Diagnosegerät do-it-Auto

  • Servus!
    Hatte mir zuerst das INPA Diagnosegerät von Do-it-Auto mit OBD gekauft. Konnte zwar Motor , EWS und so auslesen aber bin nich auf meinen BC gekommen.
    Okl dannhab ich was gelesen dass ich eins mit ADS brauch.
    Ok das mit OBD und ADS für 120€ bestellt das andere schick ich zurück.
    Heute is das angekommen, bei OBD zeigt er mir an dass die Zündung an ist, wenn ich auf ADS umstelle nicht..


    Kennt sich jemand damit aus oder brauch ich fürs ADS evtl. ne andre Software oder muss ich die Software dafür umstellen?

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • wenn ich kurz fragen darf: braucht man eigentlich zum auslesen der Steuergeräte auch das "orange Teil" oder reicht im prinzip nur das kabel mit rundem Stecker???


    und was bringt ADS zu OBD? kann man damit "tiefer" in die steuergeräte?

  • Zitat von BeBsCh

    Servus!
    Hatte mir zuerst das INPA Diagnosegerät von Do-it-Auto mit OBD gekauft. Konnte zwar Motor , EWS und so auslesen aber bin nich auf meinen BC gekommen.
    Okl dannhab ich was gelesen dass ich eins mit ADS brauch.
    Ok das mit OBD und ADS für 120€ bestellt das andere schick ich zurück.
    Heute is das angekommen, bei OBD zeigt er mir an dass die Zündung an ist, wenn ich auf ADS umstelle nicht..


    Kennt sich jemand damit aus oder brauch ich fürs ADS evtl. ne andre Software oder muss ich die Software dafür umstellen?


    lese doch bitte mal die install-Anleitung zur Software durch....da steht doch was mit Zündung an........ist doch jetzt umgekehrt! Also das orange soll gut sein, geht als OBD und ADS-Interface.

  • Zitat von M3-Atze

    lese doch bitte mal die install-Anleitung zur Software durch....da steht doch was mit Zündung an........ist doch jetzt umgekehrt! Also das orange soll gut sein, geht als OBD und ADS-Interface.



    @ M3-Atze


    Ich habe diese Woche gerade das neue orange zugeschickt bekommen, nachdem ich mit Zuzahlung mein altes zurück geschickt hatte (TOP Service von DO-IT-AUTO).


    Jetzt haben die mir aber keine neue Anleitung geschickt. Ich habe also meine Software-Installation so gelassen, wie sie vorher war. Komme auch nicht auf den von mir nachträglich verbauten BC.


    Habe es "nur" geschafft, die Livedaten des Motors zu sehen und diverse Steuergeräte (Klima, Airbag) auszulesen.


    Frage: muss ich erneut installieren und etwas anderes einstellen?
    Wann muss ich am orangen Teil umschalten auf OBD oder ADS?
    Und was muss ich dann in der Software selektieren?


    Danke im voraus.

  • hey cheff..
    installiers neu habs auch grad installiert und wähl dann ADS aus..
    komme auf den BC drauf, weiss leider nicht, wie ich ihn codieren kann..
    wer kann mir helfen?


    Edit:
    M3-Atze:
    Verdeckmodul funktioniert auch. kann damit die fenster öffnen und schließen, verdeckklappe öffnen usw..

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von theblade

    wenn ich kurz fragen darf: braucht man eigentlich zum auslesen der Steuergeräte auch das "orange Teil" oder reicht im prinzip nur das kabel mit rundem Stecker???


    und was bringt ADS zu OBD? kann man damit "tiefer" in die steuergeräte?


    niemand?


    BeBsCh, du hast die doch das zeugs gekauft. Wozu ist das orangene Teil? Ich dachte man braucht nur nen Kabel (runder Stecker) und passende Software!?!?

  • das orange teil ist ein wandler der die auto signale in computersignale umwandelt einfach ausgedrückt


    ads für autos vor 93/94 weil da noche in anderes diagnose protokoll in verwendung, dort mussten die steuergeräte erst über eine spezielle leitung "geweckt" werden damit sie auslesbar


    obd das neue standardisierte diagnose verfahren
    dort braucht man keien extra weckleitung, damit sind die interface auch um die hälfte billiger da die komplizierte weckelektronik nicht verbaut werden muss!

  • stimmt so nicht ganz..
    in das e36 verdeckmodul oder auch den großen bc kommt man, slebst bei meinem cabrio bj 1997, nur rein, wenn man das orangene auf ADS umstellt.. mit OBD komt man nicht drauf.


    Fazit: für e36 ist , egal welches baujahr, auf jedenfall das Interface welches ADS UND OBD kann, zu empfehlen..

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • die software liegt bei do-it-auto mit im paket *hust*

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • habs bisher nicht hinbekommen, komme zwar auf den bc drauf, kann auch den punk "codieren" auswählen, weiss aber leider nicht wie es funktioniert..
    müsste ich bei mir nämlich auch mahcne.. weiss einer wie es geht oder ght das nur mit DIS?

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • problem: dis läuft nur unter unix.. hab es zwar da , hab aber nur ne englische anleitung und diese hat viele schritte.. bin noch nicht dazu gekommen bzw. hab eigtl. auch garkeine lust da muss man wohl mit vmware nen unix emulieren und son zeug... puh

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von BeBsCh

    problem: dis läuft nur unter unix.. hab es zwar da , hab aber nur ne englische anleitung und diese hat viele schritte.. bin noch nicht dazu gekommen bzw. hab eigtl. auch garkeine lust da muss man wohl mit vmware nen unix emulieren und son zeug... puh


    Melde dich mal Hier an.

  • danke, schon geschehen...

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • bisher nich.. hab jetz en anleitung und werds heute abend versuchen
    achso @ atze.. ich will auch nich "viel" codieren.. mir reichts eigtkl. wenn das CC und der verbrauch vom bc stimmen ;)

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]