Rechtslenker Umbau!!

  • Wenn ich einen Rechtslenker (UK Modell) auf unsere richtige Seite umrüsten möchte,welche teile muss ich alles wechseln??


    Teppich,Pedalen,Cockpit,Mittelkonsole,Lenkgetriebe,Lenksäule das weiss ich schon.


    Muss man auch den heizungskasten auch tauschen?


    Oder was ist noch alles anders?


    über ein paar antworten wäre ich euch sehr dankbar.

  • würd ich auch nie im leben machen...alter!!......was für ne arbeit!!.....und warum?....wo ist der Sinn.....E36 Rechtslenker...ist doch ne geile Sache....lach....hab letztens einen auf der Autobahn im Stau neben mir gehabt als Limo....fand das voll geil....echt!!....ich würd damit auch fahren.

  • Spritzwand muss nicht umbaut werden,die Löcher für die Lenksäule sind schon vor gerüstet,muss man nur aufmachen.


    sonst ist die Karosse ja dieselbe.


    Würde das Auto nur umrüsten weil,man einen Rechtslenker für unter 1500 haben kann.
    Und das deutsche Modell bei mobile preislich bei 4500-5000 steht.
    ich denke jetzt versteht ihr meine gedanken :)
    Und ich habe noch ein deutsches Modell sogar mit dem selben Motor stehen.


    müssen irgendwelche Kabelbäume auch geändert werden?

  • Schau doch einfach mal im Teilekatalog, da siehrt man ob die Teile baugleich sind oder nicht ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von Marc53844

    Scheinwerfer musste tauschen.


    warum denn dat?:watchout:


    [SIZE="4"]
    [COLOR="Red"]LMM e36,e34 2,5l zu verkaufen


    tacho fl für 6 zyl zu verkaufen[/COLOR][/SIZE]


    [SIZE="4"][COLOR="Black"]wenn intersse besteht einfach ne pm schreiben[/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von $WALERON$

    warum denn dat?:watchout:


    Weil die halt unterschiedlich sind! Achte mal bei deinen Scheinwerfern auf den Lichtkegel wie der aufgebaut ist, der Rest erklärt sich dann von selbst ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Weil die halt unterschiedlich sind! Achte mal bei deinen Scheinwerfern auf den Lichtkegel wie der aufgebaut ist, der Rest erklärt sich dann von selbst ;)










    Wie läuft das Heute eigentlich ab, abkleben ist nicht mehr drin wenn man nach Engeland fährt.


    Ergo müsste er die Scheinwerfer nicht tauschen, obwol das die einfachste Arbeit wäre.


    Waynes interessiert,


    in alten Betriebsanleitungen könnte ich mich Stundenlang vergraben



    Mfg Druuf

  • Ich habe in england einige gesehen die abgeklebt haben. Einige Autos bieten auch eine "umschalt funktion" direkt am scheinwerfer.


    Wir haben nichts gemacht ... uns hat keiner angehalten. glücklicherweise :)


    Das mit dem Bremskraftverstärker kannste doch hier rüber rausfinden: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/


    Aber ich denke das es wie bei linkslenkern ist, denn der Motor wird ja gleich eingebaut und auf der anderen seite hängt krümmer und und und ...

  • Quelle: M-Forum.



    "Spritzwand umbauen, Bremskraftverstärker, Bremsleitungen neu verlegen, anderes Amaturenbrett inkl. Innereinen, andere Mittelkonsole, andere Scheinwerfer, andere Spiegel (wenns ein M ist), andere Scheibenwischer inkl. Motor, anderen Kabelbaum,andere Pedalerie, andere Lenksäule..."


    Ich denke es ist zwar ziemliches Geficke, aber machbar... Ich überlege im Moment auch :/

  • nur meinste das lohnt sich dann auch noch? viell dann gleich nen deutschen emmy kaufen? oder so fahren?


    kostentechnisch ists das gleiche denke ich


    ich überleg auch nen england m3 zu holen und alles bei mir einzupflanzen, nur ob sichs lohnt überleg ich noch, normal könnt ich mir dann gleich nen emmy kaufen, wêil ob der aufwând sich lohnt, denke da bleibt ne kleine differenz und ob sich das lohnt? hm


    wâs spricht eigentlich dagegen mit nem RL zu fahren? hab ich mir auch schon überlegt, vorteil wär der erkennungswêrt :)


  • Gibt nur zwei vernünftige Möglichkeiten
    1: Ein Rechtslenker kaufen, deutschen TüV machen, und so in DE fahren.
    2: Ich hab schon ein E36, und baue die Technik da ein.
    Vorteil: ich spare Versicherung. Nachteil: kein echter M.
    Einen rechts auf linkslenker umbauen, ist zu viel Streß, und ne *Geldvernichtungsaktion*

  • Also ich beschäftige mich schon länger damit. Ob sichs lohnen würde kann ich nicht sagen.
    Bisher hab ich auch noch niemanden gefunden, der das gemacht hat... Wenn man alles selber macht sollte es theoretisch günstiger sein.
    Aber eins weiß ich ganz sicher... Jeder schreit sofort entweder "es lohnt sich nicht" oder "gewöhn dich doch dran". :p
    Aber jemanden, der das wirklich so durchgezogen hat, hab ich noch nich gefunden...
    Rechtslenker fahren kommt für mich auf keinen Fall in Frage, die Technik Umpflanzen eventuell.


    Einmal laut gedacht.. was brauche ich alles, um einen Rechtslenker auf Linkslenker umzubauen:


    - M3 RHD: 4000-5000€ (für das Geld gibts in England was richtig gutes, d.h. 3.2 mit ~100tkm)
    - Armaturenbrett + den ganzen Kleinkram (kann man doch aus "normalen" E36ern nehmen, oder?): sagen wa mal 200€
    - Tacho 200€
    - Scheinwerfer 50€
    - Lenksäule: ?€
    - Kabelbaum müsste man doch anpassen können, oder?
    - Pedallerie: 100€
    - Spiegel: 150€ oder normale E36 Spiegel fahrn ;)
    - Bremskraftverstärker 70€
    - Innenaustattung kann man umbauen (einfach Sensormatte tauschen)


    Bleibt noch die Spritzwand, die verändert werden muss und das Verlegen der Bremsschläuche.


    Und natürlich alles einbauen... Das wären dann ungefähr 6000€ für einen M3 3.2 eines jungen Baujahres mit wenig KM. Für das Geld kriegste in DE gerade mal nen schlechten 3.0, wo man auch noch Geld und Arbeit reinstecken muss.
    Klar ist, dass es viel viel Arbeit bedeutet - aber man spart mind. 4000€, den unter 10k kriegste normal keinen guten 3.2er.