Bordcomputer zeigt nur --

  • Hi,

    habe gestern von meiner ATA auf den großen BC aufgerüstet.

    Leider sind die einzigen Werte die er mir jetzt anzeigt Uhr und Datum (von mir eingestellt) und die Außentemperatur.
    Bei allen anderen Funktionen steht nur -- (also z.B. Distanz -- km).

    Woran kann das liegen?
    Ist womöglich die Pinbelegung (Kabelfarbe) nach dem Facelift eine andere? Meiner ist nämlich Bj 93.

    Zumindest den Tankinhalt müsste er mir doch schonmal anzeigen.

    Hier einmal meine Pinbelegung:

    Den weißen Stecker vom BC hab ich wie folgt angeschlossen:

    - Pin 9 geht an grün-lila Kabel am weißen Stecker vom Tacho
    - Pin 8 ist PLUS
    - Pin 7 geht an gelb weißes Kabel am weißen Stecker vom Tacho
    - Pin 6 geht an schwarz weißes Kabel am weißen STecker vom Tacho
    - Pin 5 geht an lila weißes Kabel am weißen Stecker vom Tacho
    - Pin 4 geht zum Blinkerhebel
    - Pin 13 ist Minus

    Am schwarzen (originalen ATA-) Stecker habe ich nur folgendes geändert:

    - Pin 9 geht auf Pin 10 vom blauen Stecker hinterm Tacho

  • hi,




    also eigentlich müsste pin 9 /weisser stecker ans weisse kabel mit nem grauen streifen (ws/gr) am blauen stecker hinter der kombi.
    7 muss an weiss-gelb (nicht gelb-weiss!)
    6 an weiss-schwarz
    5 ws/vio


    und pin 13 vom schwarzen stecker muss an pin 2 vom blauen stecker hinterm tacho angeklemmt werden.

  • Nachdem ich diese beiden Anleitungen

    http://www.bmw-style.de/homepa…s_umbauten_bordcomp36.htm

    http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=33258&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Forum_Title=3er+BMW+%2D+E36&Topic_Title=Einbauanleitung+BC+V+%28mit+vorhandener+A%2DTEMP%2FCC%29

    mal mit meiner Installation verglichen habe, habe ich Pin 9 (weißer Stecker BC) an Pin 10 (blauer Stecker Tacho) angeschlossen.

    Und siehe da: Jetzt zeigt er mir schonmal die Reichweite an.
    Bei allem anderen leider keine Besserung.

    Laut diesem Belegungsplan steht ja auch dass Pin 13 auf Pin 2 muss

    http://www.vogtonline.de/misc/public/Schaltplaene/x1070.jpg

    Hab das aber nicht gemacht weil ja in der Anleitung von BMW-Style steht dass bei vorhandener ATA hier nichts verändert werden muss.

  • Wollte eben Pin 13 anklemmen und musste feststellen dass der schon mit einem sw/ws-Kabel belegt ist.
    Und auf Pin 2 am blauen Tachostecker ist auch schon ein sw/ws.

    Allerdings kann das doch unmöglich das Geschwindigkeitssignal sein weil das ja noch die Originalbelegung von der ATA ist.

    Sind das möglicherweise zwei verschiedende Kabel oder kann mein Problem noch andere Ursachen haben?

  • So, hab mich jetzt mal mit dem Durchgangsprüfer drangesetzt und wahrhaftig:
    Pin 13 ist bereits mit Pin 2 verbunden, wofür auch immer das bei der ATA gut sein sollte.

    Bleibt nur noch die Frage warum er mir trotzdem keine Geschwindigkeit anzeigt.
    Kann das noch andere Gründe haben?

  • hmmm


    also ich hab damals bei meinem einbau lediglich folgende anschlüsse gemacht (vieleicht nochmal alles durchmessen?)


    x1070 - so gelassen, wie es war, nur die stromversorgung auf den x1071 umgepinnt und halt den pin 13 angeschlossen...


    x1071 - ausser der 'neuen stromversorgung' (pins 8 u. 13) sind nur pins 5,6,7 und 9 belegt...

  • Hm, ich mess jetzt nochmal alles durch und wenn das nichts bringt dann geht's eben ab zum freundlichen.

    Wird zwar nicht ganz billig aber was besseres fällt mir dann auch nicht mehr ein.

