Probleme mit manueller Klimaanlage

  • Hallo zusammen,
    bei der manuellen Klimaanlage an meinem E36 (318is Coupé, Bj. 1995) funktioniert die Heizung auf der rechten Seite nicht. Auf der linken Seite kommt es wunderbar warm aber auf der rechten Seite nur kalt.
    Einige werden sich jetzt wohl fragen für was ich heute eine Heizung brauche wo es doch so warm ist. Naja, ganz einfach, es schraubt sich besser im freien wenn es warm ist als irgendwann im Winter wenn ich die Heizung wieder dringend benötige :icon_wink .
    Ich hoffe einer von Euch kann mir einen Rat geben an was das liegen könnte.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Shinji,
    habe mal die Regelpotis für rechts und links gemessen. Beide haben einen identischen sich konstant verändernden Widerstand bei Betätigung des Drehreglers. Ich denke mal, dass es von Seite der Elektrik keine Probleme gibt. Was wird denn über diesen (rechten Drehregler angesteuert? Da wird doch bestimmt eine Klappe über einen Schrittmotor angesteuert oder wie funktioniert sonst die getrennte Regelung?

    Gruß
    Jürgen

  • du hast 2 wasserventile, die den druchfluss des warmen wassers in den wärmetauscher steruern.. wenn du den linken ganz heiss machst,d ann gibt es nen kleinen klack, dann muss l+r egal wie es rechts eingestellt ist ganz heiss kommen. ich würde mal fehlerspeicher checken, glaube dass es drinne steht wenn eines der wasserventile dafekt ist

  • Hallo BMWCheftuner,
    habe mit einem gesprochen der auch längere Zeit bei BMW gearbeitet hat. Der hat gemeint, dass dies wohl am Heizungskasten liegt. Ok dachte ich, und hab mal angefangen den kleinen zu zerlegen.
    In der Zwischenzeit habe ich mir mal die Schaltpläne und Reparaturanleitungen von BMW angeschaut und bin auch auf die Wasserventile gekommen.
    Nun meine Frage: da die Instrumententafel sowieso schon in der Wiese liegt, gibt es noch etwas im Innenraum an dem es liegen könnte (will aber die Klima nicht evakuieren)? Bin dankbar für alle Hinweise.

    Gruß
    Jürgen

  • wenns das bedeienteil nicht ist und die kabelverbindungen ok sind, dann würde ich auf die ventile tippen. mess mal an dem linken was da ankommt wenn du die temp verstellst und dann am rechten ventil... wenn da alles gleich ist, dann wirds wohl das ventil sein. wird elektrisch angesteuert und nix ist für die ewigkeit....

  • Hallo BMWCheftuner,
    beide Temperaturregler weisen einen Durchgangswiderstand von 0 Ohm bis 5,82 kOhm auf. Ich denke mal das müsste so Ok sein.
    Leider kann ich den Motor momentan nicht warmlaufen lassen, da es mehr abgezogene Steckverbindungen gibt als gesteckte:pix: .

    Gruß

    Jürgen