Benzin im Motoröl?

  • Moin,


    als ich heute nach einer flotten Autobahnfart mal den Öldeckel geöffnet habe ist mir aufgefallen das das Öl irgendwie nach Benzingasen riecht, nicht extrem schlimm, aber immerhin etwas.
    Im kalten zustand riecht man auch was.
    Ist das normal oder muß ich mir sorgen machen?


    Der Öldeckel sieht normal aus, kein schaum und kein schlamm dran.....



    danke schonmal für die Hilfe
    (ist ein 328i A touring bj. 1997)

    Straße naß - Fuß vom Gas!
    Straße trocken, drauf den Socken!!! m3launch




    gruß
    Chris





  • Hey, du darfst nicht vergessen, dass aus Öl ja Benzin gewonnen wird. Einen komischen Geruch entwickelt das schon wenn das Öl heiß ist. Riecht es denn wirklich stark als ob du den Tank aufmachst und riechst oder nur "Anzeichen" für Benzin?

  • das ist absolut normal. solange du sonst nichts feststellst, also abgastechnisch dass rauchentwicklung stattfindet oder dein ölstand steigt anstatt er sinkt dann musst dir erst gedanken machen. mfg

  • das hört sich bald so an!!


    Wenn Du viel Kurzstrecke fährst....kann das schon mal sein..da bei jedem Startvorgang eine kleine Menge Kraftstoff extra eingespritzt wird..um den das Starten zu erleichtern!!
    Dieses gelangt dann ins Öl...fährst Du dann nach längerer Zeit mal wieder Autobahn mit hohen Drehzahlen...wird dieses Benzin einfach verbrannt...wobei ja auch Gase entstehen!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Hi,



    danke für die schnelle Hilfe!


    Kurzstrecke fahre ich echt wenig. Sind meist immer so 20 km und 3x die Woche 140km Autobahn (Geschw. zwischen 140 und 220 je nach laune)



    Ich werd jetztz erstmal nen Ölwechsel machen und dann mal abwarten.
    Ansonsten zeigt sich er Motor eigentlich von seiner guten Seite, mal abgesehen davon das ihm 100 PS fehlen - aber das ist ne andere Sache :auto:

    Straße naß - Fuß vom Gas!
    Straße trocken, drauf den Socken!!! m3launch




    gruß
    Chris


  • ist völlig normal. ein wenig benzin ist immer im öl. solange die konsistenz aber stimmt, solltest du dir keine sorgen machen.