Umbau 325i Rennfahrzeug

  • coes: Mit den Tourifahrten hast Recht. Ich bin dieses mal auch nur den ersten Turn gefahren, der war aber top vom Verkehr.


    @Chev: Treffen an der Nordschleife klingt auch gut, kriegen hier ja so langsam ein paar Ringtoys zusammen.

  • Zitat von Memphis

    coes: Mit den Tourifahrten hast Recht. Ich bin dieses mal auch nur den ersten Turn gefahren, der war aber top vom Verkehr.


    @Chev: Treffen an der Nordschleife klingt auch gut, kriegen hier ja so langsam ein paar Ringtoys zusammen.


    Jop, hoffe ich krieg meinen fertig nächsten monat... wollte dieses jahr eigentlich nur mit roter nummer fahren und nächstes jahr anmelden, aber mit der roten gehts ja nicht aufn ring...

  • auf der NS sind auch immer ein haufen e36 unterwegs. diese autos sind einfach prima für den einsatzzweck geeignet.


    mein lenkrad wird demnächst eingetragen. problem war, dass ich noch eine snap-off nabe drunter haben will und dafür musste ich noch einen sicherungsring drehen lassen, das wollte der tüver so. sobald ich die habe, fahre ich wieder hin und das passt das.
    aber beim 08/15 tüv geht mit so einem lenkrad leider nix, da brauchst einen DMSB prüfer, der ein bissel mehr sachverstand mitbringt als die normalen "wo ist das gutachten"-sachbearbeiter!

  • Total klasse deine Fotostory!Hat Spass gemacht es anzuschauen!Ich wünschte ich könnte auch mehr machen.Aber Frauen und Technik.....da beneide ich die Männer!
    Hat bestimmt irre Spass gemacht auf der Rennstrecke!

  • Zitat von coes

    auf der NS sind auch immer ein haufen e36 unterwegs. diese autos sind einfach prima für den einsatzzweck geeignet.


    mein lenkrad wird demnächst eingetragen. problem war, dass ich noch eine snap-off nabe drunter haben will und dafür musste ich noch einen sicherungsring drehen lassen, das wollte der tüver so. sobald ich die habe, fahre ich wieder hin und das passt das.
    aber beim 08/15 tüv geht mit so einem lenkrad leider nix, da brauchst einen DMSB prüfer, der ein bissel mehr sachverstand mitbringt als die normalen "wo ist das gutachten"-sachbearbeiter!


    Hat das Lenkrad eine Nr. drauf?
    Weil was will der Prüfer eintragen,...? Kann ja schlecht einfach OMP Lenkrad draufschreiben!


    LG

  • ich hoffe er schreibt "momo" drauf und nicht "omp" ;)
    nein im ernst: s.i.w. steht dann da in etwa: "sonderlenkrad momo mit 350mm durchmesser...". aber wie es genau drinnen steht, werde ich demnächst wissen.
    bei den sitzschienen z.b. musste ich ja auch selbst etwas bauen aus 4-kant-alurohr. da steht auch keine nummer drin. deshalb steht das verwendete material halt genau beschrieben im schein.

  • Zitat von coes

    ich hoffe er schreibt "momo" drauf und nicht "omp" ;)
    nein im ernst: s.i.w. steht dann da in etwa: "sonderlenkrad momo mit 350mm durchmesser...". aber wie es genau drinnen steht, werde ich demnächst wissen.
    bei den sitzschienen z.b. musste ich ja auch selbst etwas bauen aus 4-kant-alurohr. da steht auch keine nummer drin. deshalb steht das verwendete material halt genau beschrieben im schein.


    Sag mir doch bitte bescheid obs geklappt hat mit deinem Lenkrad - und wie ;)


    LG

  • HeY Florian,


    schön zu sehen, dass es auf deiner Page weiter geht!
    Der Käfig is nett!
    Bin momentan auch am schauen, was ich reinmache.
    Stören tut mich am Wichers dass er vorne nicht durchs Armaturenbrett geht.


    Die Kreuze in den Türen werden ne Eigenkonstruktion? Bei Wichers gibts die ja glaube ich nicht oder?


