318i liegen geblieben

  • Hallo Leute,


    bin am Mittwoch Abend von der Arbeit mit meinem 318i nach Hause gefahren und unterwegs hat dann mein Auto angefangen ab und zu zu ruckeln. Dies wurde dann innerhalb weniger km immer schlimmer bis plötzlich der Motor ganz ausgegangen ist und ich am Straßenrand anhalten musste.


    Der Motor ließ sich dann auch nicht mehr starten. Das komische ist, nach ner halben Stunde ließ er sich wieder starten, aber er lief ziemlich unrund und ging im Standgas meistens aus. Nach einer weiteren halben Stunde lief der Motor seltsamerweise wieder ganz normal und ich bin dann ganz normal nach Hause gefahren. Was mir dabei noch aufgefallen ist, das die Verbrauchsanzeige seitdem nicht mehr richtig funktionierte.


    Bin übrigens bis jetzt wieder einige hundert Kilometer gefahren und das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Lediglich die Verbrauchsanzeige spinnt seitdem etwas. Der reale Verbrauch scheint allerdings normal zu sein.



    Hab jetzt gestern mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei waren folgende Fehler gespeichert:
    - ECU Endstufen
    - Luftdurchsatz
    - Selbstanpassung: Grenze


    Der Typ meinte, das es am Luftmengenmesser liegt. Schien mir aber nicht so, als ob er sich da sicher gewesen ist. Ich soll halt in ein paar Tagen nochmal vorbei schauen, um zu sehen ob der Fehler nochmal aufgetreten ist.


    Hat vielleicht jemand ne Idee was das gewesen sein könnte? Hab nämlich keine Lust, das mir das wieder passiert.



    MfG Andre

  • wenns am luftmengenmesser liegen sollte
    dann würde ich mal probieren den stecker vom luftmengenmesser rauszuziehen und zu sehen wie dein auto dann läuft... falls er fehlerspeicher gelöscht hat und du ziehst stecker vom lmm raus kanns sein das der fehler wieder kommt...


    deshalb nur so gesagt ich hafte für nichts ^^

    • Offizieller Beitrag

    ...beim Luftmengenmesser funktioniert die "Stecker ab" Methode nicht, der geht immer aus. Es wird wahrscheinlich nicht am LMM liegen. Ich vermute, dass irgendwo ein Kurzer oder so etwas ist, die DME bekommt ein falsches Input und kann die gemeldeten Werte nicht mehr korrekt vearbeiten. I.Ü. fähen recht viele E36 mit der ersten Fehlermeldung rum, die würde ich glatt ignorieren. Die dritte Fehlermeldung ist eigentlich für den Popo, weil nicht erkennbar, welche Grenze, vll. mal nachfragen...

  • Erstmal danke für eure Tips Leute,
    ich denke ich werde dann wohl noch ein Weilchen so fahren und den Speicher nochmals auslesen lassen.
    Meint ihr ein solches Problem kann auch durch die EGS Kat Umrüstung kommen. Im Standgas läuft eher auch etwas unruhig, bzw. schwankt die Drehzahl. Wenn man aber den Stecker vom Unterdruckventil des EGS abzieht, dann läuft er normal.


    MfG Andre

  • Hallo Leute,
    so nun ist es heute wieder passiert. Bin nach der Arbeit in mein Auto gestiegen, soweit auch alles wunderbar und ist auch angesprungen und ich kam 20 Meter weit, dann ging er wieder aus. 5 Minuten später wieder angesprungen, lief auch soweit einwandfrei, also wieder los gefahren und ich kam nen ganzen Kilometer weit und dann ist er wieder ausgegangen und es ging nichts mehr.
    Hab dann den ADAC angerufen und der kam dann auch nach ner knappen Stunde. Der gute Mann konnte dann noch feststellen, das auf jeden Fall noch der Zündfunke da war und somit tippte er mal auf die Kraftstoffpumpe. Half aber alles nix, also hat er mich dann zum nächsten BOSCH Dienst geschleppt.
    Dort wollten sie dann mal den Fehlerspeicher auslesen, doch das ging leider nicht, da keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden konnte. Die Motorkontrollleuchte ging übrigens auch nicht mehr. Darauf hin haben sie dann mal das Haupt- und Kraftstoffpumpenrelais überbrückt. Auto springt aber trotzdem nicht an und immernoch keine Verbindung zum Steuergerät. Also Batterie raus, Verkleidung ab um den Stecker des Motorsteuergerätes zu überprüfen. Dort ist aber auch alles in Ordnung. Dann alles wieder halbwegs zusammen gebaut und versucht zu starten- Motor läuft. Verbindung zum Steuergerät konnte auch wieder aufgebaut werden. Im Fehlerspeicher allerdings keine Fehler zu sehen, da die Batterie abgeklemmt war. Na toll!
    Das Ende vom Lied ist, das kein Fehler gefunden wurde, ich noch genauso dumm da stehe wie vorher und um 75€ ärmer bin. Zudem kann ich wohl darauf warten, bis es das nächste Mal wieder passiert.
    Ach ja, Feuchtigkeit war am Steuergerät übrigens keine zu sehen und die 45km nach Hause lief das Auto dann auch wieder einwandfrei.


    Gruß Andre

  • also die Kraftstoffpumpe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!!


    Wenn die kaputt wäre würdest nicht wieder weiterfahren können!!


    Schau Dir mal deine Zündkerzen an wie die ausschauen...anhand des Elektrodenbildes kann man sehr gut Rückschlüsse auf den Zustand des Motors ziehen!!


    Obwohl ich glaub das es sich bei deinem Problem um ein Elektronikfehler handelt....ich tippe mal auf die DME:kran1k:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Das es ein Elektronikproblem ist weiß ich ja mittlerweile auch. Die konnten aber da jetzt nix genaues festellen, da der Wagen ja nach erneutem anschließen des Steuergerätes wieder einwandfrei lief.
    Müßte bei einem fehler der DME nicht dann auch was im Fehlerspeicher stehen? Oder könnte es auch einfach nur an einem schlechten Kontakt des Steckers gelegen haben?
    Wie sieht das eigentlich aus, sind bei allen E36 318i Modellen mit M43 Motor eigentlich die gleichen Steuergeräte drin? Bei eBay steht grad relativ günstig eins drin.


    Gruß Andre