2- oder 3-Wege System?

  • Ich hatte vor, ein paar von meinen alten Focal-Lautsprechern (Modell "reference") in 165mm in die Türen zu verbauen, bin aber nun langsam am überlegen, ob nicht ein 3-wege system wie das focal polyglass V3 (100mm mitteltöner, 165mm tiefmitteltöner) doch die bessere wahl wäre bevor ich da jetzt alles zerschnippel...


    hat da einer von euch nen erfahrungswert für mich, ob es sich lohnt, 'nen gleichwertiges 3- statt 2-wege system zu verwenden?


    habt ihr vielleicht noch ne gute empfehlung für klanglich gute alternativen? (polyglass v3 kosten ca. 400 EUR)


    es geht mir nur um guten klang mit einen vernünftigen kickbass, türdammung und endstufe (signat RAM mk2) ist selbstverständlich.

  • ist eher die frage ob du noch einen subwoofer hast oder nicht?


    wenn ja empfiehlt sich eher ein 2 wege wenn möglich ein getrenntes mit seperatem mittel und höchtöner und einer frequenzweiche ich kenn mich bei deinen lautsprechern net aus drum kann ich dir nichts genaueres posten


    aber 3 wege verbaut hautzutage eigentlich keiner mehr und schon garnicht wo alle in einer box sind da diese sich meist nur selber stören