liegen kann ?

    :auto: Fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegt !!!!!! :auto:

  • Das Problem kommt mir bekannt vor. Ist mir aber erst jetzt in Verbindung mit dem Hardtop erst richtig aufgefallen. Dabei muß ich dazu sagen, das bei mir auf der Fahrerseite das Gummi leicht eingerissen ist.

    Hast du mal die Abläufe an den Eckpunkten der A-Säule überprüft, ob diese frei sind?

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]

  • Cabrio ist mit Hardtop undicht - Bauabschnitt 11/2006
    So habe Heute nochmal das Hardtop heruntergenommen um zu schauen wo die Feuchtigkeit im letzten Winter eindringen konnte.

    1. Fehlerquelle
    Der hintere Ablauf/Beifahrerseite zum Kofferraum im Verdeckkasten war zu. Somit konnte sich vorhandenes Wasser im Verdeckkasten immer wieder schön verteilen.

    2. Fehlerquelle
    Anscheinend hatte der Verdeckkasten auf der Fahrerseite an den äußeren Rundecken keinen richtigen Anpressdruck. Auf beiden Seiten ein Stück Papier zwischen gelegt und bei geschlossenen Kasten herausgezogen. Da man am Spaltmaß bei geschlossenen Deckel auf der Fahrerseite eine Unebenheit sehen konnte, Deckel auf und ein Distanzplättchen zwischen Deckel und Verdeckscharnier entfernt. Dadurch habe ich einen gleichmäßigeren Anpressdruck des Verdeckkasten auf die Dichtungen (wieder mit dem Papier überprüft).

    3. Fehlerquelle
    Anpressdruck der hinteren Bolzen erhöht. Mit Taschenlampe von Innen auf die Dichtungsgummis geleuchtet und von Außen kontrolliert. Wenn der Verriegelungszapfen in der ersten Arretierungsbucht liegt kann mann eventuell etwas Licht durchschimmern sehen. Beim Festspannen in die zweite Arretierung sollte sich das Gummi dann so weit anpressen, dass man kein Licht mehr durchschimmern sieht.

    4. Fehlerquelle - die auch die meisten von euch bisher betrifft!!!
    Der Anpressdruck an der vorderen Dachkante kann nachgestellt werden, was auch Sinn macht, da das Gummi im Laufe der Jahre sich verzieht.
    Hierzu muß das Dach mal wieder runter und ihr benötigt einen 13er-Ringschlüssel gekröpft und ein 5er-Imbus (meine ich zumindest). Im Bereich der vorderen Spannhaken zur Dachmitte findet ihr jeweils eine silberne Imbusschraube, die mit einer flachen 8er-Mutter gesichert ist. Durch anziehen der Schraube nach dem Lösen der Kontermutter wird der Spannhaken in Richtung Dach gezogen, also erhöht sich somit der Anpressdruck beim Verriegeln. Herausdrehen der Schrauben verringert dann selbstredend den Anpressdruck.Anschliessend die Kontermutter wieder anziehen nicht vergessen. Welche Schrauben bzw. Muttern gemeint sind könnt ihr ggf. auf dem beigefügten Bild erkennen.



    Zu guter letzt die Fenster schliessen und gucken ob nix klemmt, Falls es Probleme gibt, müsst ihr die hinteren Spannbefestigungen entsprechend verschieben. dort habt ihr die Möglichkeit die Lage des Hardtops auf der Karosserie anzupassen.


    So das war es hoffentlich. Bei Fragen meldet euch.

    Greetz

    PS: Das eingerissen Gummi mit der Ablaufkante am Fensterholm habe ich mit Sekundenkleber geklebt. Es ist "fast wieder wie neu". Da kann ich euch nur den Tip geben, erst die Tür öffnen und abwarten bis die Scheibe abgesenkt ist und dann erst komplett öffnen. So schont ihr eure Türgummis und die Fensterführungsschienen.

    Um nicht alleine in den Genuß von Ruhm und Anerkennung zu kommen, muß ich natürlich meinen zweiten Mann erwähnen der mit Rat und Tat dieses möglich gemacht hat.

    Uwe Eickhoff - Autoselbsthilfe Bielefeld
    Käferspezialist, der keine Angst vor anderen Automarken hat

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]