"Y" Stecker?!?!

  • So...wie ihr ja meinem letzten Thread entnehmen könnt, bin ich dabei Musik in mein Auto zu bringen.


    So nun habe ich noch ein paar Fragen wegen der Kabel. Ich habe an meinem Radio 2 paar Chinch ausgänge, und die Endstufe braucht ja 2 paar als Line in....


    so...viele die ich kenne machen das ja so und legen ein paar nach hinten, und dann nehmen sie dort einen Y Stecker und versorgen beide paare an der endstufe!


    Was habe ich nun für ein Vorteil wenn ich zwei chinch kabel nach hinten lege? is das egal, oder kann ich dann mehr einstellen???


    zudem wollte ich wissen welche Kabel dicke bei dem Pluskabel ratsam ist, und welche im E36 Limo gut zu verlegen geht!


    Danke und Gruß

  • Vorteil von 2 Cinch ab vorn: du kannst dann Faden, also Front/Rear von vorn ändern. Entweder dann das Verhältnix von Front zu Rearspeakern oder aber an Rear den Sub klemmen und dann von vorn dne Pegel einstellen.


    Welches Kabel hängt ab was du dran machen willst.
    Für 100 Watt reicht ein dünnes für 1KW brauchst halt was dickes.

  • Zwei Kabel zu verlegen hat viele Vorteile... evtl willst du ja irgendwann nochmal mehr verstärker anschließen, und evtl nen sub alleine ansteueren. Da ist es immer gut noch ein extra Kabel liegen zu haben... denn eins ist klar.. es ist viel Arbeit den ganzen Kram zu verlegen... und was man hat.. das hat man...

  • jupp sehe ich auch so habe auch 2kabel liegen aber benötige im mom nur 1 wenn mann evtl im hinterkopf hat irgentwann nochwas anzuschließen brauch mann net nochmal sich die mühe machen und alles abbauen um das kabel zu verlegen !!!

  • Nee tun sie nicht.
    Wenn überhaupt, dann stört die hohe Spannung des Bordnetztes die Cinchkabel aber die untereinander nicht.

  • Alles klar, danke!


    Wie sieht das denn aus wenn ich ein 20mm² verlege, passt das problemlos neben die kabel, die jetzt schon nach hinten gehen? oder wird ds recht eng? ins besondere dort wo man unter den sitzen her geht etc.

  • Keine Ahnung, hab bisher immer E36 mit Batt hinten gehabt zum Einbau.
    Und an meinem hab ich noch nicht begonnen, da der erst seit Samstag mein ist.


    Aber essollte klappen, da 20mm² ja nicht so dick ist.