Driften ohne Sperrdiff?

  • Zitat von Marc53844

    jeder fängt mal klein an. Ich denke das die meisten hier sich schon den gegebenheiten anpassen und keine riesen drifts bei ggenverkehr etc starten. Also sollte man das nicht so pauschal als naiv und dumm bezeichnen. Sicher gibt es hier und da solche fälle.


    wer mal ein spezielles drifttraining gemacht hat weiss was ich meine. und er lernt unter professioneller anleitung, wie es geht. und er weiss vor allem dann hinterher auch, dass das was er vorher auf dem parkplatz veranstaltet hat mindestens naiv war.
    und wer die paar eur für das training scheut, sollte erst recht nicht ohne fremde hilfe "driften" sonst ist das risiko noch höherer finanzieller verluste recht groß.



    Zitat von Marc53844


    Auf Schnee kann man ohne Diff sicher seinen Spass haben ...


    wie kommst du darauf? speziell wenn es arg rutschig ist, ist ein gesperrtes diff wichtig. der einzige vorteil von schnee ist, dass das fahrzeug bereits bei langsamer geschwindigkeit ausbricht.



    Zitat von Marc53844


    aber wenns wirklich kontrolliert werden soll ... dann denke ich auch ein diff nötig ist.


    das ist falsch! zum driften ist KEIN diff nötig. da aber jedes auto eines hat muss man damit leben oder hat zwei weitere möglichkeiten: eine sperre einbauen bzw. ein gesperrtes diff einbauen (wie der name schon sagt, sperrt die sperre das differenzial... je nach system auf unterschiedl. weise. zum driften ist ein lamellendiff sehr gut geeignet, ein visko eher weniger). oder aber das diff ausser kraft zu setzen indem man es z.b. zuschweisst. dann hat man kein funktionierendes diff mehr (bzw. ein 100% gesperrtes) und es driftet sich am allerbesten.
    nur das langsame kurvenfahren und rangieren ist dann recht mühsam und verschleissintensiv.



    ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn soviel grundwissen fehlt (fahrkönnen mal ganz aussen vor), finde ich es wirklich gefährlich, sich ohne professionelle anleitung selbst im "driften" zu versuchen.

  • Ich muß hier mal den E36 loben, finde mit dem auto hat man direkt ein super gefühl für die traktion an der HA. Bei dem aktuellen wetter macht das auch ohne sperre und mit wenig plan vom quer fahren einen heiden spaß. Ich hab den luxus meist allein auf den ungeräumten straßen unterwegs zu sein


    Für richtiges driften hat der 320er wohl ein bisel wenig drehmoment. Eine sperre steht trotzdem auf meine wunschliste, hat ja auch praktische vorteile

  • Jetzt mal ganz langsam. Hat jeder verstanden wie gut du bist und das wir alle dumm sind.


    Es ist schön wenn man jemandem immer "Falsch" sagen kann ... denn man kann so einige dinge so auslegen wie man möchte. Ich mach das jetzt mal so wie du und antworte unter deinen aussagen.




    Du willst also sage,. wenn man also keine oder wenig ahnung hat ... garnichts mal auf eigene faust testen sondern immer den offiziellen weg einschlagen. Wenn ich das gemacht hätte ... würde ich noch heute alles in der werkstatt machen lassen ... und würde unsummen bezahlen. Oder ich müsste laut deiner aussage ja eine mechanikerlehre ausüben. Erst dann darf ich mich an mein auto wagen und was dran reparieren. ich denke du gehst davon aus das sich jeder wie ein 18 jähriger vollpfosten aufführt der meint das sich die welt um ihn dreht. solltest du mal ändern.


    Gruß Marc

  • Ich versteh dein problem auch nicht coen..warum ist es bitte naiv? Und man lernt wohl auch, indem man selber was versucht. Wenn ich mal überlege, wie wenig kontrolle ich am anfang über mein auto hatte und wie viel (im relativen sinne) jetzt, kann niemand das gegenteil behaupten.
    Und auf nem parkplatz kann doch echt nichts passiern.


    Und ich denke mark meinte, es ist ein SPERRdifferential nötig und kein freigängiges.

  • Zitat von Marc53844

    [B]Jetzt mal ganz langsam. Hat jeder verstanden wie gut du bist und das wir alle dumm sind.


    Es ist schön wenn man jemandem immer "Falsch" sagen kann ... denn man kann so einige dinge so auslegen wie man möchte. Ich mach das jetzt mal so wie du und antworte unter deinen aussagen.


    ich habe nicht gesagt das jemand "dumm" ist und erst recht nicht, das ich "gut" bin (von mir habe ich gar nichts geschrieben). wenn aber geschrieben wird, dass man zum driften ein diff braucht, ist das schlicht und ergreifend "falsch"! das hat nix mit auslegen zu tun!


    wieso das falsch ist und wie es richtig ist, habe ich versucht zu erklären. falls das hier nicht von interesse ist tut es mir leid.


    auch der tipp, mal ein entspr. training zu besuchen war gut gemeint. wenn hier aber die meinung herrscht, das parkplätze allemal ausreichend sind, auch gut!


    keep drifting!!!

  • Naja, soviel zu deinen aussagen (siehe dickgeschriebens in deinem text).
    Ist aber kein Problem. Jeder lernt dazu. Ob auf dem Parkplatz oder beim Training. Ich spreche nicht gegen das Training. Ich befürworte das für jeden der sich damit auseinander setzen oder aber sein auto besser kennenlernen möchte. Aber nur das ich mich mal ein bisschen im schnee drehe, da mir auf trockener fahrbahn einfach der verschleiss viel zu hoch ist, besuche ich nicht so einen kurs. Ich fahre nun fast 10 jahre unfallfrei und das meiner meinung nach recht zügig und vorrausschauend. Ich denke für die meisten situationen habe ich genug erfahrung. überraschungen kommen immer mal.


    Gruß Marc