Radio rauscht bei Heckscheibenheizung

  • Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich ganz normal Radio höhre und dann bei Bedarf die Heckscheibenheizung anschalte, fängt das Radio sofort an zu rauschen. Das Problem trat plötzlich auf und verschwand auch nicht wieder wie bei meinem Kollegen (auch 320i nur als Coupe) . Bei ihm war es nach ein paar Tagen wieder ok! Also ich als Schlosser und Hobbyschrauber lasse es mir natürlich nicht nehmen da mal nach zu gucken, also runter mit der linken C-Verkleidung und alle Kabelverbindungen nachgesehen-sieht alles aus wie neu!!! Völlig sauber und "Jungfreulich" , hab dann durch Zufall nen anderen Antennenverstärker bekommen (10€) und eingebaut, und was soll ich sagen- es ist einen Hauch besser geworden aber nicht weg! Also gehe ich mal vom Koppler rechts aus, oder hat da jemand eine andere Idee, oder besser noch DIE LÖSUNG!? Es nervt gewaltig!!!
    Gruß P.S.

  • Kann eigentlich nicht sein, habe zwei Verstärker getestet und das gleich zwei zur selben Zeit das gleiche Problem haben halte ich für einen zu großen Zufall!!! Ich gehe wie gesagt jetzt mal vom Koppler auf der rechten Seite aus, oder das Relais was damit zusammenhängt hat einen weg.
    Zum verständniss, ich hab ne 320i Limo mit Klima, da ist die Heizb. Heckscheibe die Antenne! Also kein häßlicher "Pin" auf der linken Seite!
    Ich muß das mal alles durchmessen, geht ja alles zu messen, hab diese Woche nur Spätschicht und muß auch gleich los. Ist dann halt so ne Sache mit dem Messen, Zeitbedingt. Wenn ich da selber nicht mehr weiter komme muß ich wohl mal nen Bekannten anrufen, der ist gelernter BMW Meister und Werkstattleiter gewesen und hat jetzt ne eigene Bude. Nur immer zu wenig Zeit!
    Ich werde, falls es was anderes als der Koppler oder Relais sein sollte, natürlich hier sofort "Meldung machen".

  • Zitat von BMW Mann


    Zum verständniss, ich hab ne 320i Limo mit Klima, da ist die Heizb. Heckscheibe die Antenne! Also kein häßlicher "Pin" auf der linken Seite!



    ich rede auch nicht von irgendeinem Pin oder sonstwas, sondern von dem kleinen modul, welches innen hinter der c-säulenverkleidung sitzt.

  • Ja ich weiß was du meinst, das ist der sogenannte Antennenverstärker mit der Tn.: 65.24-138 77 51 hinter der C-Säulenverkleidung hinten links. Das Teil habe ich schon getauscht und das war es nicht! Ich denke wie gesagt an den Koppler (oder auch Entstörfilter) Tn.: 65.31-699 00 89 auf der rechten Seite! Oder wie auch schon erwähnt das Relais. Ich bin da aber für andere Ideen von euch offen.
    Gruß P.S.