Lenkanschlagbegrenzung

  • Habe gerade gelesen, dass man bei den meisten Reifengrößen, welche größer als 205er breite sind eine "Lenkanschlagbegrenzung" verbaut haben muss...


    Woher weiß ich ob meiner das hat?


    kann man sowas (selbst) nachrüsten?


    Wo findet man so teile? Was kostet so ein Spaß?


    Kann mir kaum vorstellen, dass wenn ich schöne 205/55 16" Zöller drauf machen will da extra das Teil einbauen muss oder lieg ich da so falsch?

  • Zitat von thefatal08

    Kann mir kaum vorstellen, dass wenn ich schöne 205/55 16" Zöller drauf machen will da extra das Teil einbauen muss oder lieg ich da so falsch?


    Für 205/55 16" musst du keinen Begrenzer einbauen ;)

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Hallo glaube auch nicht das bei der Reifengröße Lenkanschläge verbaut werden müssen , einfach ausprobieren ! Und selbst wenn ist auch nicht wild die werden zwischen Spurstange und Lenkgetriebe gesetzt .

  • Die Lenkanschlagsbegrenzer braucht man eigentlich erst ab 225er breite. Erkennen wirst du so nix außer du machst die manschette am Lenkgetriebe runter ;) Machen kann man es selber, ja aber die Spurstange muss so oder so runter. D.h. du musst das Auto nach den Einbau vermessen lassen.
    Die Teile gibt es original bei Bmw als nachrüstsatz ich glaub der kostet so 10 oder 15€ wenn ich mich nicht irre ;) Mein 328er (coupe, bj.96) hatte die schon drin. Aber ich weiß nicht ob der Vorbesitzer die schon mal rein hat und was der für Reifenbreite drauf hatte.. (hab nur die Winterreifen^^)

  • Zitat von BlackRazor

    Serienmäßig gibt es sowas garnicht, also wenn dann sind die alle nachgerüstet ;)
    Ist auch echt keine große sache, kann man auch selber machen, wenn man halbwegs geschickt ist.


    Serienmäßig waren sie ab 225er Reifen verbaut.
    Machen kann man es schon selbst, aber auf den richtigen Einbau kommt es an.
    Sicherungsblech nach Einbau nicht mit dem Hammer umschlagen. Lieber mit einer Zange umlegen.
    Und eine Vermessung ist nicht erforderlich da sich auch mit den Lenkeinschlägen die Spurstangenlänge nicht verändert.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Wäre mir trotzdem ein bisschen zu brenzlig das Auto nicht zu vermessen wenn man an den Spurstangen rum macht.. Schließlich dreht es sich hier um Minuten und nicht nur Grad. Und lieber 30-50€ investiert und das Auto vermessen lassen als dann am Ende einen/mehrere abgefahrene/n Reifen zu haben ;)

  • Zitat von Crank89

    Wäre mir trotzdem ein bisschen zu brenzlig das Auto nicht zu vermessen wenn man an den Spurstangen rum macht.. Schließlich dreht es sich hier um Minuten und nicht nur Grad. Und lieber 30-50€ investiert und das Auto vermessen lassen als dann am Ende einen/mehrere abgefahrene/n Reifen zu haben ;)



    Jeder so wie er möchte.
    Ich habe es einmal mit Vermessung vor und nach Einbau gemacht. Die Änderung in der Spur lag bei 2 Minuten. Dies ist aber eh im Toleranzbereich und kann auch durch einen minimal anderen Ansatz der Meßköpfe liegen. Dadurch laufen auch die Reifen nicht ungleichmäßig ab.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • JA die wurden auch Serienmäßig verbaut und nicht nur bei 225 Reifen, denn die hat meiner nicht Serienmäßig gehabt, mein freundlicher meinte, dass auch ab Bj 98 (alle Angaben ohne Gewähr) die Dinger serienmäßig waren. Davon mal abgesehen wüsste ich nicht warum ich die Spur vermessen lassen sollte, da man nicht die komplette Spurstange abbauen muss, sondern nur die innere am Lenkgetriebe lösen muss um den Begrenzer einzusetzen. Da wird, wenn der gleiche Drehmoment eingehalten wird gar nichts in der Länge der Spurstange geändert. Wer sich natürlich die unnütze Arbeit macht und die Spurstangen komplett löst, der sollte dann halt die Kohle für eine Vermessung ausgeben.

  • Meines Wissens ist es so, das ab Bj. 98 das sogenannte "lange" Lenkgetriebe verbaut wurde, d.h. das es nicht notwendig ist einen Begrtenzer einzubauen!! Ich selber habe auch 225er verbaut und bei mir schleift auch nichts!!! Meiner ist bj. 12-98!

  • Zitat von BlackRazor

    Aber warum baut man das lenkgetriebe dann nicht gleich so, dass man nicht so stark einlenken kann? Wenn das nicht mehr passt mit den reifen ist klar, aber sonst? Wäre doch sinnlos..


    weil der wendekreis dadurch größer wird:fume:


    und ja, ab 225iger reifen sind die LEB von werk ab verbaut und man hat hinten auch schon umgeklappte kotflügelkanten...


    bei mir sieht man trotz werksbereifung und LEB vorne gaaanz leichte streiferscheinungen im Radhaus... wirklich ganz minimal, leicht angekratzt aber man sieht es...
    werd mir im frühjahr vorne distanzen draufmachen, sieht besser aus und es schleift sicher nix mehr...