Leseleuchten nachrüsten

  • Es geht nur um die mittlere Leuchte mit drei Leuchteinheiten. Und zwar hat diese Leuchte einen Kontakt mehr (5 statt 4 Adern).


    Weiß einer, was an dem 5. Kontakt liegt? Ich vermute stark es ist Zündplus, was bei der Serienleuchte fehlt (hab's ma durchgemessen) was dann auf die beiden Leseleuchten geht - richtig?


    Wo greift man das am besten ab (Ziggianzünder is nix!!)? Und wo "original"?

  • Zündungsplus am einfachsten unterhalb des Lenkrads im Fußraum abgreifen.
    Sicherung nicht vergessen.
    Wenn dich der originale Anschluß interessiert:
    Hier

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • ich hab grad die beiden leuchten hier liegen, die mistviehcher haben ja nen ganz anderen Stecker... ich könnt kacken, was soll dat denn?


    weiß jemand zufällig die teilenummer von dem fahrzeugseitigen steckergehäuse (weiß, weibliche kontakte) damit ich mir den mist umpinnen kann? :) im etk komm ich mit steckern absolut nicht klar.


    das männliche steckgehäuse ist BMW 1 378 923 (nicht im ETK zu finden?)

  • Was mir noch auffiel.


    Ich habe serienmäßig die Leseleuchten in grau/weiss verbaut.


    Hab letztens nen Satz schwarze im Keller gefunden.


    Hab die angestöpselt, und irgendwie sind die Tasten da völlig anders belegt.
    Ganz merkwürdig.
    Die Originale Leseleuchte funktionierte tadellos. Aber die schwarze Leseleuchte ist da glaub irgendwie anders belegt.


    Oder wurde da Baujahresmäßig mal was gewechselt?

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Ja, die gibt's in mehreren Ausführungen. Bei einer sind die drei Schalter in Fahrtrichtung angeordnet, bei einer anderen Version quer dazu.


    Blöd. Beim E30 hat fast immer alles zu allem gepasst und war vorgerüstet. E36 = doofes sparauto.

  • Zitat von Guy

    Ja, die gibt's in mehreren Ausführungen. Bei einer sind die drei Schalter in Fahrtrichtung angeordnet, bei einer anderen Version quer dazu.


    Blöd. Beim E30 hat fast immer alles zu allem gepasst und war vorgerüstet. E36 = doofes sparauto.


    Beide Versionen hatten die queren Schalter.
    Optisch haargenau gleich.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.