sagt mal, ist das kontrollierte driften eigentlich ebensogut ohne sperrdiff zu machen? ich meinen jetzt keine dummen kreise aufm parkplatz sondern schnelles driften in kruven? wo liegen genau dabei die vorteile eines sperrdiffs?
Driften ohne Sperrdiff?
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Das problem ist, dass sich ohne gesterrtes diff ein rad festkrallen wird und das andere durchdreht..also zum richtigen driften, gerade auf trockenem boden, brauchst du auf jeden fall ein sperrdiff.
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ich hab grad nen denkfehler...
welches rad dreht denn nun OHNE sperrdiff?? das BElastete oder das ENTlastete??
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dh? bricht mir der wagen einfach aus oder wie?
ich denke jetzt so an geschwindigkeiten von 60kmh und langgezogene kurven? -
ich glaube das sieht kacke aus.. so als würde sich das auto so durch die kurve quälen..
bei sperdiff ist die hinter achse wie auf rollen..
so habe ich zumindest das gefühl.. wenn nicht korrigert mich
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von unseren wiesbadener jungs hat keiner ein sperrdiff, dennoch bekommen wir ganz gute drifts hin.
klar, nicht bei 60km/h...aber mehr als nur kreise aufm parkplatz. -
Zitat von Free-Rider
von unseren wiesbadener jungs hat keiner ein sperrdiff, dennoch bekommen wir ganz gute drifts hin.
klar, nicht bei 60km/h...aber mehr als nur kreise aufm parkplatz.vielleicht kann ich auch bald mal aus eigener erfahrung berichten hab ja jetzt hoffentlich genüngend hubraum und drehmoment für solche spielchen
naja ganz soviel spass wirste nicht haben 200PS und 280nm sind zu wenig um ordentlich im trockenen umme kurve zu qualmen
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ähm....sollte dein neues Cab über ein ÜRSS verfügen, würde ich dir DRINGENST von solchen späßen abraten!
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Zitat von mt187
dh? bricht mir der wagen einfach aus oder wie?
ich denke jetzt so an geschwindigkeiten von 60kmh und langgezogene kurven?ja richtig ab 60 bricht das auto einfach nur aus.
und slidet umme kurve das iss dan ein "powerslide " aber ein richtiges driften ist das nicht.
auch wenns nass iss mit weniger geschw. kontrolliert kannst du nicht mit dem gasfuß lenken ohne sperre.
(aus eigener erfahrung weis ich das)
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ÜRSS = überrollschutzsystem
wenn er das hat und du übertreibst es beim driften, dann löst das sehr gerne mal aus (dazu braucht es KEINEN überschlag, einfach heftig schleudern reicht aus!!!!)
das durchschlägt dir beim hardtop die heckscheibe und je nach elastizität beim stoffverdeck die plastikheckscheibe oder dehnt sie extrem. -
Zitat von Free-Rider
ÜRSS = überrollschutzsystem
wenn er das hat und du übertreibst es beim driften, dann löst das sehr gerne mal aus (dazu braucht es KEINEN überschlag, einfach heftig schleudern reicht aus!!!!)
das durchschlägt dir beim hardtop die heckscheibe und je nach elastizität beim stoffverdeck die plastikheckscheibe oder dehnt sie extrem.achsooo wusste ich garnicht.. na dann weiss ich jetzt bescheid.... meiner hat sowas aber nicht aber danke für den hinweis
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200 PS reichen aus um im 3 Gang quer mit qualmenden Radkästen durch die Kurve zu fahren!
Das Problem bei einem nicht gesperrten Differential ist dass das Kurven innere Rad durchdreht und das äußere keinen Antrieb mehr hat! Resultat ist dass du keinen richtigen Vortrieb mehr hast! Also wirst du immer langsamer und hoppelst auf deinen einen angetriebenen Rad durch die gegend!
Bei einem gesperrten Differential drehen beide Räder durch und du hast immer Vortrieb und kannst den drift perkekt bis zum Ende der Kurve kontrollieren!
