Umgeschliffene Nocken genauso gut wie Sportnocken?

  • Servus,ich hab da mal ne Frage:


    Also ich will im Winter meinem Auto ein bisschen mehr Leistung einhauchen und will erstmal mit nem (halben)Satz Nocken anfangen,sprich nur der Einlassnocke (und noch ein paar andere Sachen,hier aber unwichtig).Also die Metrics Mechanics Nocke ist ein bisschen schärfer als die von Schrick (258 grad zu 256) und hat einen Ventilhub von 11,15 im Gegensatz zur Schrick mit 9mm.So,das Metric Mechanics Kit setzt halt nur auf die scharfe Einlass,mit einer leicht schärferen oder sogar serienmäßigen Auslassnocke (228 grad,weiß leider nicht was der M42 original hat).Dadurch versprechen sie ein weitaus breiteres Leistungsband und keine reine Drehorgel wie mit 256/256 Ein-und Auslass Nocken von Schrick.Erstmal: Stimmt das so?


    Dann kostet diese eine Nocke 400€ (600 USD)ohne Versand und ggf Einfuhrzölle ,was dann schon ziemlich happig ist,also hab ich bei einer Firma angefragt ob sie mir meine auf 258 Grad und 11,15 Ventilhub umschleifen können.Ja können sie,kostet glaub ich 137€.So,müssen mehr Parameter als nur der gewünschte Ventilhub und die Gradzahl stimmen um einen 1:1 Klon zu erstellen oder sind da mehr Infos nötig?Sind umgeschliffene schlechter oder haben sie irgendwelche Nachteile?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!


    Servus

    • Offizieller Beitrag

    ...in Zeiten der (digitalen)Kennfelder bringt nur der Verbau einer schäfteren Nocke erst einmal nicht viel mehr als ein abgemagertes Gemisch, dass die DME hoffentlich über den Lamdaregelkreis wieder auf Normalniveau anfettet (sprich es wäre besser, das Kennfeld anzupassen). Einen grösseren Öffnungswinkel erhält man nur durch einen dickeren Nocken, insofern reicht "umschleifen" nicht, da muss wenigstens ein Auftragsschweissen, schleifen und vor Allem Härten(nitrieren) erfolgen...


    Wenig mehr Öffnungswinkel bringt vor allem besseren Durchzug unternrum und in mittetleren Regionen, was aber irgendwann Umschlägt im Flaute unternrum und Drehorgel, spätestens ab 288Grad fängt es an, dass der Leerlauf wie ein Sack Nüsse ist.


    Wo viel Futter reinkommt, sollte auch viel rausgehen, sprich die Auslassnocke sollte auch angepasst werden.


    Den Ventilhub nur maßvoll erhöhen (Schingungen etc.), lieber den Ventilsitz auffräsen und grössere Ventile nehmen.


    Wenn mehr Druck von oben, sollten so Teile wie Pleullager auch ersetzt werden...

  • Nein nein,es ging mir nicht um die Nocke allein für 5 PS oder so,die sollte einfach nur ein Teil aus einem Paket sein!Ich wollte eben keine Schrick Nocken die erst obenrum Leistung bringen und untenrum nichts geht,wie oft genug von E30 Fahrern gelesen (keine Ahnung wie die mit ner DISA gehen aber auch nicht viel besser denk ich).Naja,dem Hersteller nach dachte ich halt eben wirklich dass ich dadurch kein Leistungsloch untenrum habe,aber Pustekuchen.Blöd weil ich die Kiste eben nicht nur auf der Rennstrecke sondern hauptsächlich (ach nur eigentlich) im Alltag fahre.


    Mensch Jungs,das wollte ich gar nicht hören!


    Servus

  • Zitat von Milky compact

    ...dann würde ich es eher lassen, zumal der M42 sich (fast) nur zu einer Drehzahlorgel umbauen lässt... (ein beschaulisches Saugertuning kostet auch 5k + und bring kaum etwas)


    Na darum solls jetzt hier nicht gehen,ich hab mich in den letzten Wochen öfters mit dem Thema beschäftigt.Nein,5k+ kostets auf keinen Fall und es bringt ne Menge.Also ein Motor mit 190 PS kostet maximalst 5k,aber dann musst du schon neu Teile verbauen(geht gebraucht viel billiger dank Motorsportbörsen)!Aber wie gesagt,darum solls hier nicht gehen es ging um die Nocken und man verliert immer untenrum Leistung und Drehmoment,auch bei 2 verschieden starken Nocken,gell?


    Servus