Zitat von Marc53844jeder fängt mal klein an. Ich denke das die meisten hier sich schon den gegebenheiten anpassen und keine riesen drifts bei ggenverkehr etc starten. Also sollte man das nicht so pauschal als naiv und dumm bezeichnen. Sicher gibt es hier und da solche fälle.
wer mal ein spezielles drifttraining gemacht hat weiss was ich meine. und er lernt unter professioneller anleitung, wie es geht. und er weiss vor allem dann hinterher auch, dass das was er vorher auf dem parkplatz veranstaltet hat mindestens naiv war.
und wer die paar eur für das training scheut, sollte erst recht nicht ohne fremde hilfe "driften" sonst ist das risiko noch höherer finanzieller verluste recht groß.
Zitat von Marc53844
Auf Schnee kann man ohne Diff sicher seinen Spass haben ...
wie kommst du darauf? speziell wenn es arg rutschig ist, ist ein gesperrtes diff wichtig. der einzige vorteil von schnee ist, dass das fahrzeug bereits bei langsamer geschwindigkeit ausbricht.
Zitat von Marc53844
aber wenns wirklich kontrolliert werden soll ... dann denke ich auch ein diff nötig ist.
das ist falsch! zum driften ist KEIN diff nötig. da aber jedes auto eines hat muss man damit leben oder hat zwei weitere möglichkeiten: eine sperre einbauen bzw. ein gesperrtes diff einbauen (wie der name schon sagt, sperrt die sperre das differenzial... je nach system auf unterschiedl. weise. zum driften ist ein lamellendiff sehr gut geeignet, ein visko eher weniger). oder aber das diff ausser kraft zu setzen indem man es z.b. zuschweisst. dann hat man kein funktionierendes diff mehr (bzw. ein 100% gesperrtes) und es driftet sich am allerbesten.
nur das langsame kurvenfahren und rangieren ist dann recht mühsam und verschleissintensiv.
ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn soviel grundwissen fehlt (fahrkönnen mal ganz aussen vor), finde ich es wirklich gefährlich, sich ohne professionelle anleitung selbst im "driften" zu versuchen.