In meiner Fotostory sieht man auch das Foto vom 3 Gang drift in der Mercedes Arena!
Marius
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Zitat von Teschniker
200 PS reichen aus um im 3 Gang quer mit qualmenden Radkästen durch die Kurve zu fahren!
Das Problem bei einem nicht gesperrten Differential ist dass das Kurven innere Rad durchdreht und das äußere keinen Antrieb mehr hat! Resultat ist dass du keinen richtigen Vortrieb mehr hast! Also wirst du immer langsamer und hoppelst auf deinen einen angetriebenen Rad durch die gegend!
Bei einem gesperrten Differential drehen beide Räder durch und du hast immer Vortrieb und kannst den drift perkekt bis zum Ende der Kurve kontrollieren!
In meiner Fotostory sieht man auch das Foto vom 3 Gang drift in der Mercedes Arena!
Marius
kann man doch nachrüsten wer driften will.. was kost denn der spass? gebraucht natürlich..
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je nach zustand und übersetzung ca 300 Euro gebraucht
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Zitat von Free-Rider
ÜRSS = überrollschutzsystem
wenn er das hat und du übertreibst es beim driften, dann löst das sehr gerne mal aus (dazu braucht es KEINEN überschlag, einfach heftig schleudern reicht aus!!!!)
das durchschlägt dir beim hardtop die heckscheibe und je nach elastizität beim stoffverdeck die plastikheckscheibe oder dehnt sie extrem.dann driftet man halt offen ;).
aber ich denke, damit das auslöst brauch man schon relativ hoher querbeschleunigungen bzw. richtungsänderungen der beschleunigung
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Heck zum Ausbrechen bringen mit/ohne Sperrdiff:
Der einfachste Weg, das Heck zum Ausbrechen zu bringen ohne, dass die Kurvengeschwindigkeit fast so hoch ist, dass er von alleine rutscht (dann sind andere Techniken mit Lastwechsel/Gewichtsverlagerug möglich), ist die hinteren Räder mit Motorkraft zum durchdrehen zu bringen ("Power over"), damit sie die Seitenführungskraft verlieren. Ohne Sperrdiff ist die Situation dann aber meist so, dass einfach das ausgefederte kurveninnere Hinterrad durchdreht und das kurvenäussere Rad noch genügend Seitenführungskraft hat um das Heck am wegrutschen zu hindern. Wenn nun ein Sperrdiff mit genügend Sperrwirkung verbaut ist, drehen in dieser Situation beide Räder durch, nun verlieren beide Räder Seitenführungskraft und das Heck schwenkt aus.
Bemerkung: Man könnte in diesem Geschwindigkeitsbereich das Heck auch durch blockieren der Räder mit der Handbremse zum ausbrechen bringen. Die hat aber ausser auf Schnee meist zu wenig Bremswirkung um die Räder zum blockieren zu bringen.Auto im Drift halten:
Um nach dem ersten Ausbrechen des Hecks das Auto im Drift zu halten, muss man die Räder per Motorkraft (durchdrehen der Räder) in dem Bereich halten können, in dem sie nicht wieder genügend Seitenführungskraft aufbauen können um wieder Grip zu bekommen und so den Drift zu beenden. Dies geht ohne Sperrdiff nicht, da dann das kurvenäussere Rad wieder packt und nur das kurveninnere durchdreht.Geschwindigkeitsbereich nah an der Kurvengrenzgeschwindigkeit:
Hier bekommt man das Heck auch ohne Sperrdiff mit Motorkraft zum Ausbrechen (Kraft auf Hinterräder verringert die mögliche Seitenführungskraft) und kann dann den Drift einfach "ausrutschen" lassen aber nicht mit Motorkraft halten. -
kleine ergänzung:man kann das heck auch wunderbar mit "kupplung springen lassen" zum ausbrechen bekommen. heißt bspw: kurve, 2. gang, bestimmte geschwingigkeit, schnell kupplung treten und wie springen lassen sorgtt für ein kurzes blockieren der hinteren räder. den restlichen drift regelt der gasfuß;)