Leistungsloch bei ~2300U/min M43

  • Servus,


    nun geht mir das Leisutngslöchlein doch deftig auf die Nüsse.


    Da der M43B16 eh keine Rakete ist, wäre ich doch froh wenn er in einem Zug durchziehen würde.


    Sprich, stetig Beschleunigen würde.


    Folgendes Problem kann ich beobachten:


    -Bei etwa ~2300 fühlt es sich so an wie wenn man vom Gas geht. Bei 2500 zieht er wieder normal.


    -bei kaltem Motor ist das Problem deutlicher zu spüren.


    -Kühlwasser ist erst nach 10-15Km auf Temperatur


    -Verbrauch krieg ich jetzt bei 15km Strecken nicht unter 8,5-9l


    Meiner Meinung nach schreit das gewaltig nach Falschluft, irgendnem Temperatursensor oder dem Thermostat.



    Was ich unternommen habe:


    -Fehlerspeicher ausgelesen (Interface hab ich), alles leer und i.O. bis auf den Zündwinkel siehe hier: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=26189


    -Schlauch zwischen DK und Luftfilter auf Risse geprüft -> Dicht


    -Luftfilter + Zündkerzen sind keine 2000km alt. Durch den Wechsel hat sich nix geändert.



    PS: bei mir sind paar Stehbolzen am Krümmer abgebrochen oder weg.
    Habe aber keine lauten Geräusche. Denke er ist also noch dicht.
    Die neuen Bolzen hab ich schon hier samt Muttern.
    Weiss aber nicht recht wie montieren.
    Kann das überhaupt daran liegenß


    Nun die alles entscheidende Frage:


    Woran liegt das?:icon_rolleyes:


    Grüße und Danke,


    Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • alles mal mit bremsenreiniger abgesprüht und geschaut ob alles dicht ist?
    so findet man am schnellsten den schwachpunkt.


    Zündkerzen werden wahrscheinlich schwarz sein. Sind alle gleichfarbig? Oder gibt es unterschiede? Wenn alle gleich ist es ein generelles Problem. Wie siehts mit lambdasonden aus? Wobei im fehlerspeicher war ja nichts. Bei mir wars damals ein kabelbruch am tempfühler. Hat die ganze zeit extrem angefettet. Jedoch sprang er dann nach 5 mins nicht mehr an. Erst als er wieder kalt war.

  • Zündkerzen alle gleich, braunes Kerzenbild wie es sein soll.


    Nach Falschluft habe ich wie gesagt schon gesucht.


    Lambdasondenregelungswerte liegen im grünen Bereich.


    Grüße und Danke,


    Marc


    Noch paar weitere Beschreibungen:


    Er springt kalt wie warm einwandfrei an, und läuft seidig weich im Leerlauf. Zumindest so wie es ein 4 Zylinder eben kann.
    Leistung ist bis ans Ende des Drehzahlbandes da, wenn das Loch einmal überwunden ist.


    Zieht auch sauber untenraus, bis eben zu benannter Drehzahl.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Ich buddel dieses Thema mal wieder aus, da ich vor dem selben Problem stand. Im Warmlauf am deutlichsten zu spüren ein Leistungsloch beginnend ab etwas über 2000upm und ab 2500upm alles wieder wie es sein soll. Nach einiger Fehlersuch viel auf, dass bei der Auswertung der Live-Werte im Moment des Leistungsloches die Lambdasondenspannung auf 0,1V zurück geht. Zudem war im Kombiinstument zu beobachten, dass die Momentanverbrauchsanzeige auch deutlich zurück geht. Da ich Falschluft, Lmm und den Benzindruck bereits ausschließen konnte, blieb nur noch die Lambdasonde. Ich habe eine neue Bosch verbaut und das Loch ist verschwunden und der M43b16 zieht trotz seiner 280000km wieder sauber durch das Gesamte Drehzahlband. Die alte Sonde war komplett unauffällig, die Spannung pendelte sauber zwischen 0,1V und 0,9V und das Kerzenbild war auch in Ordnung. Einzig im direkten Vergleich fällt auf, dass die neue Sonde deutlich schneller regelt als die alte.