Was ist die Stirndeckeldichtung?

  • Motor: M43.


    Es tropft gut Motoröl vom Motor beim Klimakompressor über die Servolenkung. Die Werkstatt vermutet eine defekte Stirndeckeldichtung.


    Handelt es sich um Teil Nr.3 ?


    http://de.bmwfans.info/parts/c…rowse/engine/timing_case/


    Ist die Reparatur ohne Bühne einfach möglich? So wie ich das an den Explosionszeichnungen sehe scheint es ja sehr einfach...


    Öl ablassen (ist das notwendig?), Zylinderkopfdeckel abnehmen, Visko runter, die Keilriemen, Spannrollen usw. ab, Deckel losschrauben, Steuerkette runter, Stirndeckel ab, Dichtung tauschen. Scheint mir ZU einfach...

  • Mhh das wäre natürlich "wunder"bar :Küblböck: Ne eierlegende Reparaturvollmilchsau? Hast du zufällig ne Teilenummer für den fiesen Motorklebstoff?


    Die 16 und 17 sind es allerdings nicht, das hätte ich gesehen. Der Ölaustritt ist ganz unten am Stirndeckel irgendwo, also entweder die 26 (unterer Teil) oder die 3.


    Der vordere Teil des Stirndeckels ist doch nur der Raum für die Steuerkette, oder? Ist darin überhaupt Öl, kann da überhaupt was auslaufen? Sonst käme ja eh nur die Nr. 3 in Frage...


    Ich werde das mal checken wenn ich diese Woche auf der Bühne bin. Danke Jungs ;)

  • So ich war gucken und den Motor putzen :D


    Ich muss den oberen Stirndeckel entfernen, muss ich vorher das Motoröl ablassen? Ist der Kasten dahinter voll mit Motoröl?


    Die defekte Dichtung ist zwischen oberem und unterem Kettenkasten, sprich die Nr. 17 und vermutlich auch 16 unmittelbar über dem Klimakompressor. Diese gibt es ja einzeln, deswegen möchte ich auch nur die obere tauschen.


    http://de.bmwfans.info/parts/c…rowse/engine/timing_case/

  • Habe ich mich erst drüber schlau gelesen, weil mein kleiner da auch ein bischen schwitzt... ist nur leicht und ich werde erstmal aggressiv zuwarten bis er richtig sabbert.


    vielleicht hilft dir das hier: Link zum Motor-Talk-Thread


    Ich glaube das was du meinst ist die Kettenkastendichtung.

    So long, ladies and gentlemen...


    [CENTER]m3launch It's time to rock hard and drive fast! m3launch [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Ähm also ich hab ne Reparaturanleitung (Buch) für die Dichtung der Steuerräderdeckel besorgt und denke der obere alleine sollte in ner Stunde zu schaffen sein. Sind nur Kleinigkeiten abzubauen und die Dichtung gibts einzeln als Reparaturdichtung, man muss also nich alles zerrupfen.


    Der obere Stirndeckel (/Steuerräderdeckel) ist ja einteilig, der untere ist zwei Teile hintereinander vor dem Block... sieht man hier ganz gut: http://de.bmwfans.info/parts/c…owse/engine/short_engine/


    Du benötigst aber ne Flüssigdichtung für die Dichtungsenden wenn Du die Ersatzdichtung einsetzt. Ich sag Bescheid wenn ich's hinter mir hab, ca. 2-3 Wochen. Vielleicht mach ich ein paar Bilder für euch ;)


    Mit Dichtung Nr. 16 bin ich mir noch nich im klaren wie oder ob die zu tauschen ist, denke aber mal der obere Deckel gibt die dann auch frei wenn er ab ist... hoffentlich :)