    Vielen Dank für deine Hilfe Khaaoos!

  • Wie stelle ich eigentlich fest ob ich ein kabelbaum für ein Bordcomputer habe? Ich habe ein Compact Comfort mit LCD uhr wenn das weiter hilft?

    [center]:bmw:[size=3] Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!![/size]:bmw:



    [center][/center]

    [center]
    [/center]
    [/center]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Also wie du den Einbauanleitungen (s.o.) entnehmen kannst, muss eine Digitaluhr mit Außentemperaturanzeige verbaut sein.


    Wenn das der Fall ist dann müssen nur noch vier zusätzliche Kabel angeklemmt werden damit alle Funktionen (außer Check Control) verfügbar sind.


    Es sei denn natürlich dir geht's wie mir...

  • Zitat von Khaaoos

    hi,

    pin 13 ist für das tachosignal...

    ohne das gibbet keine geschwindigkeits- und keine verbrauchsanzeige...



    ist das nen gepulstes Signal wie ich es für meine navi brauche oder ne lineare Spannung????

    brauche schnell antwort, da ich mein navi sonst nicht zu laufen bekomme :icon_lol:

  • Zitat von Minifutzi

    Also wie du den Einbauanleitungen (s.o.) entnehmen kannst, muss eine Digitaluhr mit Außentemperaturanzeige verbaut sein.


    Nein ich habe leider nur die Digitaluhr sonst nichts. Schade!!!

    [center]:bmw:[size=3] Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!![/size]:bmw:



    [center][/center]

    [center]
    [/center]
    [/center]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]

    [/CENTER]

  • happycadaver
    Guckst du hier

    [size=-1]Fahrzeugtyp [/size][size=-1]Fundort Tachosignal [/size][size=-1]Bemerkung [/size]
    [size=-1]3er-Serie 1991-[/size][size=-1]Alle 3er haben im Fußraum auf der Fahrerseite, links am Türholm, einen schwarzen Verteilerkasten. Der Steckplatz variiert, auf schwarz-weißes Kabel achten![/size][size=-1]Bei werkseitiger Radiovorbereitung ist es immer das schwarz-weißes Kabel.[/size]
    [size=-1]3 er 1991 - [/size][size=-1]Kabelfarbe: schwarz/weiß. Fußraum Fahrerseite, links am Türholm im Verteilerkasten. Schwarzer Verteilerstecker ( Position unterschiedlich ). [/size][size=-1]Bei serienmäßigem Radio: Anschluß am schwarz/ weißen Kabel. [/size]
    [size=-1]3 er 1994 -[/size][size=-1]Kabelfarbe: braun/rot. Am Kombi - Instrument, schwarzer 12 Pin Stecker, Pin 4. [/size][size=-1]Alternative: Am Autoradioanschluß. BMW - Systemstecker [/size]
    [size=-1]3 er 1994 - [/size][size=-1]Kabelfarbe: schwarz/weiß. Am Autoradioanschluß. BMW - Systemstecker, Pin 10. [/size][size=-1]Instrumentenbrett, von dort abgehender Kablestrang, braun-rotes Kabel [/size]
    [size=-1]3 er 1995 - [/size][size=-1]Kabelfarbe: schwarz/weiß. Am Autoradioanschluss. BMW - Systemstecker, Pin 10. [/size][size=-1]Instrumentenbrett, von dort abgehender Kablestrang, braun-rotes Kabel [/size]
    [size=-1]3 er 1998 - [/size][size=-1]hinter der Klimaeinheit, am unteren schwarzen Stecker 4od. 5 PIN, Kabelfarbe schwarz/weiß [/size][size=-1]wenn keine Klimaanlage, dann Radsensor [/size]
    [size=-1]3 er 1998 - [/size][size=-1]Im Kofferraum hinten links,hinter der Klappe läuft ein Kabelbaum mit einer Steckerkupplung. In dieser Kupplung liegt das Tachosignal an, Kabelfarbe: schwarz / weiß [/size]
    [size=-1]3er E36 1991-1998 [/size][size=-1]Instrumentenbrett, schwarzer Stecker, braun-rot oder braun-gelb [/size]

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]

  • Zitat von happycadaver

    und dank dir gehts!

    toll oder?



    So soll es ein :bravo: .

    Dafür sind Foren ja auch da :icon_smil

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]