    Grüße
    Daniel

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • hallo daniel,


    ja, mir wäre ein käfig durchs a-brett auch lieber gewesen. aber so war der einbau noch etwas einfacher. durchs a-brett gibts für den e36 glaub ich nur zellen?!


    die zusatzstreben und auch türkreuze mit knotenblechen bekommst du auch bei wiechers, aber die kosten unverhältnismäßig viel. ich bestelle bei wiechers nun noch rohre als meterware und wir schweissen die zusätzlichen streben selbst.

  • Doch, doch....hab auch gerade neulich bei Wiechers auf die Seite geguckt....klar kann man auch nen Käfig durchs A-Brett bekommen. Mein Wunschkäfig mit seitlichem Kreuz, H-Strebe, Kreuz hinten und durch A-Brett kostet 1400 Euro, weil wenn dann auch in Cromo4. Aber ist schon ganz schön fett der Preis.

  • Zitat von coes

    hallo daniel,


    ja, mir wäre ein käfig durchs a-brett auch lieber gewesen. aber so war der einbau noch etwas einfacher. durchs a-brett gibts für den e36 glaub ich nur zellen?!


    die zusatzstreben und auch türkreuze mit knotenblechen bekommst du auch bei wiechers, aber die kosten unverhältnismäßig viel. ich bestelle bei wiechers nun noch rohre als meterware und wir schweissen die zusätzlichen streben selbst.


    Wie siehts denn mit Türkreuzen und TÜV aus?
    Biste schon gefahren mit dem Käfig?
    Haste nen Unterschied gemerkt?


    Ich ringe noch immer mit mir, ob ich die günstigere Variante mit Wiecherskäfig oder doch ne Einschweißzelle vor Herrmann o.ä. machen soll.

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • Zitat von Royal Bart

    Doch, doch....hab auch gerade neulich bei Wiechers auf die Seite geguckt....klar kann man auch nen Käfig durchs A-Brett bekommen.


    nein, falsch! oder die haben mich am tel angelogen, als ich danach gefragt habe.
    was du meinst, ist eine zelle!

  • Zitat von Los Quallos

    Wie siehts denn mit Türkreuzen und TÜV aus?
    Biste schon gefahren mit dem Käfig?
    Haste nen Unterschied gemerkt?


    Ich ringe noch immer mit mir, ob ich die günstigere Variante mit Wiecherskäfig oder doch ne Einschweißzelle vor Herrmann o.ä. machen soll.


    tüv und türkreuz, keine ahnung?! was soll da dagegen sprechen?
    bin bisher nur strasse gefahren. ich denke aber, dass ich auch auf der strecke kaum einen unterschied spüren werde, da ich ja schon ein sehr hartes fahrwerk, domstreben und große stabis habe. da macht der schaubkäfig wohl nicht mehr viel. mit zelle wäre das sicher anders!


    ich wollte ja auch erst eine zelle, aber die ist ersten teuer, zweitens müssen heck- und frontscheibe raus (und die gehen beim ausbau i.d.R. kaputt), drittens kannst du sie nicht irgendwann mal umbauen in ein anderes auto. zelle macht imho nur sinn, wenn man von der rohkarosse auf was richtig radikales aufbaut. für umbauten wie wir sie machen eher übertrieben!

  • Ich kenne den Unterschied zwischen Zelle und Käfig. Dann wundert mich nur, warum da etwas von herausnehmbar bei den Türkreuzen steht.


    Nun ja, soweit bin ich zur Zeit eh noch nicht, aber da werde ich dann wohl mal wieder anrufen. Was für ein Material hast du gewählt bei dir Coes ? Cromo4 ?


    Ansonsten gebe ich dir recht, eine Zelle ist meiner Meinung nach auch übertrieben wenn man sich nur ein Ringtool aufbauen möchte. Ne Zelle ist was für den richtigen Wettbewerb.....oder wer einfach zuviel Geld hat.

  • ich habe st52 stahl mit 45x2.5 hauptbügeln. diese variante ist im motorsport in den in frage kommenden serien und klassen vorgeschrieben und zugelassen. alles andere macht keinen sinn, wenn man ggf. mal was fahren will.

  • Pass auf mit dem Türkreuz! Das darf nicht zu hoch sein, sonst trägt es der Tüv nicht ein ;)


    Deine Konstruktion mit den Sitzkonsolen schaut interessant aus!
    Hast dafür schon die Abnahme bekommen, was für Material etc. hast da genau verwendet?


    LG