Chip bei Ebay - bringt der was?

  • Jo macht er auch! Dauert allerdings mindestens 1 Tag! Von 1/96 bis 9/98 (MS41) kann er auch einfach das Steuergerät flashen.


    Wegen EWS hab ich jetzt nicht gefragt, denke aber nicht, dass es ein Problem ist. Haben das nicht alle M52?

  • Zitat von Marcel01

    Jo macht er auch! Dauert allerdings mindestens 1 Tag! Von 1/96 bis 9/98 (MS41) kann er auch einfach das Steuergerät flashen.


    Wegen EWS hab ich jetzt nicht gefragt, denke aber nicht, dass es ein Problem ist. Haben das nicht alle M52?


    denke, dann sollte man zusätzlich noch das EWS Steuergerät mitschicken, damit er die Daten auch auslesen kann zur Not.

  • Hi, ich hab mir auch schon vor einiger Zeit so ehn Chip bei Ebay gekauft!
    41Euro!
    Hier:http://cgi.ebay.de/Tuning-Chip-BMW-318-318is-perfekt-Abgestimmt-E30-E36_W0QQitemZ400061279572QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5d2582ad54
    Nun hat mir JEDER abgeraten dieses Teil einzubauen. Andererseits hat der Typ der diese chip's Programmiert bzw Optimert nur Gute bewertungen in Ebay! Hab auch mit einigen Leuten geschrieben die den Chip gekauft und eingebaut haben und ich habe NUR positives gehört! zB: die kompletten Kennlienen sind optimiert, hab einen solchen chip in nen 2erGolf eingebaut und fahre 1/4 Meilen rennen, keinerlei probleme, die schwäche bei 4000u/min is weg usw usw... langzeiterfahrungen kenne ich jetzt keine. der Verkäufer scheint mir auch seriös, ich fragte ihn, ob die 14 und die 34Nm wirklich drinn wären... er antwortertet mir: 14 Ps nein, aber 12Ps ja. (sinngemäß, hab die E.mail nicht mehr)
    Jetzt bin ich am grübeln... Was kostet es denn den Wagen aufn Leistungsprufstand zu setzten?


    Kann man denn in irgendeiner Weise testen ob dieser Chip seine Versprechen hält, und dem Motor keinen Schaden zufügt? Halt ob der chip gescheit progrmmiert wurde???


    gruß Michi

  • Wenn der Motor kaputt geht dann nicht direkt. Geht er kaputt ist das Fenster zur Abgabe von Bewertungen schon lange abgelaufen.


    Ich würds lassen.


    Wenn dir dein Auto zu langsam ist, kauf dir lieber ein anderes.

  • mmh ja
    mein Hintergedanke war der, das ich den chip+Auto in irgender einer Art und Weise unter die Lupe nehme... aber wie?^^
    kann ich net zu jemd. hingehen der sich die programmierung, die kennfelder anschaut und mir dann sagt kannste machen oder kannste net machen.

  • Zitat von MiChI_318is

    mmh ja
    mein Hintergedanke war der, das ich den chip+Auto in irgender einer Art und Weise unter die Lupe nehme... aber wie?^^
    kann ich net zu jemd. hingehen der sich die programmierung, die kennfelder anschaut und mir dann sagt kannste machen oder kannste net machen.



    jemand der sich die kennfelder deines autos anschauen kann und was der chip damit macht, der kann dir auch gleich ein auf dein auto abgestimmtes kennfeld programmieren

  • Puuuhhh, kann man hier und da mal ein paar kommas einfügen? Is ja schrecklich zu lesen...


    Nur ein Profi kennt sich damit aus wie die Kennfelder aussehen müssen. Und eben dafür bezahlst du ja im Normalfall deine 400 Euro.
    Pauschal zu sagen, dass "Ebay-Chips" den Motor kaputt machen, kann man nicht, solange man nicht weiß was drauf ist. Man sollte das ernsthaft unter die Lupe nehmen, und dann erst urteilen.

  • Das lohnt sich aber nicht.
    Für den Preis kann man sich direkt einen Chip mit Garantie geben lassen.


    Man weiß zwar nicht ob der Chip für 30 Eur was bringt aber es gibt Fälle, wo der Motor von solch einem schnell zerstört wurde.
    Insofern sollte man da eher die Finger weg lassen.


    Das ist mein Rat.
    Jedem das seine. Du kannst es ja ausprobieren.

  • Zitat von IILaryII


    Nur ein Profi kennt sich damit aus wie die Kennfelder aussehen müssen.

