323 mit 190000Km kaufen??

  • hallo


    ich möchte mir ein 3er kaufen und hab einen 323 limo
    mit 190000Km für ca 3000 € gefunden.
    diverse teile wie zb wapu, bremse stoßdämfer usw wurden gewechselt.


    kann ich das auto mit der laufleistung für den preiss kaufen?
    worauf muss ich achten?
    wie erkenne ich das mit diesem vanos motor???


    gruss

  • Wenn es wirklich ein E36 323 ist, hat der immer Vanos, da es den M52B25 nie ohne gab;) Ob sie defekt ist lässt sich leider nicht so leicht feststellen. Würde sich durch einen deutlich erhöten Verbrauch und Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich bemerkbar machen. Ein bissel Klappern tun die Dinger aber fast alle.


    Ob der Wagen hält oder nicht, kann dir keiner sagen. Manche Motoren werden bei 70tsd km getauscht, andere halten 500tsd. Prinzipiell sind E36 aber alte Kisten und Kilometerstände unter 150tsd sind irgendwie unrealistisch, besonders für ne Limo. Über die üblichen Verschleißteile findest du hier im Forum einiges, kannst dann am Wagen vor ort nachschaun ob die Sachen noch gut sind bzw bereits gewechselt wurden.


    Aus dem Bauch heraus würd ich meinen das 3000 nen annehmbarer Preis für den Wagen wären.

  • hey,
    danke für die schnellen antworten.
    muss dazu sagen das ich kfz-mechaniker bin aber mit bmw keine erfahrung habe.
    beschäftige mich erst seit ein paar tagen mit dem thema.
    bin schon ein paar 3er mit 6 zyl. gefahren und bin begeistert.
    neue und defekte teile sehe ich sofort würd halt gern wissen auf was ich speziell achten muss.
    hab gelesen das die schaftdichtungen oft kaputt sind, rost am heckblech(kofferklappe) hinterachslager und das mit der wasserpumpe.

  • Rost am Heckblech lässt sich ja leicht erkennen... Nur mal den Dichtungsgummi anheben... Da fängt es am ehesten an...


    Na ja, Traggelenke vorne wären auch ganz interessant, da die gern schnell ausleiern...



    Und Wasserpumpe: Die 323er haben alle schon ein Metallrad... Das sollte also nicht so das Problem sein wie bei den Vorgängern...

  • Zitat von Blanquish


    Und Wasserpumpe: Die 323er haben alle schon ein Metallrad... Das sollte also nicht so das Problem sein wie bei den Vorgängern...


    Mh meiner hatte ne wapu mit Plastikrad... Ich glaub das Metallrad kahm erst recht spät, Modelljahr 96 hatte bei mir zumindest noch feines Plastik;)


    Na gut, obwohls schon ziemlich oft im Forum steht (suche)


    Die häufigsten Mängel:


    Traggelenke bzw Querlenker VA allgemein, Domlager HA VA, Längstlenkerlager (HA), Rost an Radläufen HA, Rost an Heckblech unter der Koferraumdichtung, Rost an Heckklappe, Rost an den Aufnahmen für die Hebebühnenpuffer.


    Bis auf die Rostgeschichten alles keine großen Sachen, die Querlenker gibts inzwischen schon komplett montiert, also nur noch reinschrauben und Achsvermessung machen. Wenns an den Radläufen schon außen sichtbar gammelt und du möchtest den Wagen länger fahren, dann lass es lieber. selbes gilt fürs Heckblech. Den Gammel an diesen Stellen hält man mit normalen mitteln nicht mehr auf. Dort hilft meistens blos noch Neuteile einschweißen. Ich sprech da aus Erfahrung^^