Bordcomputer (groß)

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage zu den großen Bordcomputern (Verbrauch, Reichweite...) im E36. Gibt es bei diesen eine Codierung je nach Fahrzeugtyp bzw. Motorisierung, oder läuft jeder BC in jedem E36 mit Angabe der richtigen Werte für den Verbrauch und die Reichweite?


    Ich kenne es vom E30 so das dort mittels eines auf die jeweilige Motorisierung angepassten Codiersteckers die Werte umgerechnet werden, so dass sie korrekt angezeigt werden. Beim E36 weiß ich dies aber nicht, daher meine Frage.


    Auch kann ich im ETK keinen solchen Codierstecker entdecken und unter Teileverwendung wird der BC für alle E36 Typen (außer Compact) als Verwendung angegeben.


    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus.


    Gruß


    Simon


  • einen Kodierstecker gibt es meines wissens nicht. du musst nur die korrekturgrössen eingeben und schon läuft das.

  • Um den Verbrauch anzupassen, solltet ihr den realen Verbrauch eures Autos Ausrechnen. Am besten geht das indem ihr das Volltankt. Dann fahrt ihr ganz normal damit, bis der Tank fast leer ist, und tankt wieder Voll. Die getankte Menge ist der verbrauch für die Gefahrene Strecke. Jetzt rechnet man den Verbrauch auf 100km aus. Errechnet wird der indem dei getankten Liter mit 100 Mulitipliziert und anschließend durch gefahrenen Kilometer teilt. Um jetzt den K-Faktor zu errechnen (Wert im Menu 20) nimmt man volgende Formel:


    realer Verbrauchswert (L/100) durch angezeigten verbrauchswert (L/100km) multipliziert mit 1000.
    Achtet jedoch darauf das ihr den im BC angezeigten Verbrauchswert ablest wenn im Menu Nr.20 der K-Faktor 1000 steht!


    Die errechnete Zahl gebt ihr im Menu Nr.20 statt der 1000 ein und bestätigt das mit SET/RESET. Drückt jetzt auf VERBRAUCH und der angezeigte Wert sollte jetzt mit dem errechneten Wert annähernd übereinstimmen.


    mfg

  • ne dumme frage: wieso hat damals bmw die geschichte mit dem korrekturfaktor eingeführt? wie wird denn der verbrauch überhaupt vom BC ermittelt? wenns elektronisch ermittelt wird, müsste man doch normalerweise nichts nachkorrigieren? oder macht man das wegen der ungenauigkeit?


    also von den anderen autos kenne ich das gar nicht..

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • Zitat von geldes


    also von den anderen autos kenne ich das gar nicht..


    Bei meinem A3 wurde das bei der ersten Inspektion bei ~23tkm nachgestellt mit dem Diagnosegerät bei Audi.


    Also das machen andere Hersteller schon auch:)


    Nur kann mans glaub net immer selbst machen.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • der korekturfaktor ist nur für die stelle nach dem komma !! um vorkomma stellen anzupassen sollte mann mal zu bmw fahren

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"


    Walter Röhrl:

  • das problem habe ich...
    mein BC habe ich auch nem M3 und jetz habe ich ihn in meinen 318i E36 eingebaut.
    völlig falscher verbrauch...
    muss den codieren lassen.
    Aber so richtig weis niemand bei BMW wie und mit welchem Gerät das gemacht wird...
    Jemand ne ahnung hier?

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley: