M50 Ansaugbrücke im 323ti

  • Hallo,

    ich brächte mal euren Rat. Vor einigen wochen habe ich eine M50 Ansaugbrücke aus einem 325i in meinen 323ti Compact eingebaut. Was die Verbesserung der Fahrleistungen angeht bin ich von dem Umbau auch total begeistert, denn das Fahrzeug hängt jetzt deutlich besser am Gas.
    Allerdings habe ich mit diesem Umbau auch ein Problem bekommen. Wenn ich auf der Autobahn im 5. Gang unterwegs bin und versuche auf über 220 km/h zu beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln, die Motorlampe leuchtet auf und der Motor läuft dann nur noch in einer art Notlaufprogramm. Nachdem ich dann mal kurz anhalte, den Motor aus mache und wieder neu starte läuft er wieder wie wenn nichts gewesen wäre. Vor dem Umbau allerdings ist mein Auto ohne Probleme 230 km/h gelaufen.
    Ich hoffe mal ihr habt einen Tip für mich der mir weiterhilft, denn so macht der Umbau noch nicht zu 100% Spaß.
    Zuerst dachte ich ja das es am offenen Luftfilter liegt, aber nachdem ich jetzt weider auf den orginalen umgebaut habe hat sich an meinem Problem nichts verändert.
    Also Jungs bitte helft mir.

    Gruß
    Sven323ti

  • Sven auf jedenfall Fehlercode abfragen denn wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet hat er auch einen Fehler im Steuergerät abgelegt dat würde ich zuerst machen da kann man schon sehr viel mit eingrenzen. Auch alles nochmal auf Nebenluft kontrollieren meist läuft er immer unrund wenn der Motor Nebenluft zieht aber trotzdem nachschauen um auch diese Möglichkeit auszuschließen............................


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Den Fehlerspeicher hab ich schon auslesen lassen, aber leider hat er nichts mitgeschrieben. Die Sache mit der nebenluft hört sich aber interessant an, werd ich im laufe der Woche nochmal genau nachschauen. Dank dir schnomal für deine Antwort.

  • Am besten wenn er im Leerlauf ist alles rund um die Ansaugbrücke einsprühen an Dichtungen und wo ihr dat umgebaut habt z.B. mit Vergaserreiniger oder Bremsenreiniger sollte er er beim einsprühen mal in die Knie gehen zieht er Nebenluft dann mußt an der Stelle suchen wo du gesprüht hast als er in die Knie ging..........................



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Also wenn die lampe geleuchtet hat muss der Fehler abgelegt worden sein und zu deinem Fehler seh mal ob deine Einspritzleiste auch richtig fest ist und wie hast du das Problem Ansaugbrücke und Droßelklappe gelöst ???

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Ich hoffe doch mal net mit 2 Dichtringen !!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Ich hoffe doch mal nicht den das ist nicht richtig dicht den bei hohen Drehzahlen zieht er dort ist auch daran zu erkennen das unten immer mal wieder ein wenig öl zu sehen ist und das könnte auch das Problem sein

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Also zu meiner Schande muß ich gestehen, das wir das Problem Ansaugbrücke Drosselklappe mit zwei Dichtringen gelöst haben. Wir haben uns den Kopf darüber zerbrochen wie man dieses Problem eleganter lösen können, aber haben leider keine andere Lösung gefunden. Hat vielleicht einer von euch einen Rat für mich wie man das anders lösen könnte? Das dies so nicht die beste Lösung ist weis ich auch und ich könnte mir auch gut vorstellen das es wirklich daran liegt.

  • Bei mir wurde die Rille an der Ansaugbrücke wo der Dichtring drin sitzt mit Epoxidharz oder sowat zu gemacht und glatt/plan geschliffen ist dicht wie sau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • der unterschied zwischen den brücken ist wohl nur das die eine ein größeres volumen hat sprich du hast mehr leistung die m52 brücke ist quasi eine drosselung deswegen sicher auch der umbau

    greetz torreto

  • Na die Brücke bringt und nimmt Leistung es ist eine Frage für sich warum wir das tun oder auch nicht

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Das wird schon hatte auch so meine schwierigkeiten mit der Brücke aber nun geht alles wie gewünscht

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Der 323 M52 ist eine Weiterentwicklung des 325 M50 der aber wegen der Abgassnorm etwas (gedrosselt) wurde stimmt nicht ganz den die M52 Brücke ist nur im Oberem Drehzahlbereich unterlegen dafür aber im mittlerem Überlegen im Grunde verschiebst du damit nur dein Drehmoment nach oben was nur sinn macht wenn noch weiteres am Motor verändert wurde oder wird ( BDR, Auspuff ... ) Der M52 ist eigentlich von der Effizentz um längen besser als der M50 da er sehr stark abgeändert wurde

    Der block wurde aus Alu gefertigt ( M50 hatte noch Stahl )
    Die Pleul wurden um 60 g erleichtert die lagerschallen wurden schmaller der Motor bekam eine Klopfsensorik usw.. mit den richtigen Maßnahmen wird ein M52 immer besser gehen wie der M50 aber dazu braucht man halt die Brücke

    Hoffe du kannst etwas damit anfangen und verstehst den sinn nun besser

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Das hatte ich nach meinem Tuning auch. Lag daran das der Motor unter Volllast zu mager wurde...


    Nachdem ich den 3,8 bar BDR drin hatte war alles wieder gut!

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]