    ´


    Und Profis sollten Leute sein, die genau wissen was welcher Motor mechanisch Leisten kann und wo seine Grenzen sind. Darauf sollte jeder Tuningchip aufgebaut werden.


    Leute die noch nie einen Motor von innen gesehen oder mechanisch friesiert haben wissen oft gar nicht welche Auswirkungen die veränderten Parameter im EEProm eigendlich haben.


    Drehzahlbegrenzung aufheben und mehr Suppe rein laufen lassen ist ein alter Hut. Sowas haben wir schon mit den "Webern" zu Vergaserzeiten gemacht.;)

  • Zitat von IILaryII

    Man sollte das ernsthaft unter die Lupe nehmen, und dann erst urteilen.


    Unter die Lupe nehmen. Das is würd ich ja machen. Wenn ich 100Euro dafür ausgebe, würde es sich schon lohnen.
    Wie wird der geprüft? muss der chip im fahrzeug eingebaut sein?
    Muss das Auto aufn Prüfstand oder stecken die den Stecker ein und lesen die Daten raus oder wie muss ich mir das ungefär vorstellen? Ich Hab ja keinen Plan^^


    Hier noch ne kleine Anregenung eines anderen Käufers des chips, wie die günstigen Preise zustande kommen (könnten)...


    Zitat:
    "ich denke die bedenken sind unbegründet und es ist auch nicht der chip der teuer ist sondern die arbeitszeit wenn man den wagen weggibt zum chiptuning und das messprotokoll auf dem messstand
    und eine garantie würde ich auch nicht geben für ein fahrzeug was ich nicht kenne. fahrzeuge haben in der herstellung eine gewisse streuung somit auch leistungsschwankungen die bis zu +-15% sein können. die behaupftung es schadet dem motor sind dummschwätzer außer man schiebt den drehzahlenbegrenzer weiter nach oben und hat von der sache keine ahnung. bei einem BMW 318is 15 ps halte ich es eher für ein softtuning."

  • Also ich hatte mal einen kurzen e-mail verkehr mit Ihm, es sieht ganz und gar nicht danach aus als ob er ein laie ist. Der hat schon Ahnung von dem was er macht. Naja ich machs auch bei Ihm =)

  • Geht der Motor kaputt, hast du ein Problem mit der beweisführung den der muß ausgebaut und total zerlegt werden um festzustellen was den Motor zerstört hat, und das ist bekanntlich sehr teuer und wird in den wenigsten fällen gemacht.
    Der Chiptuner zb. in München überträgt seine neuen Werte auf das Steuergerät
    über PC und seiner Software, es wirtd also nichts geschraubt od.gelötet, außerdem kommt der Wagen vor und nachher auf den Prüfstand und du hast eine Garantie darauf dass das Tuning dem Motor nicht schadet, deshalb auch um die 400 - 600 Euro, hab mal nachgefragt zwecks Drehzahl hochsetzen, lt. seinen angaben ist das schon gefährlich und ein Motorschaden Quasi vor programmiert und wer sowas macht kann keine Garantie auf den Motor geben.
    Denkt doch mal an die rennmotoren die werden Regelmäßig generalüberholt, das weiß ich daher weil von unserem Freundlichen gesponsert, wird der Bergrennwagen 320i mit JUdd Motor 650 PS ständig Überholt wird. Fahrer Georg Plasa BMW 320i V8 Motor 650 PS von dem hab ich zb vor 18 Jahren meinen 2002er Ti gekauft mit dem er damals fuhr.

  • Zitat

    dyahya: Also ich hatte mal einen kurzen e-mail verkehr mit Ihm, es sieht ganz und gar nicht danach aus als ob er ein laie ist. Der hat schon Ahnung von dem was er macht. Naja ich machs auch bei Ihm =)


    Was hasten mit Ihm geschireb?


    nannte320 Da wird nix gelötet und dieses kleine chiptuning (+12Ps) kannste ja net mit rennmotoren vergleichen. Wenn Der Typ die Chips in dem Bewusstsein Verkauft das sie den motor ruinieren könnten, würde er sie net verkaufen. ganz einfach. vorallem gibts die dinger auch für voll viele motoren, damit will ich sagen das er mit sicherheit schon einige viele Tuning chips programmiert und an den mann gebracht hat.
    Wenn die dinger den mototer fetztem wär er ja schön dumm, dafür würd er in den Knast wandern...


    aber um nochmal auf meine frage zurückzukommen, wie prüfe ich ob mein Motor Rund läuft? aufm Prüfstand?


    gruß michi